Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
31.05.13, 21:21:46

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

als ich mich heute so durch einen Bestand Preussen-Marken gearbeitet (geschnüffelt) habe, konnte ich etwas entdecken, was ich zuvor bisweilen noch nicht gesehen habe. Einen sächsischen Bahnpost-K2 "GLAUCHAU-GERA" als Fremdentwertung auf Briefstück Preussen MiNr. 17 a

Da es hier im Forum mehr Sachsen-Sammler als Preussen-Sammler gibt, frage ich mal hier unter Sachsen.
Kennt jemand weitere Sachsen-Stempel auf Preussen-Marken?

MfG
Markus Pichl
Dateianhang:

 Preussen-17-Sachsen-Bahnpost-K2-Glauchau-Gera.jpg (243 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.61 MByte Traffic)


31.05.13, 21:22:46

regiduer

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

schau mal hier...

https://www.stampsx.com/forum/topic.php?id=3956&highlight=&page=1&


mfg regiduer
31.05.13, 21:57:53

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo regiduer,

das ist nicht ganz das was ich meine, wenn auch Dein Hinweis lieb gemeint und sehr interessant ist.
Der andere Thread behandelt Sachsen-Marken mit Fremdentwertungen, meine ist eine Preussen-Marke mit Sachsen-Stempel und das ist mir noch nicht untergekommen.

MfG
Markus

31.05.13, 22:03:30

regiduer

(Mitglied)

31.05.13, 22:49:31

Michael D

(Mitglied)

geändert von: Michael D - 31.05.13, 23:20:38

gibt's sporadisch schon

Gruß
Michael
Dateianhang:

 sächsische Bahnpost.jpg (20.31 KByte | 7 mal heruntergeladen | 142.17 KByte Traffic)

31.05.13, 22:59:28

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Michael,

danke für den freundlichen Hinweis und das Bild, in welchem Thread kann ich den Stempel finden?

Wahrscheinlich aber nur sehr sporadisch!

MfG
Markus

31.05.13, 23:11:33

Michael D

(Mitglied)

Hallo Markus,

Zitat von stampsteddy:

in welchem Thread kann ich den Stempel finden?


in dem hier - hatte ich vorher in diesem Forum noch nicht hochgeladen.

Gruß
Michael
31.05.13, 23:22:55

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Michael,

vielen Dank, in der Zwischenzeit hatte ich mir das schon gedacht und mich am Kopf gekratzt...

MfG
Markus

31.05.13, 23:43:29

Altsax

(Mitglied)

Hallo Markus,

bei Fremdentwertungen sollte man unterscheiden zwischen Zufallstreffern aufgrund von Nachentwertungen, die grundsätzlich von allen Stempeln vorkommen können, und solchen, die bereits bei der Aufgabe abgeschlagen worden sind, also beispielsweise von fremdes Staatsgebiet berührenden Bahnposten.

Nur die beiden sächsischen Linien Glauchau - Gera und Dresden - Görlitz führten bis nach Preußen. Entwertungen preußischer Marken mit deren Cours- und Nummernstempeln sind auf losen Marken nicht allzu selten, wohl aber auf Briefen.

Beste Grüße

Altsax
31.05.13, 23:53:17
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0869 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung