Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen (Altsax),

der Scanner wird vermutlich von alleine versuchen den Kontrast anzupassen. Auch bin ich mir nicht sicher, dass ich in den über das Pergamin stehenden Bildteilen immer genügend große unbestempelte Farbflächen zum Ausschneiden finde.

Einzelscans sind besser und Du kannst mir ja immer mal wieder etwas per email senden.

Beste Grüße
Markus

04.05.18, 08:03:51

angrophila

(Mitglied)

Sachsen Mi 17, ungeprüft
Dateianhang:

 SACHSEN 17.jpg (113.48 KByte | 8 mal heruntergeladen | 907.82 KByte Traffic)

04.05.18, 11:05:33

angrophila

(Mitglied)

Sachsen 17a, Ris.
Dateianhang:

 SACHSEN 17a.jpg (113.87 KByte | 4 mal heruntergeladen | 455.48 KByte Traffic)

04.05.18, 11:09:48

angrophila

(Mitglied)

Sachsen 17b, Ris
Dateianhang:

 SACHSEN 17b.jpg (134.26 KByte | 6 mal heruntergeladen | 805.54 KByte Traffic)

04.05.18, 11:14:16

angrophila

(Mitglied)

Sachsen Mi. 17a, gepr. Vaatz
Dateianhang:

 SACHSEN 17a.jpg (103.99 KByte | 4 mal heruntergeladen | 415.95 KByte Traffic)

08.05.18, 06:28:29

MACKAS

(Mitglied)

Guten Morgen,

um mit der Farbzuordnung meiner kleinen Sachsensammlung weiterzukommen, nehme ich mir jetzt mal die MiNr.17 vor.

Ich gehe einmal davon aus, das die folgenden drei Briefe jeweils den a-Farbtopf getroffen haben.
(Falls ich mit der Farbe falsch liege bitte korrigieren)

Da wären:

- EF von Leipzig nach Berlin
- EF von Leipzig nach Cottbus
- 4,5 NG Leipzig nach Marseille

Viele Grüße,
Marcus
Dateianhang (verkleinert):

 AD Sachsen EF MiNr.17 von Leipzig nach Berlin (Preußen) 20-09-1865 .jpg (1.13 MByte | 8 mal heruntergeladen | 9.07 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 AD Sachsen EF MiNr.17 16-11-1867 Leipzig - Cottbus (Preußen).jpg (856.54 KByte | 7 mal heruntergeladen | 5.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 AD Sachsen MiF 2x17+15 von Leipzig nach Marseille 05-11-1867.jpg (1.15 MByte | 12 mal heruntergeladen | 13.82 MByte Traffic)

15.03.20, 09:57:46

Altsax

(Mitglied)

Hallo Marcus,

nach derzeitiger Katalogisierung sind das alles !/a.

Der Brief nach Marseille ist in doppelter Hinsicht interessant:

a) sofern der scan auf meinem Bildschirm farbtreu erscheint, entspricht die hellblaue (milchblaue) Druckfarbe derjenigen, die bisher nur mit Verwendungsdaten bis September 1863 registriert ist, also der Erstauflage entstammen muß.

b) für Bestimmungsorte in Südfrankreich wie Marseille war versand über baden vorgesehen, der 2,8 Ngr. erforderte. Der Brief ist aber über Preußen geleitet worden, weil er andernfalls unterfrankiert gewesen wäre.

Beste Grüße

Altsax
16.03.20, 11:55:35

MACKAS

(Mitglied)

@altsax

Hallo, vielen Dank für Deine sehr interessanten Hinweise und Ergänzungen, die mir so im Detail nicht bekannt waren.

Leider ist der Marseille-Beleg nur eine Briefvorderseite, da hätte mich auch schon die Rückseite interessiert.

Die Marken sind in einem sehr hellen blau, damit Du einen Vergleich hast, habe ich mal eine Palette an blauen ungebrauchten Reichsmarken dazu gescannt, die haben weniger Farbvariationen als die Altdeutschen.

Ist die Erstauflage wirklich nur bis 9/63 registriert?
Du kannst ja nochmal bescheid geben, ob Dir dieser Scan weiter hilft.

Gruss Marcus
Dateianhang (verkleinert):

 Blue men group 75.jpg (1.18 MByte | 11 mal heruntergeladen | 12.96 MByte Traffic)

16.03.20, 12:32:50

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen (Altsax),

die Marken auf Marcus seiner Vorderseite sind schon recht hell.

Nachstehend in oberster Reihe aus jedem Jahr eine Marke bzw. aus 1867 sogar zwei.

In zweiter Reihe eine b-Farbe und dann eine Menge 50 Millarden-Marken (wobei man sich hier von den unterschiedlichen Helligkeiten des Wertaufdrucks sich nicht noch zusätzlich irritieren lassen darf).

Meine "hellste" ist aus 1865 und aus 1867 habe ich zwei verschiedene Farben. freuen

Nebensache: die Stempel auf den 50 Millarden sind natürlich alle falschelig und die Marken entsprechend signiert.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 17-Farben_001.jpg (771.84 KByte | 14 mal heruntergeladen | 10.55 MByte Traffic)


16.03.20, 13:21:56

Altsax

(Mitglied)

Zitat von MACKAS:
Die Marken sind in einem sehr hellen blau, damit Du einen Vergleich hast, habe ich mal eine Palette an blauen ungebrauchten Reichsmarken dazu gescannt, die haben weniger Farbvariationen als die Altdeutschen.

Ist die Erstauflage wirklich nur bis 9/63 registriert?
Du kannst ja nochmal bescheid geben, ob Dir dieser Scan weiter hilft.


Hallo Marcus,

so richtig paßt keine Deiner Marken in der Farbe. Vermutlich handelt es sich bei Der Sachsen Mi 17 um ein mit Weiß aufgehelltes Miloriblau (Preußischblau). Es kommt innerhalb der Erstauflage vor, aber bei weitem nicht alle frühen verwendungen, die dieser Bestellung entsprechen, sind so hell.

Was die Registrierung angeht, so nehme ich bez. der Farben nur solche Marken auf, die ich selbst im Original gesehen habe bzw. besitze. Nach scan zu registrieren, ist mit zu vielen Unsicherheiten behaftet. Selbstverständlich können spätere Verwendungsdaten vorkommen, Deins ist allerdings schon ungewöhnlich spät.

Bei Sachsens Mi 16 sind übrigens gerade die Spätverwendungen insehr heller Farbe reistriert.

beste Grüße

Altsax
16.03.20, 13:22:50
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0858 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung