Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Servais,

die verschiedenen Auflagen der 86 I und auch 86 II sind anhand von Scans nicht zuordnungsbar. Hierzu habe ich zahlreiche Versuche unternommen und kopfschüttelnd abgewinkt.

Auch unter UV ist eine Zuordnung nicht grundsätzlich möglich.

Bei der 10 Pfg Germania Friedens- und Kriegsdruck hilft bestens eine Unterscheidung bei Tageslicht weiter, gestützt von umfangreichen Vergleichsmaterial inkl. solchem mit HAN-Nummer, als auch dem Wissen über Farbzusammensetzungen.

MfG
Markus

20.11.15, 21:47:02

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

wer nach einer 86 II e sucht, der sollte nachstehendes beachten.

Vater Jäschke bezeichnete den Farbton der 86 II e als "blutrot". Siehe in dem von ihm aufgelegtem "Germania-Farbbuch".

Sohn Jäschke verwendete bei der Abbildung in seinem Handbuch "100 Jahre Germania" sogar noch zwei 86 II e, die schon im Farbbuch seines Vaters gezeigt wurden. Die Abbildungen im Farbbuch von Vater Jäschke sind besser (vor allem sind die Marken viel größer abgebildet). Jedoch ist im Handbuch vom Sohn, die Anordnung der verschiedenen Farbgruppen zur Unterscheidung geeigneter. Dennoch werden bei weitem nicht alle Farbgruppen im Handbuch vom Sohn gezeigt.

Die 86 II a hat eine riesige Bandbreite an Farben. Die Farbbezeichnung "karminrot" alleinestehend für 86 II a, erachte ich für unglücklich. Da sie nicht die gesamte Bandbreite der Druckfarben von rot über dunkelrot bis karmin abdeckt.

86 II a hat gegenüber 86 II e einen höheren Gelbanteil in der Druckfarbe. Dies zeigt sich schön im Handbuch „100 Jahre Germania“, in der Gegenüberstellung der ersten a-Farbreihe zur 86 II e. Ist der Blauanteil in der Druckfarbe zu hoch, dann fällt die Marke, je nach genauer Farbgebung, entweder in a oder c.

Geht man nach dem Scan, so sehe ich in der Zabern-Marke eine eindeutige 86 II a. Vorbehaltlich Irrtum meinerseits, da eine exakte Beurteilung von roten Druckfarben an Scans nicht möglich ist.

Im Farbhandbuch von Vater Jäschke wird für 86 II e die UV-Reaktion "leuchtend karminrot" angegeben. Jedoch findet sich auch ein Vermerk, dass sich die UV-Reaktionen der 86 II nicht zur Unterscheidung eignen. Sohn Jäschke verzichtet in seinem Handbuch, auf die Aufführung von UV-Reaktionen zu dieser Marke.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer für sich aus seinen Marken eine Auswahl vorgenommen hat, der sendet diese einfach zur Prüfung. Bestenfalls hamstert man Atteste ein, schlimmstenfalls hat man nach Prüfung eine gewisse Bandbreite von verschiedenen a- oder c-Nuancen.

MfG
Markus

21.11.15, 08:09:54

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 22.11.15, 19:01:37

Lieben Dank Markus,

dieses alte Buch werde ich suchen.
Das wird mir neue Erkenntnisse bringen.

Insgesamt muß ich sagen, spricht
nicht so viel für ein Nachschlagewerk,
das noch so viele Fragen für den Preis offen lässt.

Wie gehe ich vor:

1. eine ganze Weile stecke ich schon Marken
der 10 Pfennig nach Jahren zusammen. Finde ich
eine Marke auffällig kommt der neue Ton hinzu.

2. Bei der großen angefallenen Menge jetzt, stecke ich Karten und fische die interessanten Nuancen ab.
und stecke diese wieder nach Jahrgängen.

Ergebnis bisher: Ein paar intensivere Nuancen kamen dabei heraus, ansonsten war schon alles vorhanden.

Am einfachsten finde ich 86 II c und d,
die meisten gerade von 1918 fallen direkt auf.

die f lässt sich auch noch relativ gut bei
genügend Marken der Jahrgänge herausarbeiten.

Aber die 86 IIa ist Wahnsinn.
Kann man sagen IIe blutrot (Vater Jäschke) ist ähnlich 33aa (blutrot) verwirrt
Wenn das so ungefähr hinkäme, kann man einfacher diese Marke eingrenzen und klar, nur bei Tageslicht....

lg martin

PS: Das Germania-Farbbuch hat mich gerade 40 Euro gekostet. freuen
22.11.15, 17:22:50

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 06.12.15, 19:39:40

Schönen Abend zusammen,

hallo Markus!

Ich habe noch eine Frage bezüglich der 86 II
Farbe blutrot.

Ist die Farbe signifikant aus der Masse herausstechend?
Extremst farbintensiv (kräftig)?

In der zweiten Trance habe ich so ein Exemplar entdeckt.
Knackige Farbe ohne Blaustich.
Keine andere hat eine so intensive man kann sagen (dunkle)blutrote Farbe. Diese Marke fällt auf der Steckkarte sofort ins Auge.
Habe ich bei der Beschreibung eine Chance??
Scan im Vergleich: mit 33aa und einmal farbkräftige andere 86II

Beschreibt die Farbe bitte einmal in euren Worten,
so wie ihr diese Farbe kennengelernt (und gesehen) habt.
Das hilft mir...vielleicht. freuen

Ja und Tageslicht hilft ungemein.... freuen
Der Scan zeigt die Farbe nicht wirklich... verwirrt
Aber man sieht die Farbsättigung.

lg Martin
Dateianhang (verkleinert):

 elsass10pfennig948.jpg (794.23 KByte | 18 mal heruntergeladen | 13.96 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 elsass10pfennig947.jpg (939.59 KByte | 46 mal heruntergeladen | 42.21 MByte Traffic)

06.12.15, 19:11:54

pittyrobin

(Mitglied)

Hallo zusammen, passend zum Thema

möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben freuen
Auch ich bin Germania spezialisiert und kann Farben schon recht gut trennen und einordnen: Z.b. IIa,IIc,IId,IIf

Die 86 IIa hat eine sehr große Bandbreite schon ab 1915 gibt es viele dunklere farb intensive Stücke die zum verwechseln einer 86 IIe nahe kommen.
Im hinblick auf die Farbe ist aber zu beachten das die IIe ein lilarot bis lebhaftrot ton aufweisen muss. und nicht hell bis dunkelrot. Eine 86 IIe sprüht (quarzt) und wirkt übersättigend durch den hohen blau anteil in der Farbe wirkt diese tiefer und kräftiger als die IIa.
Ich arbeite gerade an einen Nachlass Bündelposten von Germania 10.000
Marken und habe mal euch eine Farbkette ab geprüfte 86 Iie mit FA (diese hab ich im Sommer in einen Posten selbst gefunden) so wie insgesamt 3 verdächtige aus 1916 die schon in diese Richtung gehen zusammen gestellt. Oder sollte ich mich täuschen?
Erwarte eure Meinung hierzu und ob sich eine Prüfung hier lohnt? - Danke.

Grüße, Pitty
Dateianhang (verkleinert):

 86germania farben mit 86IIe fa.jpg (384.72 KByte | 38 mal heruntergeladen | 14.28 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 germania 86 IIe mit attest.jpg (121.08 KByte | 105 mal heruntergeladen | 12.42 MByte Traffic)

17.12.15, 17:35:59

pittyrobin

(Mitglied)

Zitat von servais100:
Schönen Abend zusammen,

hallo Markus!

Ich habe noch eine Frage bezüglich der 86 II
Farbe blutrot.

Ist die Farbe signifikant aus der Masse herausstechend?
Extremst farbintensiv (kräftig)?

In der zweiten Trance habe ich so ein Exemplar entdeckt.
Knackige Farbe ohne Blaustich.
Keine andere hat eine so intensive man kann sagen (dunkle)blutrote Farbe. Diese Marke fällt auf der Steckkarte sofort ins Auge.
Habe ich bei der Beschreibung eine Chance??
Scan im Vergleich: mit 33aa und einmal farbkräftige andere 86II

Beschreibt die Farbe bitte einmal in euren Worten,
so wie ihr diese Farbe kennengelernt (und gesehen) habt.
Das hilft mir...vielleicht. freuen

Ja und Tageslicht hilft ungemein.... freuen
Der Scan zeigt die Farbe nicht wirklich... verwirrt
Aber man sieht die Farbsättigung.

lg Martin


Lieber Martin,

die Marke mit "Stempel Zabern"
könnte was sein. Sie hat für mich schon einen deutlichen blauanteil. Könnte schon für eine 86 IIe reichen. freuen
Sende Sie auf jeden fall zum prüfen.
Hatte mal eine ähnliche geprüfte 86 IIe die auch einen Stich ins orangerot hatte. Auch bei 86 IIe gibt es farb Nuancen hell bis dunkel.

Grüße, Pitty
17.12.15, 17:57:53

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

sorry, wenn ich diesen Thread kurz vernachlässigt habe.

Gratulation an Pitty, für das Aufstöbern einer 86 II e.

Diese habe ich einfach einmal in Martin sein Bild mit der 33 aa eingefügt. Auch wenn es Scans von zwei verschiedenen Scannern sind, so ist zwischen diesen beiden doch eindeutig eine Blutsverwandtschaft zu erkennen. freuen

Die im Umfeld liegenden Marken, als auch die drei nachfolgenden in Pitty seinem Bild, haben einfach nicht den entspr. Blauanteil. Hellere und dunklere Nuancen kommen vor, hatte ich glaube ich auch schon erwähnt, aber ein Lilatouch sollte schon vorhanden sein und den kann ich bei den anderen Marken nicht erkennen.

Meine Einschätzung am Bild, soll aber niemanden daran hindern, Marken nicht zur Prüfung zu senden. Aus jeder geglaubt besseren Marke, die man aber als billige Nuance zurück erhält, kann man Rückschlüsse ziehen.

Martin, vergleiche einmal im Farbbuch von Vater Jäschke die ganz rechte 86 II e mit den beiden links davon abgebildeten. Die ganz rechte ist etwas heller, aber immer noch lila - im Gegensatz zu der darunter abgebildeten 86 II c, welche einfach nur ein tiefes karmin zeigt, kommt die hellere 86 II e aber immer noch "blutig" von (bei blutig denke ich dann immer an das Symbol des Roten Kreuz und an einen Blutstropfen).

Immer Vergleiche suchen und die Abbildungen auch ruhig unter einer großen Lupe betrachten.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 33-aa-86-II-e.jpg (744.76 KByte | 25 mal heruntergeladen | 18.18 MByte Traffic)


17.12.15, 18:22:00

pittyrobin

(Mitglied)

geändert von: pittyrobin - 17.12.15, 18:41:49

Lieber Teddy,

danke für deine Meinung dazu freuen

Farben vom Scan zu beurteilen ist meißt ja auch sehr schwierig! Werde sie trotzdem zum prüfen schicken da diese farben deutlich herausstechen von immerhin 1000 a Nuancen (geprüfte) habe umfangreiche farb Vergleichssammlungen bzw. ketten von den Farben der 86 I und 86 II.
Übrigens ich habe auch schon eine 72 c gefunden in einen Posten zwar mit Zahnfehlern aber immerhin! hat ein FA bekommen.
Anbei einen Scan der ungebrauchten * geprüfte farben der 72 Nr. a,b (mit FA) und c verdächtige?
Freue mich auf deine Meinung dazu.

Grüße, Pitty
Dateianhang (verkleinert):

 72cgermania ungebraucht a-c.jpg (262.39 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.54 MByte Traffic)

Dateianhang:

 scan dr72c fa01.jpg (107.56 KByte | 5 mal heruntergeladen | 537.79 KByte Traffic)

17.12.15, 18:40:44

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 19.12.15, 20:41:31

aus dem Urlaub eingeworfen:

heute entscheidet die spektralanalyse
ueber die 86 II e.

lg Martin und ola

PS: hatte ein nettes Gespraech mit einem Pruefer...
19.12.15, 20:40:10

pittyrobin

(Mitglied)

Zitat von servais100:
Ich habe mich wieder mit neuem Material
an die 86 II begeben.

aus der Masse sprachen mich die nachfolgenden
Farben an. Auf der rechten Seite
sind auf jeden Fall die Standardfarben.

oberste Reihe lebhaftkarmin?
darunter dunkelrosarot?

Bei der untersten Reihe fällt mir gar nichts ein,
denke aber auch nur Standard bis auf die ganz linke Marke.

Freue mich auch eine Stellungnahme/Tip.
(ich glaube 2 Marken sind noch Friedensdrucke)


Hallo Servais100,

also ich sehe auf deinen Scan folgendes:

1. Reihe: alles 86 IIc lebhaftrotkarmin töne
2. Reihe: auch 86 IIc alle bis auf die 2. marke diese geht auf IId.
3. Reihe erste Marke eine klare 86 IId lebhaftkarmin bis magenta. Aber leider keine 86 IIe dabei ;-)
86 IIe kommen nur von 1915,1916 und seltener noch 1917 vor.
Die Hauptverwendungszeit ist 1915-16.
Ich meine nun die 2. 86 IIe gefunden zu haben in diesem Jahr! Von 5 Kandidaten die in diese Richtung gehen ist es
dann doch nur eine geworden! Habe Belichtungstechniken
mit Smartphone die es mir ermöglichen durch Auswahlverfahren
bzw. gegenüber Stellung anderer Töne übereinstimmungen zu finden. Habe ja schon eine typische 86 IIe mit FA die brauch ich nur zu vergleichen dann grenzt man die Suche schon erheblich ein. Viel Glück dir bei deinen Germanias freuen

Grüße, Pitty
20.12.15, 00:18:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0655 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung