Autor Nachricht

woermanseder

(Mitglied)

@eagle: ich kann leider keinen Brustschildbrief mit HE 11-2 zeigen freuen hast du einen?
10.05.13, 23:18:53

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Servais100,

der Baden-K2 RIPPOLDSAU ist der beste Stempel auf den gezeigten Marken.
Die 1/3 Gr. auf Briefstück mit Braunschweig-Stempel GANDERSHEIM ist vermutlich eine 2 b. Alle anderen 1/3-Gr.-Marken sind a-Farben, die 17 a ist verfärbt.
Die MiNr. 21 mit K1 von Sternberg in Meckl. ist vermutlich eine b-Farbe.

Das war nicht nur ein Schnäppchen, das war ein Super-Schnäppchen.

MfG
Markus Pichl

10.05.13, 23:22:28

eagle

(Mitglied)

Zitat von servais100:
eagle, du kannst das morgen alles rauslöschen...
nur ne nachhilfestunde für mich.
Hallo servais, das mache ich nicht, dafür ist es doch zu interessant.

Zitat von woermanseder:
@eagle: ich kann leider keinen Brustschildbrief mit HE 11-2 zeigen freuen hast du einen?

schön wär's zwinkern

Grüße von eagle (D.)
10.05.13, 23:26:30

woermanseder

(Mitglied)

geändert von: woermanseder - 10.05.13, 23:31:04

ich denke nicht das GANDERSHEIM eine b ist. das kann man oft irren...

@eagle: ich konnte nicht einmal in meinem archiv einen finden...
Dateianhang:

 alle_a.jpg (15.65 KByte | 24 mal heruntergeladen | 375.68 KByte Traffic)

10.05.13, 23:26:34

servais100

(Mitglied)

also ist der schlesienstempel auf drittelgroschen verwaschen.
nicht schlimm...war ja zahnfehler.

ich denke gandersheim ist dan a farbe.

die oberen auf papier hatte ich vorher schon.
stempel aus meiner heimat.
10.05.13, 23:45:48

stampsteddy

(Mitglied)

...weil ich so oft irre, bekomme ich so häufig b-Farbe bei MiNr. 2, 17 und 23 befundet

Dateianhang:

 DR-023-b-Druckzufall-01-FB.jpg (193.31 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.08 MByte Traffic)

Dateianhang:

 DR-023-b-Druckzufall-02-FB.jpg (194.99 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.71 MByte Traffic)

Dateianhang:

 DR-023-b-Prägeausfall-FB.jpg (193.54 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.7 MByte Traffic)


10.05.13, 23:47:02

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Servais100,

Gandersheim, Rippoldsau, Blankenhain und auch der Hufeisen von Münster sind sicherlich keine schlechten Stempel, ich sehe darüber hinaus auch noch den Hamburg PV 3, der zumindest mir seltener unter die Finger gekommen ist. Der Hufeisen Düsseldorf ist natürlich ein Knaller, zumal auf einer besseren Marke.

Es ist nicht fair, erst so nach und nach mit der ganzen Wahrheit rauszukommen lachen und ich denke, viele von uns suchen regelmäßig, lange und oft vergeblich nach solchen Gelegenheiten wie Du sie bekommen hast. Glückwunsch.

Gandersheim als besserer Braunschweistempel ist auf Brustschilden nicht so häufig und Rippoldsau ist ein besserer Badenstempel. Blankenhain auf T&T ist zwar sicherlich nicht so selten, aber oft undeutlicher abgeschlagen und Dein Stempel ist ja richtig zentral aufgesetzt.

Grüße aus München

alexx
11.05.13, 08:48:36

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 11.05.13, 11:10:46

danke alex für die lieben worte.
auf der suche nach den kronenadlern finde ich so oft
auch die schilde. bisher habe ich mich versucht zu begrenzen.
nach den pfennigen kamen die germanias hinzu und jetzt nach und nach auch die schilde. und das finderglück treibt an...

wenn ich das richtig verstehe:
hauptaugenmerk ist der stempel
weit zurück die farbe
und die plattenfehler sind die liebelei.

drittelgroschen gandersheim ist das grün dezent bläulich
also doch b-farbe? FEUSER sagt 30 punkte für den stempel.
welche summe rechnet der versierte sammler als einstand daraus? --dann noch als abschnitt?
9 kreuzer großes schild: die unterreihe sieht in der zähnung
scharfkantiger aus und der rechte eckzahn hat einen versatz.
also nachgezähnt? wenn ja ist die marke wie zu bewerten?
(und dann noch relativ platte prägung)

2,5 groschen großer schild soll b farbe sein.
die zurichtung beim druck war halbseitig ungleichmäßig, so dass die eine hälfte schlechten porösen druck ausweist.
ist das nicht wertmindernd?

und nochmal die 18 kreuzer kleiner schild, in die ich mich beim kauf verliebt hatte. vorne allerliebst, ich glaube nicht nachgezähnt in größerem format, rückseitig eine helle
dezente stelle in der größe von 2x2 zähnen. (an der welligen stelle on top). wieviel zahlt ein profi dafür im einkauf?

insgesamt ist es doch ein reines glücksspiel schilde im netz zu kaufen...es sind noch mehr parameter zu beachten
wie bei den kronenadlern. (es wurde mehr manipuliert, zerwaschen, viel mehr falzreste mit verborgenem fehler ...)

toll ist nur, das aufgrund der geringen nachfrage wieder die möglichkeit besteht für kleines geld eine wirklich schöne sammlung aufzubauen. früher hätte man sich blasen gelaufen und viel geld bezahlt.

nochmal ein anhang:
aus einem alten 800 seiten starken gebastelten album eines
hrn. braun, der masse sammelte (kronenadler)
auch eine seite mit schilden --- der zustand war denen
damals egal, nur die menge zählte.(das buch endet 1904)
die erste marke hat kopfstehende zahlen
die zweite ist ein zwerg, gebrochenes s und dieser holzspan der hier immer wieder auftauchte, ich zeigte dazu auch mal eine marke
und die dritte mit datum 3.oder 8.jan 1872

sind die marken in dem zustand schrott oder sammelwürdig?
bei den späteren serien würde ich die beiden rechten in die tonne stecken. was kosten solche fehler allgemein?

Dateianhang (verkleinert):

 brust3134.jpg (764.21 KByte | 18 mal heruntergeladen | 13.43 MByte Traffic)

Dateianhang:

 brust4135.jpg (571.51 KByte | 6 mal heruntergeladen | 3.35 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 brust5136.jpg (946.3 KByte | 14 mal heruntergeladen | 12.94 MByte Traffic)

11.05.13, 10:05:04

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 11.05.13, 13:08:02

Hallo servais100,

ich möchte Deine Aussagen keinesfalls allgemeingültig sehen und bitte um Nachsicht für eine erneute Korrektur.

Farben sind ein wichtiges Kriterium. Ich denke aber auch, daß eine 2b und eine 17b weit häufiger sind als z.B. eine 23b, die ich übrigens weitaus öfter ungebraucht als gestempelt gesehen habe. Und die besseren Farben der 21 sind echt selten in gutem Zustand. Der Markt differenziert aber sehr stark: Bei den Farben sind eher diejenigen unterwegs, die vor allem auf gute bis sehr gute Erhaltung achten und nicht einfach einen Haken hinter die Katalognotierung machen. Bessere Farben mit kleinen Mängeln werten oft deutlisch schlechter, manchmal stecken sie einfach in einer Reihe mit anderen Marken und hier sind echte Schnäppchen noch möglich. Wenn ich eine Empfehlung geben sollte: Gerade bei besseren Farben sind gute Stempel hilfreich. Deine 2 halte ich durchaus für eine b-Farbe, hier ist nicht der Blaustich entscheidend, sondern der Ton ins oliv. Und Gandersheim ist ein überaus attraktiver Stempel, die Wertung im Feuser dürfte allenfalls eine grobe Hilfe sein. Meine Erfahrung beim Stempesammeln ist, daß hier alles möglich ist und die Feusernotierungen oft nicht einmal eine grobe Orientierung geben können. Eine 2a dürfte mit dem Stempel mit Glück über 20.-- bringen, eine 2b sicher das Drei- bis Vierfache.

Gute Ergebnisse bekommen wohl Stempel aus Schlesweig Holstein, T&T und Mecklenburg Strelitz. Mecklenburg-Schwerin wird oft unterschätzt was die Seltenheit anbelangt, Hannover sind oft noch Schnäppchen möglich, da vor allem Teilabschläge auf dem Markt sind - das liegt an den großformatigen Stempeln. Und bei seltenen Badenstempeln braucht man vor allem Glück. Aber Stempelsammeln ist individuell sehr unterschiedlich: Schöne zentrale Stempel sucht jeder, weil sie klasse aussehen, ich suche auch Stempel, die ich zumindest identifizieren kann, da können auch Teilabschläge dabei sein und hier ist der Marke gnadenlos....

Plattenfehler sind ein Kapitel für sich und jeder mag selbst entscheiden, welchen Weg er geht. Ich sammle sie gerne, dann aber nur mit Nachverwendungen, möglichst nicht mit Preussen- oder Sachsenstempeln. Das aber ich reine Geschmackssache und jeder muß selbst entscheiden, was er will. Auch hier ist das Handbuch der Plattenfehler oft nur ein grober Anhaltspunkt und 2014 soll wohl eine Neuauflage kommen - da wird es sicherlich Verwunderungen bei den Preisentwicklungen geben. Eine 19 Ib, III oder IV ist sicherlich oft schon deutlich unter 100.-- zu bekommen, auch wenn der Wert bei allen rund um die 3-400.-- steht, eine 19 XXXII hingegen wird ganz sicher derzeit am oder über dem Katalogwert gehandelt - es sind nur eine handvoll lose Marken bekannt.

Die 21 und die 27 haben oft eine recht trockene und bröckelige Farbe, die von Dir geschilderten Druckausfälle kommen dort häufiger vor und sind m.E. nicht wertmindernd, wenn keine Schürfung vorliegt und die Ausfälle auis dem Druck herrühren. Sie sind allerdings nicht ungewöhnlich und wohl nicht wertsteigernd.

Meine subjektive Einschätzung - für einige vielleicht ein Fall zum Kopfschütteln - ist folgende:

Sofort in meiner Sammlung landen würde die 2b mit Stempel Gandersheim, die 11 mit dem Stempel aus Sachsen/Meiningen, die 19 mit Stempel Blankenhain, die 25 mit Stempel Rippoldsau, die 21a mit Stempel Sternberg und vielleicht auch das Hufeisen Düsseldorf. Ich bin aber eher unkonventionell mit meinen Geboten und bei einigen Marken zu geizig, bei anderen zu großzügig....

Geizig wäre ich bei der 11, eher großzügig bei der 2b und der 21a. Die 27 würde ich gar nicht beachten, da die Veränderungen deutlich sind und die Marke selbst so nicht selten ist. Und wenn die 30 echt gestempelt und von gutem Zustand ist und ich berücksichtige, daß ich z.B. noch keine mit einem T&T-Stempel habe, dann wäre ich da wohl auch eher großzügiger mit meinen Geboten. Gute Stücke werden zu recht deutlich jenseits der 100.-- gehandelt, schlechte selten über 60.-- und in Ebay gibt es ein paar phantasiebegabte Anbieter, die sogar bis zu 300.-- für brauchbare Marken haben wollen - das ist des Guten sicherlich zuviel.

Grüße aus München

alexx
11.05.13, 13:03:50

eagle

(Mitglied)

Hallo servais,

alexx hat schon alles wesentlich dazu geschrieben.

Das Konvolut (Abb.: brust5136) enthält eine kleine Überrachung.
Die mittlere 1 GROSCHEN Marke mit Stempel „KEMPEN REG. BEZ. POSEN“ hat das kleine Format L15 und zeigt den Plattenfehler X (gebrochenes „S“ in „GROSCHEN“)

Grüße von eagle (D.)
11.05.13, 13:31:32
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0838 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung