Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.07.13, 21:23:15

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 16.07.13, 21:25:44

Hallo an INFLA Spezialisten,

Dienst Deutsches Reich Mi.Nr. 33a, b und c geprüft INFLA Berlin. Könnte bitte jemand einmal die Prüfzeichen überprüfen. Habe leider keine weiteren INFLA geprüfte Marken. Einen wirklichen Unterschied zwischen b und c kann ich nicht feststellen. (Papier und Gummi lt. Michel)
Und bitte was für ein Zeichen ist nach ...Berlin?

LG, Meinhard

Dateianhang (verkleinert):

 33a + 33b + 33c.jpg (891.91 KByte | 12 mal heruntergeladen | 10.45 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img532.jpg (731.66 KByte | 34 mal heruntergeladen | 24.29 MByte Traffic)

16.07.13, 21:24:15

Bigzack

(Mitglied)

Hallo Meinhard,
die Prüfzeichen sind ok. In dem Prüfzeichen nach Berlin bei der Farbe b steht ein OE. Das heißt die Marke ist von Herrn Oechsner (Prüfer für Infla-Marken) geprüft. Bei der Marke mit der Farbe c kann ich die Buchstaben nicht erkennen.
Alle Marken sind tief geprüft, das heißt alles in Ordnung.
Bigzack
16.07.13, 21:43:52

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 16.07.13, 21:58:33

Besten Dank Bigzack für die Überprüfung.

Schöne Grüße, Meinhard
NS: @ erron, danke auch Dir bestens.
16.07.13, 21:55:48

erron

(Mitglied)

Zitat von Meinhard:
Hallo an INFLA Spezialisten,

Dienst Deutsches Reich Mi.Nr. 33a, b und c geprüft INFLA Berlin. Könnte bitte jemand einmal die Prüfzeichen überprüfen. Habe leider keine weiteren INFLA geprüfte Marken. Einen wirklichen Unterschied zwischen b und c kann ich nicht feststellen. (Papier und Gummi lt. Michel)
Und bitte was für ein Zeichen ist nach ...Berlin?

LG, Meinhard



@Meinhard

Die Prüfzeichen sind echt.
Unterschied zwischen b und c: Farbe b ist Friedensdruck; Farbe c ist Kriegsdruck. Erkennbar an der Gummierung.
Die Zeichen nach INFLA Berlin sind die Zeichen der einzelnen INFLA Prüfer. Bei Farbe b ist das Dr. Oechsner (OE).
Bei Farbe c muss ich passen. Zu unleserlich (eventuell Bechtold BE.

mfg

erron

16.07.13, 21:56:02

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 23.07.15, 22:28:33

Hallo,

bei dieser INFLA-Prüfung irritiert mich das Farbsignum. Das "c" ist in ganz anderer Farbe als die übrigen Prüfstempel und wirkt am Original (im Scan nicht mehr ganz so deutlich), als sei es mit Bleistift ergänzt worden.

Was allerdings gegen eine nachträgliche, unbefugte Ergänzung spricht, ist das zusätzliche Schriftsignum neben dem Infla-Kreisstempel. Die viel billigere a-Farbe hätte, bei 2,- Michel, sicherlich kein zusätzliches Schriftsignum bekommen (zudem wäre dann noch ein "a" als Farbzuordnung zu sehen). Also ist doch alles rechtens? Alternativ käme ja nur in Betracht, dass sämtliche Prüfstempel gefälscht sind. Danke im Voraus für Auskünfte!

Grüße
Romano
Dateianhang:

 INFLAFarbsign.jpg (55.9 KByte | 6 mal heruntergeladen | 335.43 KByte Traffic)

23.07.15, 22:23:47

stampsteddy

(Gast)

Hallo Romano,

gönnst Du uns auch einen kpl. Blick auf die Markenvorderseite?

MfG
Markus

23.07.15, 22:45:59

erron

(Mitglied)

Zitat von Jorore:
Hallo,

bei dieser INFLA-Prüfung irritiert mich das Farbsignum. Das "c" ist in ganz anderer Farbe als die übrigen Prüfstempel und wirkt am Original (im Scan nicht mehr ganz so deutlich), als sei es mit Bleistift ergänzt worden.

Was allerdings gegen eine nachträgliche, unbefugte Ergänzung spricht, ist das zusätzliche Schriftsignum neben dem Infla-Kreisstempel. Die viel billigere a-Farbe hätte, bei 2,- Michel, sicherlich kein zusätzliches Schriftsignum bekommen (zudem wäre dann noch ein "a" als Farbzuordnung zu sehen). Also ist doch alles rechtens? Alternativ käme ja nur in Betracht, dass sämtliche Prüfstempel gefälscht sind. Danke im Voraus für Auskünfte!

Grüße
Romano


@Jorore,
das Signum von Tworek ist eine Fälschung.
Ebenso alle anderen Zeichen.

Siehe echte Prüfzeichen von Tworek und dein gezeigtes Signum von Tworek.

mfg

erron
Dateianhang:

 Tworek 1.jpg (34.96 KByte | 1 mal heruntergeladen | 34.96 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Tworek 2.jpg (28.16 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 Tworek Jorore.jpg (78.49 KByte | 3 mal heruntergeladen | 235.48 KByte Traffic)

23.07.15, 23:28:13

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 24.07.15, 00:15:27

Hallo Romano,

hier noch eine dritte Variante: "INFLA Berlin TW" (TW unten waager. stehend) auf einer postfrischen MiNr. 230 W

Bitte zeige uns doch die Marke von der Vorderseite.

Mir geht es vielmehr um eine mögliche Beurteilung der Marke, als um die Beurteilung des Prüfzeichen.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Signatur-TW-auf-230-W.jpg (158.92 KByte | 1 mal heruntergeladen | 158.92 KByte Traffic)


24.07.15, 00:10:42

Jorore

(Mitglied)

geändert von: Jorore - 24.07.15, 00:21:00

@Erron und Markus: Vielen Dank für die Auskünfte und Vergleiche! Auf die Idee, dass sämtliche Prüfzeichen gefälscht sein könnten, bin ich erst beim Schreiben gekommen, zu sehr verwunderte mich das "c".

Hier der gewünschte Scan der Vorderseite. Ist leider nicht so gut geworden, aber da mein Scanner ziemlich laut ist, kann ich so spät am Abend nicht neu scannen. Die Farbe kann ich übrigens nicht beurteilen, da ich mich bei Grüntönen am schwersten tue, Farben zu unterscheiden, und die Farbbezeichnungen im Michel zu der 187 sind auch verwirrend. Zudem gehört Infla nicht grade zu meinen Spezialgebieten.

Grüße
Romano

Dateianhang (verkleinert):

 dr187v.jpg (266.09 KByte | 11 mal heruntergeladen | 2.86 MByte Traffic)

24.07.15, 00:19:30
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1014 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung