Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von pittyrobin:
Nun, wenn ich GOOGLE SEARCH frage, kommt raus das es heute in Polen liegt der Ort.
Dann war es damals also noch Deutschland? - Auch nicht schlecht!


Hallo pittyrobin,

1916 gab es keinen Staat Polen. Nach der (Wieder-)Gründung des Staates Polen nach dem Ersten Weltkrieg durch den Versailler Vertrag lag Laurahütte bis 1939 und dann wieder ab 1945 in Polen.

Nächtliche Grüße aus Westfalen nach Polen und anderswohin,

Hans Rummenie

18.03.17, 00:41:03

servais100

(Mitglied)

pittyrobin,
herzlichen Glückwunsch
zur e. freuen

lg martin
18.03.17, 12:53:52

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von pittyrobin:

Lieber Teddy,

eine sehr interessante Diskussion wie ich finde. freuen

Auch ich möchte nochmal meinen Senf dazu geben.

Deine von Dir 86 IIe verdächtige von "Weimar 1917" halte ich für möglich. Entscheidend ist nach wie vor die Farbtiefe und der Blau anteil, der die Marke (dunkel)lilarot(lebhaft)rot erscheinen lassen. Hauptverwendung lt J.L. bleibt ab 1915 bis 1916/17.
Ich habe Dir mal eine gescannt wo ich den Ton nicht wirklich zu ordnen kann wie ist deine Einschätzung dazu? Ferner hab ich Dir eine fette Steckkarte mit angehängt mit Prüf Kandidaten für farb Abarten?!? Manches geht schon deutlich in die besseren Farben. Aber leider ist Herr Jäschke Lantelme völlig überlastet und ich warte schon wegen 12 Marken seid Oktober 2016 drauf.
Im Scan siehst du also die Prüfung die J.L. jetzt vorliegt so wie die größere Zusammenstellung die ich noch schicken möchte wenn du auch der Meinung bist, das sich dieses auch lohnen würde?

Grüße, Pitty

Lieber Pitty,

die von Dir in Deinem Beitrag vom 28.01.2017 gezeigten Marken sind doch nun bestimmt zurück von der Prüfung. Jetzt bin ich natürlich ganz gespannt zu erfahren, ob denn da auch seltene Varianten darunter waren?

Beste Grüße
Markus

12.03.18, 18:39:54

pittyrobin

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Zitat von pittyrobin:

Lieber Teddy,

eine sehr interessante Diskussion wie ich finde. freuen

Auch ich möchte nochmal meinen Senf dazu geben.

Deine von Dir 86 IIe verdächtige von "Weimar 1917" halte ich für möglich. Entscheidend ist nach wie vor die Farbtiefe und der Blau anteil, der die Marke (dunkel)lilarot(lebhaft)rot erscheinen lassen. Hauptverwendung lt J.L. bleibt ab 1915 bis 1916/17.
Ich habe Dir mal eine gescannt wo ich den Ton nicht wirklich zu ordnen kann wie ist deine Einschätzung dazu? Ferner hab ich Dir eine fette Steckkarte mit angehängt mit Prüf Kandidaten für farb Abarten?!? Manches geht schon deutlich in die besseren Farben. Aber leider ist Herr Jäschke Lantelme völlig überlastet und ich warte schon wegen 12 Marken seid Oktober 2016 drauf.
Im Scan siehst du also die Prüfung die J.L. jetzt vorliegt so wie die größere Zusammenstellung die ich noch schicken möchte wenn du auch der Meinung bist, das sich dieses auch lohnen würde?

Grüße, Pitty

Lieber Pitty,

die von Dir in Deinem Beitrag vom 28.01.2017 gezeigten Marken sind doch nun bestimmt zurück von der Prüfung. Jetzt bin ich natürlich ganz gespannt zu erfahren, ob denn da auch seltene Varianten darunter waren?

Beste Grüße
Markus


Lieber Teddy,

danke der Nachfrage aber hier lag ich oft daneben was farben angeht:confused:
Herr Jäschke ist halt ein Spielverderber. Deswegen hab ich diesmal auch nur 10 Marken geschickt denn weniger ist mehr und unter 10 Marken werden schneller bearbeitet als 50 oder 100 Marken. Dementsprechend ist die Prüfung dann auch effektiver und günstiger. Bei der jetzigen Prüfung hab ich ein gutes gefühl auf einige Volltreffer ;-) Ich halt dich mal auf den laufenenden. Das Gebiet Germania ist und bleibt sehr schwierig.

Grüße, Pitty
12.03.18, 19:25:23

pittyrobin

(Mitglied)

geändert von: pittyrobin - 23.09.18, 01:38:40

Hallo,

auf den heutigen Flohmarkt hab ich einige Briefe aus dem Deutschen Reich gekauft.

Die Person hatte null Ahnung von der Materie so konnte ich
mir die verdächtig besseren Farben auf echt gelaufenen Briefen

in ruhe raussuchen Stück 1 Euro. Dadrunter war auch eine

Misch-Frankatur mit einer 5 Pfg 85IIa und eine 10 Pfg 86II.

Meine Frage nun: Handelt es sich womöglich um eine 86IIe aus 1916? Siehe Scan. Das Jahr 1916 würde dafür sprechen ebenso der hohe Blau anteil in der Farbe. würde sich hier eine Prüfung lohnen?

Grüße, Pitty
Dateianhang (verkleinert):

 Brief mit 86IIe.jpg (101.28 KByte | 46 mal heruntergeladen | 4.55 MByte Traffic)

23.09.18, 01:34:05

admin_j

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Hallo,

ich möchte nur kurz einen Blick auf die Farbeinteilungen bei Germania werfen. Neben Nuancen, die auch wieder aus dem Katalog verschwunden sind, zum Beispiel weil es nur unterschiedliche Lagerzustände (Alterszustände) waren, gibt es viele Nuancen, die sich scheinbar einfach unterscheiden lassen.

Die meisten Sammler dürften das kennen. Ältere Sammler in zunehmendem Maße. Germania gab es gerne zu je 100 Stück gebündelt und Spezialsammler haben auch gerne einmal ein paar tausend Stück einer Ausgabe, zum Beispiel der 10 Pf. rot im Kriegsdruck, der Nr. 86II.

Wenn ich davon ein paar tausend nach Farbeindruck sortiere, einmal Morgens, einmal Mittags, einmal Abends, immer wieder die schon sortierten Haufen überprüfe, komme ich auf einige besonders hohe Haufen. Habe ich noch geprüftes Vergleichsmaterial dazu, werde ich feststellen, dass die billigen Sorten besonders häufig vertreten sind. Nicht nur das. Ich werde auch feststellen, dass ich die Haufen bilden konnte, ohne Literatur zu studieren, Lupen zu verwenden oder anderes Zubehör. Viele Beitragsschreiber hier, haben genau das auch so bestätigt.

Offensichtlich ist die Einteilung für die häufigen Nuancen also nachvollziehbar. Schwieriger wird es bei den seltenen Nuancen, von denen man vielleicht ein geprüftes Vergleichsstück hat, aber nichts unter tausenden von Marken finden konnte. Natürlich gibt es immer "ähnliche" Töne und natürlich gibt es Bandbreiten von Nuancen, deren Festlegung eine der Aufgaben von Prüfern in deren Verbänden ist. Gäbe es die teuerste Sorte massenhaft, wäre die Einteilung vielleicht auch jedem Laien möglich. Das Problem könnte also fehlendes Vergleichsmaterial sein und nicht eine falsche Farbeinteilung in Unternummern.

Wer wagt bei den vier folgenden Marken eine Einteilung? Der Scan ist mit einem Epson V600 gemacht, dem von der Technik her modernsten Gerät in der Klasse von Epson. Alle Automatiken sind aus, Struktur erhalten, also eine Art dreidimensionaler Scan ist als einzige Funktion eingeschaltet. Nach meinem einigermaßen kalibrierten Equipment, sehe die Farben genau so aus.

Die vier Marken sind auch kein zufälliger Farbfluss während einer Auflage zur selben Zeit, sondern Folge anderer Farbzusammensetzung, die sich auch mit wissenschaftlichen Methoden nachweisen lassen wird. Nur weil man die Methoden vielleicht nicht kennt, sollte man nicht annehmen, dass es sie nicht gibt.



Hallo,

hier schulde ich euch noch die Auflösung für die Frage aus dem Beitrag. Die erste Antwort darauf kam eine Stunde später, von Wolf 1 und die Antwort war vollkommen korrekt freuen

Hier noch einmal das Bild und nach Klick wird es auch noch größer:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.09.18, 15:24:38

admin_j

(Mitglied)

Zitat von pittyrobin:
Hallo,

auf den heutigen Flohmarkt hab ich einige Briefe aus dem Deutschen Reich gekauft.

Die Person hatte null Ahnung von der Materie so konnte ich
mir die verdächtig besseren Farben auf echt gelaufenen Briefen

in ruhe raussuchen Stück 1 Euro. Dadrunter war auch eine

Misch-Frankatur mit einer 5 Pfg 85IIa und eine 10 Pfg 86II.

Meine Frage nun: Handelt es sich womöglich um eine 86IIe aus 1916? Siehe Scan. Das Jahr 1916 würde dafür sprechen ebenso der hohe Blau anteil in der Farbe. würde sich hier eine Prüfung lohnen?

Grüße, Pitty


Hallo Pitty,

scanne einfach einmal nur die Marken und lege noch ein paar geprüfte Farben daneben. Die 86IIe fällt durch eine intensive, typische Farbe auf. Ich kann auch noch ein UV-Foto zeigen. Damit kannst du selbst noch einmal vergleichen. Viel hilft es allerdings nicht. Auf dem Bild mit meiner Auflösung, ist auch diese dunkle "a" neben der "e". Vielleicht hilft der Vergleich.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.09.18, 16:13:50

pittyrobin

(Mitglied)

geändert von: pittyrobin - 23.09.18, 18:06:21

Hallo Jürgen,

danke für deine Bestimmung & Hilfe.

Ich probiere es mal mit einem Brief Ausschnitt der besagten Marke. Ich hab diese mal mit grenz Töne der IIe verglichen die als 86IIa geprüft wurden. Jäschke hat dazu Zettelchen abgesteckt. Aber der Farb Ton der Marke auf den Brief ist ein anderer da den als 86IIa Marken der nötige Blauanteil fehlt.

Grüße, Pitty
Dateianhang (verkleinert):

 000germania vergl 86IIe grenzfarben.jpg (230.69 KByte | 31 mal heruntergeladen | 6.98 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Brief mit 86II ausschnitt.jpg (191.34 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.49 MByte Traffic)

Dateianhang:

 86IIe ungeprüft mit mängel als farb vergleich.jpg (46.72 KByte | 15 mal heruntergeladen | 700.77 KByte Traffic)

23.09.18, 17:52:55
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0343 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung