Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
18.06.13, 12:35:22

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Da Hamburg erst am 01.01.1859 Briefmarken ausgegeben hat, zählt dieser Hamburg Stempel mit Thurn & Taxis wohl ganz normal zur Vorphilazeit ( 02.09.1853).

Da ich keinen Haferkamp habe, kann ich den Stempel nicht in die Datenbank laden. Wer kann mir freundlicherweise sagen, welche Haferkamp Nummer das ist?

Besten Dank im voraus

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 Hamburg nach Paris 3289 gedr red.jpg (497.92 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.4 MByte Traffic)

18.06.13, 12:36:22

childon

(Mitglied)

Hallo!

Die Vorphilazeit endete für Hamburg am 31.12.1858.
Der Abschlag hier ist nach Haferkamp die Nr. 1,
Durchmesser 27,0 mm, von 1852-1855 in Gebrauch,
lt. Literatur nur in schwarz.

Liebe Grüße IF
18.06.13, 14:19:34

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Lieber Childon,

mein Retter :-)), vielen lieben Dank :-).

Dann ab mit dem Stempel in die Datenbank.

Liebe Grüsse

Gerhard
18.06.13, 14:26:12

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

das Problem bei solchen Stempeln ist, dass das Postamt dieses Stempels nicht das Stadtpostamt Hamburg, sondern T&T ist. Entscheidend für die Eingliederung als Stempel der Vormarkenzeit ist also nicht die Erstausgabe Hamburgs sondern die von T&T. Da dieser Stempel bereits aus 1845 ist, ist das aber hier egal.

Der Stempel müsste eigentlich auch unter Thurn- und Taxis in die Datenbank eingestellt werden. Ich weiß, bei Bergedorf haben wir auch die hannoverschen und taxisschen Stempel unter AD Bergedorf eingegliedert. Sogar der ursprünglich preußische L2, der vom beiderstädtischen Postamt in Bergedorf nur weiterverwendet wurde, fällt in diesen Bereich.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
18.06.13, 15:13:37

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Lieber carolinus,

kannst Du den Stempel dann bitte umhängen?

Liebe Grüsse
Gerhard
18.06.13, 15:25:54

carolinus

(Mitglied)

Lieber Gerhard,

ich hatte gerade mit Jürgen über dieses Problem gesprochen. Wir schaun mal, wie es am sinnvollsten gemacht werden kann. Es gibt eine ganze Reihe weiterer Stempel, die Lübeck T&T fallen z.B. auch darunter.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
18.06.13, 15:31:27

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

als Gebiet soll die Verwaltung gewählt werden, die das Gerät beschafft hat. Tieferer Sinn liegt darin, neben der Ausgabe nach Ortsnamen eben auch nach Postverwaltungen ausgeben zu können. Davon waren meist Leitwege und Portostufen abhängig.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.06.13, 15:50:48

vozimmer

(Mitglied)

geändert von: vozimmer - 18.06.13, 16:18:12

Hallo Jürgen,

da hast Du sicher recht, aber eine Anzeige des Gerätes unter "fremde Postverwaltung" sollte im "Gebrauchsland" auch angezeigt werden.

Bergedorf würde sonst völlig zerfallen.

Schöne Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
18.06.13, 16:17:53
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0311 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung