Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
13.02.09, 11:46:45

siegfried spiegel

(Mitglied)

Wer weiß ob die echte sind?
Wo ist eigentlich die website ...altdeutsche-staaten.de abgeblieben.

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg-1-Groschen-schwar.jpg (123.12 KByte | 16 mal heruntergeladen | 1.92 MByte Traffic)

13.02.09, 11:47:45

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

die drei dürften echte sein. Die Echtheitsmerkmale und eine Katalogisierung bekannter Fälschungen kommt hier auf den Seiten Stück für Stück für alle altdeutschen Ausgaben.

Ich mache ja gerade "Urlaub" in Deutschland und kann die Software für die Katalogseiten in den nächsten zwei Wochen fertig machen. Dann dürfte das Füllen mit Inhalten kein Problem sein und die Fragen nach Echtheit, sprichwörtlich mit Links beantwortet werden können.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

15.02.09, 10:26:49

philnum

(Mitglied)

Hallo,

während bei MiNr. 2 keine Papierfarbvarianten unterschieden werden, gibt es von Mi.-Nr. 6 eine häufige a- und eine sehr seltene c-Farbe (früher als "indigo" bezeichnet). Einst gab es auch eine genauso wie a (damals benannt "hellblau") bewertete b-Farbe ("blau"), die im Michel-Katalog zu a zusammengelegt wurden ("hellblau bis blau").

Im angehängten Tageslichtfoto, das den natürlichen Farbeindruck recht gut wiedergibt, ist links oben eine typische Mi.-Nr. 6a, wie sie weiter oben auch Siegfried gezeigt hat. Rechts daneben liegt eine deutlich grauere Marke, die aber wohl keine bessere c-Farbe ("[dunkel]grauultramarin") zu sein scheint, sondern eher lagerungsbedingt vergraut aussieht (ähnlich wie helle Papiersorten unter ungünstigen Umweltbedingungen zum Vergilben neigen).

Aber auch bei der von Michel einheitlich als "lebhaftgrauultramarin" bezeichneten Mi.-Nr. 2 gibt es offensichtlich verschiedene Töne - links unten die typische Nuance, rechts daneben (auf Brief, daher nicht durch Wässern ausgewaschen) ein leuchtend blauer Farbton.

Beste Sammlergrüße

philnum
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg_2.jpg (258.51 KByte | 20 mal heruntergeladen | 5.05 MByte Traffic)

07.03.10, 18:52:28

eddi0307

(Mitglied)

hallo,
habe hier zum Thema passend eine praktisch total "entfärbte" Nr.6 bekommen.
Rückseits sind noch Farbspuren zu erkennen.
Diese Entfärbung ist schon etwas merkwürdig.
Marke ist allerdings nur noch ein dünnes Papierfragment.
gruß
eddi0307
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=8752&
https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=8753&
Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg 6 hell.jpg (244.44 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.86 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg 6 hell rs.jpg (226.99 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.77 MByte Traffic)

06.08.10, 17:20:29

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
24.05.11, 13:02:47

cybrun

(Mitglied)

Hallo,

was sagen mir denn die Oldenburgspezies zu den beiden Nr. 6 Marken ??

Mir kommen die falsch vor !!!!

cybrun
Dateianhang:

 Oldenburg_6.jpg (277.21 KByte | 21 mal heruntergeladen | 5.69 MByte Traffic)

24.05.11, 13:03:47

carolinus

(Mitglied)

Hallo cybrun,

zum Vergleich eine echte 6. Falls du die Marken im Original hast, kannst du sie vergleichen.

Da die Marken im Steindruck hergestellt wurden, gibt es immer Feldmerkmale und Abweichungen in der Zeichnung. Nach dem zu kleinen Scan möchte ich kein Urteil geben, auf jeden Fall haben die Marken aber deutliche Mängel.

Gruß carolinus



Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
24.05.11, 14:05:49

cybrun

(Mitglied)

Die anderen drei die ich davon habe sehen auch so aus wie die von carolinus gezeigte Marke.
Da die zwei oben gezeigten aber deutlich von der Farbe abweichen gehe ich schon mal von Fälschungen aus.
Dann gibt es noch krasse Unterschiede zu meinen drei "echten Marken".

Soll ich die beiden Marken noch einmal scannen und größer einstellen ??

cybrun
24.05.11, 16:30:08

carolinus

(Mitglied)

Wenn du möchtest, kannst du die Marken natürlich noch einmal größer einstellen. Echte Marken, die extrem ausgebleicht sind, scheint es durchaus zu geben.

Bei der rechten Marke handelt es sich um eine 12.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
24.05.11, 17:10:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0772 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung