Autor Nachricht

asmodeus

(Mitglied)

Hier noch ein paar verschiedene Formen des Malteserkreuzes:

1. Dublin (Special)
2. Greenock (Special)
3. Norwich
4. Edinburgh

Dateianhang:

 DublinMC.jpg (55.12 KByte | 2 mal heruntergeladen | 110.24 KByte Traffic)

Dateianhang:

 GreenockRed.jpg (48.36 KByte | 2 mal heruntergeladen | 96.72 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Norwich.jpg (68.61 KByte | 4 mal heruntergeladen | 274.44 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Edinburgh.jpg (73.83 KByte | 4 mal heruntergeladen | 295.3 KByte Traffic)

23.02.09, 17:43:52

el-zet

(Mitglied)

Guten Tag! Ich habe zwei Briefe, bei denen offensichtlich Abdrücke von Schrauben zu sehen sind, die die Teile des Duplex-Stempels montieren. Interpretiere ich das richtig?
Dateianhang:

 manchester-s.jpg (169.91 KByte | 11 mal heruntergeladen | 1.83 MByte Traffic)

Dateianhang:

 london-s.jpg (39.19 KByte | 12 mal heruntergeladen | 470.3 KByte Traffic)

26.02.15, 13:36:17

childon

(Mitglied)

Hallo!

Genaues kann ich dazu zwar nicht sagen, nur wären es dann Kreuzschlitzschrauben gewesen,
ob die allerdings zu dieser Zeit schon erfunden waren, möchte ich mal anzweifeln,
aber ausschließen kann ich es auch nicht 100 %-ig.
Es wäre sicher interessant herauszufinden.

Es sieht sehr nach Zierstücken aus, vielleicht weiß ein anderer mehr.

Gruß IF
26.02.15, 17:17:40

el-zet

(Mitglied)

Hallo childon
Danke für die Antwort. Die offizielle Kreuzschlitzschraube ist noch keine 100 Jahre alt, es könnte aber ein ähnlicher unbekannter Vorfahr gewesen sein.
Zierstück scheidet meiner Meinung nach aus. Das hätte man ja direkt im Stempel erledigen können statt auf dem Kombinationsgerät, und man müsste es öfter sehen. Ich habe nur diese zwei unter tausenden von Briefen gesehen, und immerhin aus Manchester und London, die doch ein gewisses Postaufkommen haben.
Ich suche mal weiter nach genauen Abbildungen der Geräte, irgendwo habe ich sowas schon mal gesehen, muss es nur wiederfinden.
04.03.15, 08:37:49

el-zet

(Mitglied)

Habe bei eBay noch eine Schraube entdeckt (nicht gekauft). Vielleicht sind die doch häufiger, und ich habe sie bisher nicht beachtet.
Dateianhang:

 duplex-schraube.jpg (46.32 KByte | 14 mal heruntergeladen | 648.53 KByte Traffic)

17.03.15, 18:13:31

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die unterschiedlichen Kreuzabdrucke sind nicht wirklich regelmäßige Kreuze. Möglicherweise handelt es sich um Nieten, die zuletzt noch mit einem kreuzweise gesetzten Werkzeug eingeschlagen wurden. Die Kreuzform scheint zufällig. Das spricht für ein Werkzeug in Form eines normalen Schraubenziehers, bzw. eines Durchschlags, Körners, Splintentreibers oder wie auch immer die kleinen Spezialmeißel genannt werden.

Fraglos dürften die Teile der Befestigung gedient haben und sollten auch sicher ganz versenkt werden, was Ursache für das draufschlagen gewesen sein dürfte.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.03.15, 12:37:39

el-zet

(Mitglied)

Hallo
sehr regelmäßig sind die Abdrücke tatsächlich nicht, jedoch erscheinen mir die Winkel doch alle ziemlich recht zu sein. Gegen genietet oder geschlagen spricht, dass man die Teile offensichtlich immer wieder auseinandergenommen hat.
18.03.15, 16:16:20

admin_j

(Mitglied)

Hallo el-zet,

der Killer mit "97" sieht nicht rechtwinklig aus, die anderen auch nicht wirklich. Zum Auseinandernehmen gibt es auch Werkzeug. Man schlägt die Niete von der anderen Seite aus heraus.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

18.03.15, 16:19:20

Armin

(Mitglied)

Hallo,

hier eine Frage an unsere Stempel Spezialisten.
Ich arbeite zurzeit intensiv an dem Archiv von den mit Bremen Marken frankierten Briefen.
Hier werden nicht nur die Briefvorderseiten sondern auch die Rückseiten, Atteste und Inhalte soweit vorhanden abgebildet und erläutert.
Bei der Erläuterung ergeben sich Fragen, speziell bei der Erklärung der Ankunftsstempel bzw. Übergangsstempel von England. Diese Stempel weisen neben der Datumsangabe auch eine Buchstaben oder Zahlenkombination auf, die ich nicht deuten kann. Fünf Beispiele stelle ich ein, verbunden mit der Frage, was bedeuten diese Verschlüsslungen.
Existieren dazu Gesamtübersichten, die alle möglichen Kombinationen auf und deren Bedeutung aufzeichnen? Wenn ja, könnte man mir diese zukommen lassen?
Hier nun die Beispiele:
1. K1 von LIVERPOOL mit „D 9“
2. K1 von LONDON PAID mit „CX“
3. K1 von LONDON PAID mit „K“
4. K1 von MANCHESTER mit “B. und unten 20” und
5. K1 von MANCHESTER mit “R 20”
Ich hoffe, es kann einer helfen. Auch liegen noch weiter Abbildungen mit anderen Kombinationen vor, die ich bei Bedarf einstellen kann.

Mit besten Grüßen
Armin
Dateianhang:

 LIVERPOOL mit D 9.JPG (13.92 KByte | 1 mal heruntergeladen | 13.92 KByte Traffic)

Dateianhang:

 LONDON PAID mit CX.JPG (21.07 KByte | 1 mal heruntergeladen | 21.07 KByte Traffic)

Dateianhang:

 LONDON PAID mit K.JPG (22.81 KByte | 1 mal heruntergeladen | 22.81 KByte Traffic)

Dateianhang:

 MANCHESTER mit B und 22.JPG (21.87 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 MANCHESTER mit R20.JPG (16.28 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

17.05.15, 10:07:23

asmodeus

(Mitglied)

Zitat von Armin:
Hallo,

hier eine Frage an unsere Stempel Spezialisten.
Ich arbeite zurzeit intensiv an dem Archiv von den mit Bremen Marken frankierten Briefen.
Hier werden nicht nur die Briefvorderseiten sondern auch die Rückseiten, Atteste und Inhalte soweit vorhanden abgebildet und erläutert.
Bei der Erläuterung ergeben sich Fragen, speziell bei der Erklärung der Ankunftsstempel bzw. Übergangsstempel von England. Diese Stempel weisen neben der Datumsangabe auch eine Buchstaben oder Zahlenkombination auf, die ich nicht deuten kann. Fünf Beispiele stelle ich ein, verbunden mit der Frage, was bedeuten diese Verschlüsslungen.
Existieren dazu Gesamtübersichten, die alle möglichen Kombinationen auf und deren Bedeutung aufzeichnen? Wenn ja, könnte man mir diese zukommen lassen?
Hier nun die Beispiele:
1. K1 von LIVERPOOL mit „D 9“
2. K1 von LONDON PAID mit „CX“
3. K1 von LONDON PAID mit „K“
4. K1 von MANCHESTER mit “B. und unten 20” und
5. K1 von MANCHESTER mit “R 20”
Ich hoffe, es kann einer helfen. Auch liegen noch weiter Abbildungen mit anderen Kombinationen vor, die ich bei Bedarf einstellen kann.

Mit besten Grüßen
Armin


Viele Abkürzungen/Codes sind bis heute nicht entschlüsselt.
Einige davon geben Stadteile/Postämter/Bezirke wieder und andere Codes können manchmal Uhrzeiten wiedergeben.

London E.C= London Head District Office EC= East Central St. Martin's Le Grand Post Office

Weitere London District Post Offices

WC= West Central High Holborn
N= Northern Essex Road, Islington
NE= North Eastern Church Street, Bethnal Green
NW= NORTH Western Eversholt Street, Camden Town
S= Southern York Place, Lambeth
SE= South Eastern Blackman Street, Borough
SW= South Western Buckingham Gate, Pimlico
E Eastern Nassau Place, Commercial Road
W Western Vere Street

Weitere Abkürzungen

London Branch Offices

CX= Charing Cross
LS= Lombard Street
CS= Cannon Street
ML= Mark Lane
LC= Ludgate Circus
FS= Fleet Street
GS= Gracechurch Street
TA= Throgmorton Avenue
TS= Theadneedle Street
P= Paddington

Wie oben geschrieben, gibt es viele Abkürzungen, die bis heute noch ein Rätsel sind.
Uhrzeitabkürzungen sind keine dabei.

17.05.15, 10:49:58
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1556 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung