Autor Nachricht

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 24.07.15, 01:05:37

Hallo Romano,

187 a und c hat eine große Bandbreite an Helligkeiten.

Nach Deinem Scan ist es auf Grund des Grauanteil und fehlendem Gelbanteil eine 187 c, den Bahnpoststempel erachte ich als echt und zeitgerecht verwendet. Das Datum passt in den Verwendungszeitraum einer c.

Herrn Tworek erachte ich als einen kompetenten Infla-Prüfer, vielleicht hast Du noch einige Marken, die sich lohnen zur Prüfung zu senden und legst diese einer Sendung an Herrn Tworek bei.

Selbst habe ich bezüglich der Prüfzeichen weniger Bauchschmerzen als erron. Vieles spricht für echte Prüfzeichen, Fälschungen sind plumper und 187 c gehört nicht zu den Marken, bei denen es sich lohnt, qualitativ hochwertige Prüfzeichenfälschungen anzubringen.

MfG
Markus

24.07.15, 01:04:42

stampsteddy

(Gast)

P.S. Du kannst natürlich auch eine email an Herrn Tworek senden und fragen, ob er ausschließen kann, ein solches Prüfzeichen jemals verwendet zu haben. Schließlich geht es um die Stellung des "TW" und ich glaube fest daran, insofern er ein gleichartiges Prüfzeichen nie verwendet haben sollte, dass er dies beurteilen kann. freuen

24.07.15, 01:17:29

Jorore

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:

187 a und c hat eine große Bandbreite an Helligkeiten.

Nach Deinem Scan ist es auf Grund des Grauanteil und fehlendem Gelbanteil eine 187 c, den Bahnpoststempel erachte ich als echt und zeitgerecht verwendet. Das Datum passt in den Verwendungszeitraum einer c.

Herrn Tworek erachte ich als einen kompetenten Infla-Prüfer, vielleicht hast Du noch einige Marken, die sich lohnen zur Prüfung zu senden und legst diese einer Sendung an Herrn Tworek bei.

Selbst habe ich bezüglich der Prüfzeichen weniger Bauchschmerzen als erron. Vieles spricht für echte Prüfzeichen, Fälschungen sind plumper und 187 c gehört nicht zu den Marken, bei denen es sich lohnt, qualitativ hochwertige Prüfzeichenfälschungen anzubringen.


Hallo Markus,

vielen Dank für die Einschätzungen und Tipps! Im Moment habe nicht viel, das ich zum Prüfen schicken könnte, darunter auch nichts wirklich teures, das ich für chancenreich halte. Ich werde die Marke aber mitschicken, sobald sich bei mir mehr angesammelt hat.


Grüße
Romano
24.07.15, 14:54:13

erron

(Mitglied)

geändert von: erron - 25.07.15, 01:02:05

@Jorore,
als Scann die Nr 187 in den Farben a (gepr.Tworek), b (gepr.Oechsner) und c (gepr.Tworek).
Vergleiche nun das Prüfzeichen und die Anordnung von Tworek bei der Farbvariante "c" mit deiner Marke.


Die Farbe "c" hat ein helles Grün, was ich bei deiner Marke nicht erkennen kann.

Nicht nur teure Infla Marken werden/wurden mit falschen Prüfzeichen versehen, auch kleinste Infla Werte sind davon betroffen.

Man denke nur an den Briefmarkenhändler Rainer Blüm, ehemals Inhaber der Fa. Die Briefmarke, der aberhunderte Marken mit falschen Prüfsignaturen von aktuellen und nicht mehr aktuellen Prüfer, überwiegend im niedrigpreisigen Segment, versah.
Natürlich wurden Marken auch mit falschen Stempel, Nachgummierungen, Nachzähnungen usw. versehen.

mfg

erron



Dateianhang:

 187 a b c.jpg (102.75 KByte | 16 mal heruntergeladen | 1.61 MByte Traffic)

Dateianhang:

 187 a b c RS.jpg (75.77 KByte | 10 mal heruntergeladen | 757.67 KByte Traffic)

25.07.15, 00:56:14

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

nachstehend eine 256 c im senkr. Paar auf Briefstück, mit entspr. Signatur von Herrn Tworek.

ebay-Angebot DR 256 c senkr. Paar auf Briefstück

Die Signatur "INFLA-Berlin TW" und der Farbbuchstabe "c" entspricht der Signatur auf Jorore seiner Marke.

Im Moment gehe ich nach wie vor von echten Signaturen aus.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Infla-TW-256-c-ebay-281258945682-1.jpg (172.18 KByte | 5 mal heruntergeladen | 860.92 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Infla-TW-256-c-ebay-281258945682-2.jpg (124.16 KByte | 23 mal heruntergeladen | 2.79 MByte Traffic)


25.07.15, 01:18:11

stampsteddy

(Gast)

Hallo Romano (Jorore),

hell alleine reicht nicht, um als 187 c geprüft zu werden.

Nachstehend 7x 187 a und in rechter unterer Ecke eine 187 c.
Die helle 187 a in rechter oberer Ecke hat einen deutlich höheren Gelbanteil gegenüber der 187 c (diese mit einem Grauanteil)



Hier die helle 187 a im direkten Vergleich zur 187 c
Je mehr man das Bild vergrößert, umso deutlicher erkennt man den Gelbanteil in der linken Marke. An diesen kleinen Unterschieden, verzweifeln viele Sammler.


Deine Marke ist heller als die von erron, wie die Umwandlung in Graustufen zeigt. freuen


...und hier meine Marken, in Graustufen umgewandelt.



Eine 256 c, wie im letzten Beitrag gezeigt, ist selbstvertändlich noch viel einfacher zu beurteilen. Wahrscheinlich die eindeutigste Farbe, bei den Infla-Marken. Gibt es aber auch in verschiedenen Helligkeiten. freuen



MfG
Markus

25.07.15, 02:42:11

Jorore

(Mitglied)

Vielen Dank erron und stampsteddy für die zusätzlichen Scans und Erläuterungen! (auch wenn sie konträr sind ;-) ). Die Farbunterschiede kann sogar ich auf den Scans nachvollziehen (das mit dem Gelbanteil stammt nicht von mir), obwohl ich bei Grün sonst immer große Probleme habe (speziell bei Germania und der Nr. 46).

Dass es viele Prüfzeichenfälschungen auf Infla, selbst bei billigeren Werten gibt (und auch sonst, das pdf mit den Blüm-Falschstempeln habe ich mir zum Glück vor ein paar Jahren gespeichert), ist mir bekannt. Bei dieser Marke hatte ich aber zunächst keinen Verdacht geschöpft, bis mir auffiel, dass das "c" in anderer Farbe ist als die anderern Signierungen.

Ich habe mich inzwischen auf die Suche nach ähnlichen Infla-schriftsigna von Tworek gemacht, bin dabei aber zunächst nur auf das oben schon verlinkte Signum gestoßen.

Gewissheit wird wohl nur eine (Nach)Prüfung bringen. Demnächst, wenn sich mehr Material prüffähiges angesammelt hat... Ich werde dann über das Ergebnis berichten.

Grüße
Romano
28.07.15, 10:21:21

untermeister

(Mitglied)

Hallo

Will den "Einwandfrei" Infla Berlin (Bild 3) Stempel in Datenbank laden.

Von welchem Prüfer ist er.

UV
Dateianhang:

 Beleg_08817_v - Kopie (2).jpg (75.05 KByte | 5 mal heruntergeladen | 375.24 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Beleg_08817_v - Kopie.jpg (12.8 KByte | 5 mal heruntergeladen | 64.02 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Beleg_08817_s3 - Kopie.jpg (44.44 KByte | 4 mal heruntergeladen | 177.77 KByte Traffic)

04.07.16, 08:39:47

erron

(Mitglied)


@untermeister,
alle diese Infla Berlin Prüfzeichen sind vom verstorbenen Infla Prüfer Fritz Gaedicke.

mfg

erron
04.07.16, 09:39:36

untermeister

(Mitglied)

04.07.16, 10:07:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.048 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung