Autor Nachricht

heide1

(Mitglied)

Zitat von noppsie:
Hallo Jürgen,
das ist eindeutig (18)73, der obere Bogen der 3 ist sehr gut zu sehen und auch die Tatsache, dass die 19 (alle großen Brustschilde) da noch gar nichr ausgegeben waren.
Viele Grüße,
noppsie
Danke noppsie,
dass Du mir das Brett vorm Kopp weggeräumt hast! Die Begeisterung hat mich überrmannt und das macht blind.
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
01.12.14, 23:17:16

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 10.12.16, 13:09:12

Hallo,

hier wieder einmal der Hufeisenstempel von SCHLETTSTADT (Spalink 33) mit einer sehr frühen Verwendung einer Mi.-Nr. 31 vom 6. Januar 1875.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img628.jpg (1.08 MByte | 1 mal heruntergeladen | 1.08 MByte Traffic)

10.12.16, 12:57:30

heisilein

(Mitglied)

Hallo Bernard,

die drei Pfennige-Marke war wohl eine der ersten in Gebrauch der neuen Briefmarkenausgabe, denn die 1/3 Groschen der Brustschilde war ja nicht mehr frankaturgültig. Bei den anderen Wertstufen ab 5 Pfennig in der neuen Währung findet man diesen Stempel in den ersten Monaten des Jahres 1875 überwiegend noch auf Brustschildmarken, die ja noch aufzubrauchen waren.

Hier ein Beleg aus Schlettstadt vom 12.01.1875 der nicht alltäglichen Sorte. Einschreiben der 2. Gewichtsstufe als 3 Farben-Frankatur, Aufbrauch der Brustschildmarken, wobei die 1/2 Groschen-Marke ein "kleiner" Schild ist. Wo auch immer der noch gefunden wurde.

Leider hat sich die Empfängerin beim Öffnen nicht besonders viel Mühe gegeben.

Gruß
Sven
Dateianhang (verkleinert):

 Einschreiben 2 Gewichtsstufe Aufbrauch BS_001.jpg (973.92 KByte | 29 mal heruntergeladen | 27.58 MByte Traffic)

11.05.17, 21:28:24

woermanseder

(Mitglied)

schöner beleg! der ist schwer zu toppen zwinkern
12.05.17, 00:26:53

philetalia

(Mitglied)

Hallo Sven,

da kann ich mich nur anschließen. Vielen Dank fürs Zeigen dieses Briefes!

Herzliche Grüße
Bernhard
12.05.17, 08:21:03

el-zet

(Mitglied)

Guten Morgen!
Dateianhang:

 schlettstadthuf.jpg (117.99 KByte | 1 mal heruntergeladen | 117.99 KByte Traffic)

01.11.18, 12:09:35

philetalia

(Mitglied)

Hallo,

die folgende Mi.-Nr. 4 hatte ich vor fast fünf Jahren hier im Forum wegen des Plattenfehlers XIII vorgestellt und dabei lediglich auf einen Hufeisenstempel mit Datum 2?. FEBR. 72 hingewiesen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass es sich um ein Gerät mit einem E im Ortsnamen in Groteskschrift handelt, was die Möglichkeiten drastisch einschränkt. Nach Studium aller in Frage kommenden Stempel bleibt in meinen Augen nur der von Schlettstadt übrig. In der Stempeldatenbank ist vermerkt, dass Spalink den 5.3.72 als FD nennt, dass aber der 25.2. als FD gemeldet sei. Auf der Seite des Hufeisen-Projekts ist der 25.3.72 als FD genannt, was eventuell ein Fehler ist. Leider ist die zweite Ziffer des Tages im Datum bei meinem Abschlag nicht zu lesen, aber auf alle Fälle handelt es sich wohl um eine sehr frühe Verwendung des Stempels.

Viele Grüße
Bernhard
Dateianhang:

 img1745_III_XIII_Schlettstadt.jpg (195.7 KByte | 2 mal heruntergeladen | 391.4 KByte Traffic)

30.09.20, 09:25:32

woermanseder

(Mitglied)

schwer zu sagen. ich hab noch keinen abschlag vor märz 72 gesehen.
30.09.20, 17:32:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0591 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung