Autor Nachricht

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Gabi,

deine Information stimmt vermutlich, daß für normale Post nach 1909 kein Ankunftsstempel mehr vorgesehen war. Da die Bilder in der Datenbank keine Information enthalten von welcher Art von Beleg sie stammen, kann man für diese Stempel nur die Benutzung an sich feststellen.
Mit Städten, die außerhalb der heutigen BRD liegen, meinte ich z.B. Königsberg, Stettin, Posen, Breslau, Kattowitz oder Krakau. Die östlichste Stadt, die solche Stempel nutzte, war Greifswald.

viele Grüße

Dieter
11.06.16, 21:40:01

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 11.06.16, 22:29:25

Hallo Dieter,

danke für den Denkanstoss. Äähh, warum ist das kurios?
Meinst Du, da kann man/frau eine Verbindung zu den alten, westlichen Herrschaftsgebieten finden?

Keine Verbindung zu alten Ausgabe-Stempeln:
Essen (AD Preussen, Rheinprovinz)
Goch (AD Preussen, Niederrhein, Herzogtum Kleve <- Dieter, da weißt Du zu 100% mehr als alle anderen

Ausg. -Stempel:
- Aachen (AD Preussen), 3xbelegt 1834-1872

Ausgabe -Stempel:
- Braunschweig (AD Braunschweig), 9x (6xbelegt 1819-1874) <- vielleicht weiß Carolinus etwas dazu?

Jetzt suche ich nicht mehr weiter, vielleicht die nächsten Tage mal ...

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

11.06.16, 22:26:14

Taschentuch

(Mitglied)

Hallo Gabi & Dieter,

hier hatten wir ja schon mal eine Spätverwendung des KGS Ankunft BS.

Bzgl. Verwendungszeit "normaler" Ankunftsstempel hatte ich von mir irgendwo etwas notiert, finde dies aber im Moment nicht. Speziell für Munster liegt mir in der Tat ab 1909 kein Ankunftsstempel auf irgendeinem Beleg vor, obwohl ich dort etliche Belege mit Ankunftstempel zeige.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
11.06.16, 22:29:15

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 11.06.16, 22:50:32

Hallo Dieter und Michael,

... dann gebe ich euch einen Internet-Link zum
Handwörterbuch des Postwesens
von Wilhelm Küsgen,Paul Gerbeth,Heinrich Herzog,Laurenz Schneider,Gerhard Raabe

Gruß aus dem nördlichen, schwarzen "Regenwald" zwinkern
Gabi

yellowstamp

11.06.16, 22:49:58

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Gabi,

vielen Dank für den Link. Damit ist die Sache klar. Die in der Datenbank gezeigten Bilder passen bis auf den braunschweiger Stempel aus 1934 alle in den Rahmen (vor 1.4.1909). Bei meinem vorletzten Post hatte ich irgendwie 1905 im Kopf. Aber das ist ja falsch. Also passen die Bilder der Datenbank mit den Ergebnissen deiner Recherche zusammen. Der Abschlag von 1934 kann also nur von einem Eil-, Einschreib- oder Wertbrief stammen, d.h. von einem Poststück, das besonders behandelt wurde.

viele Grüße

Dieter
11.06.16, 23:45:19

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 12.06.16, 12:01:15

Hallo,

scheinbar gab es diese Regelung "ab 1.4.1909 keine Ankunft auf normaler Post stempeln" im gesamten DR (inkl. Bayern und Württemberg).

Wie war das z.B. in Berlin mit den "Bestellt"-Stempeln? In der DB sind nur wenige von 1890-1908 dokumentiert , meistens mit Büttner-Nr.

(AD Bayern)
München K1, Tag + Monat + Uhrzeit,
München K1, Tag + Monat + Uhrzeit, Winkler-TypNr. 19a
München Bahnhof K1, Tag + Monat + Uhrzeit, Winkler-TypNr. 19
Nur der erste Stempel wurde als Ankunftstempel verwendet.

(AD Württemberg) Bestellt
Stuttgart B.2

Naja, irgendwo im Forum stand ja, dass die Ankunftstempel zu wenig beachtet werden zwinkern .

Briefträgerstempel helfen da wohl auch nicht viel weiter ...

Viele Grüße, Gabi
P.S.: bin ich jetzt offtopic? Die Themenüberschrift schreibt ja nicht vor "mit dem Wort Ankunft im Stempel".
Was gibt es denn alles für Ankunftstempel? Nur falls die Stempel spezialisierter behandelt werden sollten.

yellowstamp

12.06.16, 11:52:53

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Gabi,

bitte Ankunft- nicht mit Ausgabe- oder Bestell-Stempeln verwechseln.

viele Grüße

Dieter
12.06.16, 13:52:26

yellowstamp

(Mitglied)

Hallo Dieter,

vielen Dank für die Eingrenzung bzw. Berichtigung bzw. Ermahnung freuen .
Du hast Recht, ich "koche" schon wieder "Stempeleintopf" aus div. Zutaten, das tut mir leid und ist falsch.

Dann müssten die Stempel ja doch einzeln definiert und betrachtet/bearbeitet werden.

Das reizt mich natürlich dazu, mein "Glück zu versuchen".

Ankunftstempel
dokumentiert mit dem Wort "Ankunft" expliziet die Ankunft im angegebenen Postamt.

Bestelltstempel
gibt die Bestellgangsnummer oder die Uhrzeit für die Ablieferung beim Empfänger an.

Ausgabestempel
wird der verwendet, wenn Post jedweder Art vom Empfänger abgeholt wird?

Du siehst, bei meinem "Eintopf" kann ich nicht einmal zwischen Obst und Gemüse unterscheiden überrascht .
Von Sättigungseinlagen (Nudeln, Reis oder Kartoffeln ... Geflügel, Fisch oder Fleisch) rede ich noch gar nicht.

Worunter fallen die sehr oft verwendeten Standard-Tagesstempel, die den Tag im Empfangspostamt anzeigen und auf Ganzstücken nicht zur Markenentwertung verwendet wurden verwirrt ?

(Eingangsstempel sind dann die privaten Stempel des Empfängers?)

Viele Grüße, Gabi

yellowstamp

12.06.16, 15:13:39

hornet785

(Mitglied)

geändert von: hornet785 - 12.06.16, 18:25:50

Hallo,

I was looking at this thread while you guys were exchanging on the matter.

Went in my pictures files that I have within my laptop and found this one. I did a close up from a postcard.

AACHEN 1 * ANKUNFT h

Dated 16-06-1901 KGS 12/12

Best regards

Sylvain
Dateianhang:

 DR Reception postmark AACHEN 1 16-06-1901 .jpg (92.71 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

12.06.16, 18:23:46

yellowstamp

(Mitglied)

geändert von: yellowstamp - 12.06.16, 21:10:02

Hallo Sylvain,

nice to read you freuen .

Did you find yours in the DB? I think it's this one.

I've problems to realize the difference between the meaning of "arrival stamp", "day stamp", "delivery stamp" a.s.o.
Hope somebody of the guys can explain it to me and other people.

Regards, Gabi

yellowstamp

12.06.16, 21:07:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0418 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung