Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.08.13, 15:43:38

Ronfried

(Mitglied)

Hallo allerseits!
Was ist von diesen Marken zu halten? Echt oder buntes Papier?
Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck.jpg (520.14 KByte | 43 mal heruntergeladen | 21.84 MByte Traffic)

16.08.13, 15:44:38

carolinus

(Mitglied)

Hallo Ronfried und willkommen im Forum,

die Marken zeigen zumindest die Echtheitsmerkmale und ich denke, sie sind auch echt.

Lübeck 1-7

Um sicher sein zu können, müsste der Scan aber größer sein.

Gruß carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
16.08.13, 16:51:06

Ronfried

(Mitglied)

geändert von: Ronfried - 16.08.13, 18:52:30

Hallo Carolinus,
vielen Dank für Deine erste Einschätzung. Hatte ich gar nicht unbedingt gedacht. Hab nochmal versucht einen größeren Scan zu erzeugen.
Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck_gross.jpg (1015.75 KByte | 49 mal heruntergeladen | 48.61 MByte Traffic)

16.08.13, 17:28:38

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

die Lübeckmarken sind alle echt. Statt Nr. 1 und 2 dürfte es sich aber immer um 6 und 7 handeln.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.08.13, 15:12:22

siegfried spiegel

(Mitglied)

Hallo,
Lübeck ist nicht gerade mein Spezialgebiet. Kann mal jemand drüberschauen, ob ich mit meiner Einordnung richtig liege?
Vielen Dank,
Siegfried
Dateianhang (verkleinert):

 diverse.jpg (873.78 KByte | 60 mal heruntergeladen | 51.2 MByte Traffic)

12.11.15, 22:38:54

CMN2014

(Mitglied)

Hallo,

ich habe zu nachfolgend abgebildeter Marke Lübeck Nr.5a Fragen. Im Prinzip sieht die abgebildete Marke (mit meinen gelben Pfeilen), was Druck etc. angeht, echt aus.
Jedoch:

- Das "LÜBECK" ist krumm und schief, die einzelnen Buchstaben unterschiedlich proportioniert,
- der Punkt im Halbkreis oberhalb "LÜBECK" ist hier ein Strich (mit gelbem Pfeil markiert),
- das Echtheitsmerkmal "Punkt an Zierlinie" ist nicht vorhanden, die Zierlinie selbst nicht gerade, sondern in sich versetzt,
- das Echtheitsmerkmal "4 Punkte unter Querstrich" ist so nicht vorhanden.

Hinzu kommt, dass "M" von "POSTMARKE" verkrüppelt ist, dass diverse unerklärliche Zeichen auf der Bildseite vorhanden sind (mit Pfeil markiert), die "4" links unten (bei Draufsicht) schon extrem schief steht, helle Stellen bildeitig über die ganze Marke verteilt, eine Verschlankung / Absatz im Strich des Strichstempels (mit Pfeil markiert) etc.

Ich habe als Referenz mal die von Carolinus beschriebene echte MiNr.5 mit Merkmalen mit abgebildet.

Was ist hier passiert?
Fälschung oder eine Marke, die aus mehreren echten Fragmenten zusammengestückelt und z.T. ggf. nachgemalt wurde?

Wäre für Meinungen dankbar.

Gruß
Dateianhang (verkleinert):

 MiNr.5 o.jpg (355.14 KByte | 24 mal heruntergeladen | 8.32 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 MiNr.5 o rs.jpg (153.73 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.8 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Referenz v. Carolinus.jpg (229.34 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.34 MByte Traffic)

23.05.17, 21:22:21

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo CNM2014,

die Marke ist rückseitig stark hinterlegt und zeigt vorderseitig Bildnachmalungen.

Nachstehend ein Viererblock, aus meinem eigenen Bildarchiv (also selbst eingescannt). Das Papier ist bei unbehandelten Marken viel dünner und das Markenbild schlägt auf der Rückseite durch.

MfG
Markus

Dateianhang (verkleinert):

 10563.jpg (182.03 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.78 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 10563-1.jpg (126.44 KByte | 3 mal heruntergeladen | 379.32 KByte Traffic)


23.05.17, 21:53:22

CMN2014

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

ich hatte die Rückseite genau mit diesem Hintergedanken gezeigt - wohl stark hinterlegt. Die Gründe scheinen mir dann auch klar - eben starke Reparaturen, wohl ganze Löcher gestopft (z.B. oben links, oben mittig), die Ecke unten links m.M.n. sogar angesetzt oder zumindest "angeklappt" nach Einriss.

Daher danke, stampsteddy, für Deine Bestätigung (und btw. welcome back).

Dann frage ich mich halt nur, weshalb die Signatur Bühler zwar deulich erhöht, aber nicht etwa mittig sitzt.
Oder ist auch dieser Signierstempel einer von denen des Herrn Bühler, die in private Hände geraten sind? Dann läge für mich die Erklärung natürlich nah.

Auf jeden Fall keine "Top"-Marke.

Gruß


24.05.17, 01:04:03
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1142 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung