Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
02.09.13, 23:34:15

jpvde

(Mitglied)

Hallo,

Ich hoffe es gibt spater auch hier Abbildungen im Forum mit alle Farbvarianten. Es wird mir nicht nur helfen meine Marken zu identifizieren aber auch konnte es mir (und anderen) die Moglichkeit geben um die Farbvarianten zu suchen, obwohl es vielleicht schwierig ist im Internet die Farben gut su sehen.

Beschreibung Michel:
Jahr 1865
Nummer 14 - Zahnung 11-12 sehr unregelmaBig durchstochen.
- (lebhaft)rosalila (Tone)


Jahr 1867
Nummer 18 - Zahnung regelmaBig 10
- a lebhaftrotlichlila
- b graulila
- c grau
- d grunlichgrau
- e mattlila


In meinem Sammlung habe ich 6 Marken.
Ich versuche es mal, stimmt diese `Nummer und Farb-identifizierung`?

18c , 18e, 14??
14 (siehe Zahnung und Stempel 1866) , 18a, 18a

Vielen Dank fur Hilfe,
jpvde
Dateianhang (verkleinert):

 Holstein_1.jpg (311.05 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.22 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Holstein_2.jpg (331.23 KByte | 3 mal heruntergeladen | 993.69 KByte Traffic)

02.09.13, 23:35:15

hhaltona

(Mitglied)

Hallo an alle

ich brauche wieder einmal eure Hilfe

sind diese beiden Marken beides Nr 14

oder ist die zweite eine 18 ?

Die erste ist ist gestempelt
am 15.3.66 in Friedrichstadt

die zweite ist gestempelt am
12.11.67 in Kiel Bahnhof



Gruß Ernst

Dateianhang (verkleinert):

 DSCF0550.JPG (299.32 KByte | 2 mal heruntergeladen | 598.65 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 DSCF0554.JPG (285.39 KByte | 2 mal heruntergeladen | 570.78 KByte Traffic)

13.12.16, 23:56:08

Wolffi

(Mitglied)

Hallo Ernst,

ich habe mal geschaut, was ich auf die Schnelle an Mi.-Nr. 14 SH finden konnte.

Starten wir mit

Schleswig Holstein 1865 - Mi.-Nr. 14
1¼ Schilling - rotlila (geprüft Møller BPP)

Aufrechter, schöner Stemepl K2 Zweikreisstempel von CAPPELN 3.9.67.
Schriftart: Antiqua
Verwendungszeit: 1864 bis 1876
Es sind nur Stempel in schwarzer Farbe bekannt.

Cappeln/Kappel
nordöstliches Schleswig

Ab 01.08.1865 Landbriefträgerdienst
Ab 06.08.1866 Extrapoststation
Ab 01.01.1876 Postamt I


Dateianhang (verkleinert):

 14-1_Marke.jpg (479.87 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.28 MByte Traffic)


Bis denne Wolfgang
14.12.16, 15:25:00

Wolffi

(Mitglied)

Fahren wir weiter nach Rendsburg, dann noch etwas in nördlicher Richtung, und landen in Büdelsdorf.

Büdelsdorf liegt an der nördlichen Seite der Eider mitten in Schleswig-Holstein. In Büdelsdorf gibt es einen Hafen. Die günstige Anbindung an die beiden Autobahnen A 7 (Richtung Hamburg/Flensburg) und A 210 (Richtung Kiel) führt zu einem stetigen Wachstum der jungen Stadt.

Philatelistisch gibt Büdelsdorf nicht, und gerade deshalb sehr viel her. freuen


Stempel sind sehr selten, weil es diese Postexpedition (auf dem Bahnhof) nicht lange, nur vom 01.01.1866 - 07.07.1866 gegeben hat. Es gab einen Landbriefträgerdienst.

Mi.-Nr. 14 - 1¼ S - (lebhaft) rotlila - 14 5 66 7-8N

So, und jetzt kommt das Bild. freuen

Dateianhang (verkleinert):

 14-1_Marke.jpg (483.34 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.36 MByte Traffic)


Bis denne Wolfgang
14.12.16, 15:29:53

Wolffi

(Mitglied)

Jetzt noch ein drittes, nicht so pricklendes Exemplar.

Heute geht es nach
SÜDERSTAPEL auf der Mi.-Nr. 14, 1¼ Schilling, rosalila, und zwar am 7.3.66

Sicher werde ich das Exemplar austauschen, wenn sich mal was besseres anbietet, aber bei dem nicht ganz so häufiger Stempel fand ich es (noch) akzeptabel.

Es ist sehr schwer, perfekte Stempel bei SH zu finden, und so habe ich ihn unter "noch ganz nett" hier abgelegt. freuen

Dateianhang (verkleinert):

 14-1_Marke.jpg (472.05 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.84 MByte Traffic)


Bis denne Wolfgang
14.12.16, 15:34:12

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 19.04.18, 23:35:52

Hallo,

die heutige MiNr. 14 und 18 ist in Wahrheit eigentlich eine Marke, welche sich in acht verschiedenen Auflagen aufteilt.

Unter MiNr. 18 sind Marken der V., VII. u. VIII. Auflage katalogisiert. Die Marken der I. bis IV. und VI. Auflage fallen in MiNr. 14

Für die Auflagenzuordnung ist die Druckfarbe maßgeblich. Bei den acht Auflagen kamen verschiedene Durchstichleisten zum Einsatz und zum derzeitigen Zeitpunkt meiner kleinen Forschung möchte ich am Durchstich eine Auflagenzuordnung nicht vornehmen wollen. Soll heißen, im Moment stelle ich in Frage, ob der Durchstich selbst ein zuverlässiges Kennzeichen für eine Auflagenzuordnung ist.

Die Lieferdaten der acht verschiedenen Auflagen sind im Krötzsch-Handbuch aufgelistet, ebenso die damals anhand von 500 Marken festgestellten Frühdaten. Die Liefer- und Frühdaten sind hilfreich, um datierbare Marken über die Druckfarbe der wahrscheinlichen Auflage zuordnen zu können. Je mehr Marken einer besitzt und/oder bei immer gleicher oder wenigstens vergleichbarer Kalibrierung einscannt, umso sicherer lassen sich Zuordnungen vornehmen.

Verwendungen aus 12/66 bis einschließlich 06/67 sind von dieser Marke kaum belegt, darauf ging auch schon Krötzsch ein.

Die im Michel vorgenommene Katalogisierung dieser Marke, erachte ich als unzureichend und abermals soll wohl der Sammler dumm gehalten werden. Mehr kann ich aus dieser Unfugkatalogisierung nicht entnehmen. Ferner ist bei der heutigen MiNr. 18 b die Farbbezeichnung voll daneben. So ist nicht "graulila" sondern "lilagrau" die richtige Farbbezeichnung. Da reicht eigentlich ein minimales Verständnis für Farbbezeichnungen aus, um diesen Sachverhalt spätestens anhand von einer geprüften 18 b sowie mit einem Blick in den Farbführer und auch in das Krötzsch-Handbuch nachvollziehen zu können.

Diese in acht Auflagen verausgabte 1 1/4 Schilling-Marke ist in allen ihren Varianten sehr spannend. Die Katalogisierung im Krötzsch-Handbuch ist nach meiner Meinung sogar sehr lehrreich, auch für das Einteilen von Druckfarben bei Marken aus anderen Gebieten, welche ebenfalls in verschiedenen Auflagen gedruckt wurden.

In kommenden Beiträgen möchte ich die Katalogisierung aus dem Krötzsch-Handbuch vorstellen und versuchen die dortigen Angaben mit Marken zu bebildern.

Beste Grüße
Markus

19.04.18, 23:32:57

jpvde

(Mitglied)

Hallo Markus,

An erster Stelle toll das die Holstein Ziffern auch mal im Untersuch langs kommen. Kurze Zeit ziruck habe ich diese Marken gescannt. Anbei bilder, auch mehr detail obwohl mein Scanner nicht super ist, sieht mann doch pigment Unterschiedungen. Uberigens im Meinem Michel 1997 Spezial steht 14 und 18a bis e, also 7 verschiedene Marken.

Beim meinem Marken ist die im Michel 14 deutlich erkennbar an Zahnung. Die dritte Marke soll eine gewaschenen Marke sein, daher ist das Papier so WeiB und ist der Orinigal Farbe nicht deutlich.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 Holstein14_18.jpg (125.25 KByte | 6 mal heruntergeladen | 751.47 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Holstein14_18_.jpg (253.83 KByte | 1 mal heruntergeladen | 253.83 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Holstein14_18__.jpg (204.17 KByte | 2 mal heruntergeladen | 408.35 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Holstein14_18___.jpg (223.39 KByte | 1 mal heruntergeladen | 223.39 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Holstein14_18____.jpg (121.31 KByte | 1 mal heruntergeladen | 121.31 KByte Traffic)

20.04.18, 10:44:55

jpvde

(Mitglied)

Detail
Dateianhang:

 SHDetail14.jpg (88.15 KByte | 2 mal heruntergeladen | 176.29 KByte Traffic)

Dateianhang:

 SHDetail18_1.jpg (87.5 KByte | 3 mal heruntergeladen | 262.5 KByte Traffic)

Dateianhang:

 SHDetail18_2.jpg (89.99 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 SHDetail18_3.jpg (69.75 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

20.04.18, 10:45:55

jpvde

(Mitglied)

und mehr
Dateianhang:

 SHDetail18_4.jpg (82.3 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 SHDetail18_5.jpg (76.62 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 SHDetail18_6.jpg (82.29 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

20.04.18, 10:46:37
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0939 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung