Autor Nachricht

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo eagle,

danke, die Seite hatte ich schon mal durchgeschaut, bisher fand ich sie nicht so hilfreich.

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

17.07.16, 08:34:31

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Klesammler(Dieter) und @all,

die Ankunft- und Ausgabestempel möchte ich nicht vermischen. Es geht nur darum, heraus zu finden, warum, wann und wo es die besonderen Stempel mit dem Wort "ANKUNFT" gibt (gegeben haben könnte).
Es geht mir darum, die Vorgeschichte nachzuvollziehen.

Die meisten dieser speziellen Ankunftstempel sind in Orten, die zuvor zu AD Preussen gehört haben, zu finden.
Als Vorgänger wurden dort ab ca. 1828 die K1-Ausg.-Stempel verwendet. (Nur Kassel verwendete "D"-Stempel)

Scheinbar mit der Entstehung vom Kaiserreich (1871/72) taucht das Wort "ANKUNFT" in manchen Stempeltexten auf.

Ab ca. 1927 (mit den KBS) verschwand diese Eigenart wieder fast vollständig. Wann und wo es solche Stempel gab, läßt sich also klären.

Jetzt ist nur noch die Frage nach dem "Warum" offen ...

Schönen Sonntag, Gabi

yellowstamp

17.07.16, 08:35:35

carolinus

(Mitglied)

Hallo Gabi,

Wolfenbüttel hatte keinen besonderen Ankunftsstempel aber Ausgabestempel. Es sind Kreistempel in zwei Größen mit 19,5 mm bzw. 21 mm. Beim kleineren unterscheidet man zwei Typen, einen mit zwei Strichen unter dem „o“ von No. und einen ohne diese. Beim kleinen gibt es die Zahlen 1-8 (Typ mit Strichen) und die Zahlen 4, 6 und 7 (Typ ohne Striche). Den großen Stempel gibt es von 9-13. Möglich auch, dass schadhaft gewordene kleine Stempel von 1-8, durch große ersetzt worden sind. Es gibt hier ein paar wenige gefundene Nummern.

Holzminden hatte einen Ausgabestempel, den ich nur einmal dokumentieren kann – in schlechter Qualität. Daneben eine Abb. wie er „ordentlich“ aussieht (Quelle: Herzog, Die Poststempel auf den Braunschweigischen Marken).
Dateianhang:

 ausgabestempel_wolfenbuettel.jpg (84.12 KByte | 1 mal heruntergeladen | 84.12 KByte Traffic)

Dateianhang:

 ankunftsstempel_holzminden.jpg (74.64 KByte | 1 mal heruntergeladen | 74.64 KByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
17.07.16, 11:58:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0509 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung