Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.06.13, 13:24:06

mawos

(Mitglied)

Vor ein paar Tagen habe ich die abgebildete 1/2 Tornese auf eBay als echt und signiert Diena und Dr. Pirl ersteigert. Vor der Bezahlung kamen mir Zweifel bzgl. der Echtheit, da mir ein Bekannter sagte, es handele sich um eine Sperati Typ C Fälschung. Leider kann ich dies nicht selbst überprüfen und bitte die Experten mit Zugang zum "Work of Jean Sperati" um ein kurzes feed back. Besten Dank im voraus!
Dateianhang:

 crocetta.JPG (32.18 KByte | 32 mal heruntergeladen | 1.01 MByte Traffic)

16.06.13, 13:25:06

mawos

(Mitglied)

Vielleicht ist das Forum Neapel hier nicht zielführend und die Frage sollte besser unter Sperati Fälschungen oder eBay Fälschungen gelistet werden?!
16.06.13, 15:38:58

buzones

(Mitglied)

geändert von: buzones - 16.06.13, 17:52:20

Hallo mawos,

damit du überhaupt eine Antwort erhältst, hier erstmal zwei echte 1/2 Tornese zum Vergleich.

Und hier drei Speratis aus der Bill Seymour collection:

Sperati #1

Sperati #2

Sperati #3

Vielleicht meldet sich ja noch ein echter Spezialist bei dir...

Beste Philagrüße

Ralf

16.06.13, 16:51:23

mawos

(Mitglied)

Hallo buzones,
danke für die Vergleichsbilder. Sind das alle Speratis? Dann wäre es einfach, da die von mir abgebildete Marke anders aussieht. Aber wenn ich mich richtig erinnere, soll es beim Typ C um die gebrochene Außenlinie am rechten Rand gehen. Die habe ich bei keiner der drei Vergleichsabbildungen gesehen. Aber vielleicht kann uns ja Jürgen Kraft etwas dazu sagen, der sich mit Speratis hervorragend auskennt - im Gegensatz zu mir.
16.06.13, 17:18:34

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 16.06.13, 17:30:03

Hallo mavos,

kannst Du auch die Rückseite zeigen? Eventuell sollte man Diena kontaktieren und um eine Beurteilung des Signums bitten. Da ich recht gut italienisch spreche, könnte ich dir helfen. Ich bin allerdings vom 22.06. - 02.07. im Urlaub in Italien.
Die im Sassone Altitalien 2006 und im Internet gezeigten Internet-Seiten funktionieren anscheinend nicht mehr. Im Telefon-Verzeichnis ist die Firma allerdings noch gelistet. Soll ich in der nächsten Woche einmal versuchen dort anzurufen? Vorher müßte ich allerdings die Rückseite sehen.

schöne Grüße

Dieter

PS: Wenn ich mir die von buzones gezeigten Bilder der Sperati-Fälschungen ansehe, dann scheint es sich um die erste zu handeln. Die #2 und #3 sind sofort zu erkennen, da das "T" anders ist.
16.06.13, 17:19:49

mawos

(Mitglied)

Hallo Klesammler,
Das war auch einer meiner Gedanken. Leider habe ich die Marke noch nicht (und werde es mir abhängig vom Ausgang der Meinungsbildung hier im Forum auch sehr genau überlegen ob ich sie kommen lasse). Daher kann ich nur mit der gezeigten Abbildung der Vorderseite dienen.
16.06.13, 17:26:43

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 16.06.13, 19:34:21

Hallo mawos,

schau Dir doch mal die Bewertungen an, welche der Verkäufer erhalten hat. Insbesondere die Bewertungen vom 04.02.2013

Ralf (buzones) hat auf aussagekräftiges Bildmaterial verlinkt. Die Zeichnung der ersteigerten Marke passt zu der als "Sperati #1" verlinkten. Es ist nicht nur die Stellung des T, welche in dieser Art auf mehreren Bogenfeldern vorkommt, sondern auch viele weitere Detaills welche gleich sind (kleiner diagonaler Strich auf dem T der Wertbezeichnung, kleiner Punkt am Kreis über dem A von NAPOLETANA, kleiner Strich links im Kreuz usw. usf.). Man könnte Deine Frage aber auch anders stellen, ungefähr so: "Wer kann eine Napel MiNr. 9 zeigen, die der Art grobe und vielfach unförmige senkr. Linien in den vier Feldern neben dem Kreuz zeigt und der zugleich ein Stempel aufsitzt, bei dem die Stempelfarbe mit weißen Pfützen durchlöchert und die Kanten der Buchstaben franzelig sind.", ich bezweifle, dass jemand ein als echt attestiertes Stück zeigen könnte, welches diese Eigenschaften besitzt (lasse mich ja gern überzeugen). Warum stellt der Verkäufer nicht die Rückseite der Marke dar? Welcher der vielen Diena's soll signiert haben?

MfG
Markus


16.06.13, 19:27:56

mawos

(Mitglied)

Vielen Dank Stampsteddy,
nun wurde also aus dem Verdacht Gewissheit. Mir ist noch das sehr aufgeräumte Zentrum des Kreuzes aufgefallen. Bei den Abbildungen der Originale, die buzones verlinkt hat, sind hier noch deutlich mehr Überreste der ursprünglichen 1/2 Grana zu erkennnen. Im Nachhinein also eigentlich eine plumpe Fälschung. Fragt sich jetzt nur, ob ich dem Anbieter einfach erklären soll, dass ich seine Fälschung nicht kaufen will oder ob ich ein Original einklage.
16.06.13, 20:00:53

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 16.06.13, 20:42:52

Hallo mawos,

das mit dem fast blanken Kreuz hast Du gut beobachtet. Es gibt zwar Originalmarken, die nur noch wenige Spuren im Kreuz zeigen, aber irgendwie sieht das ganze dann doch anders aus.

ebay-Bewertung für Toskana Mi.9y gestempelt Kat.20000,-EUR (Nr.170955804104, Verkaufspreis Euro 556,00) von lunamiriam2010 am 04.02.2013 negativ "gefälschte Stempel und wird nicht erstattet" sowie einige weitere negative Bewertungen in Bezug von Marken altitalienischer Staaten. Ferner positive Bewertungen, welche zuvor negative waren und auf Grund nachträglicher Einigung gewandelt wurden (hier waren es aber Kleinpreisartikel).

In dem von Dir ersteigerten Angebot schreibt der Verkäufer "Wenn die Beschreibung nicht korrekt ist, gewähre ich Rückgaberecht.", ferner hat er die Marke als "repariert" deklariert. Zuerst wirst Du Ihm beweisen müssen, dass die Marke eine Fälschung ist. Danach hast Du maximal Anspruch auf eine reparierte. Ab und zu werden solche bei Auktionen ab Ausrufpreis Euro 250.- angeboten.
Sollte hier keiner mehr der Meinung sein, dass es sich um eine Originalmarke handeln könnte, so schau lieber, dass Du direkt vor Zahlung und Lieferung aus dem Kaufvertrag raus kommst. Aufwand und Nutzen stehen in keinem wirklich gewinnbringendem Verhältnis.
Die andere Frage ist, wie teuer sind eigentlich die Sperati-Fälschungen dieser Marke? Dein "Zuschlagpreis" für den ebay-Artikel ist Euro 301,00 (ob das auch eine Sperati-Fälschung kostet weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass eine solche etwas günstiger ist).

Weitere Originale kannst Du Dir bei www.ghiglione.it (oben rechts neben "Argumento" das Sammelgebiet "NAPOLI" auswählen) ansehen.

MfG
Markus

16.06.13, 20:35:27
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0501 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung