Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hier noch ein Schema der Besonderheiten bei dieser Ausgabe


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.03.09, 22:29:32

siegfried spiegel

(Mitglied)

Nochmal zur Nr.9
Nach der Gummierung könnte es schon ein Berliner Neudruck sein.
Dateianhang (verkleinert):

 9-Gummierung.jpg (147.71 KByte | 4 mal heruntergeladen | 590.86 KByte Traffic)

06.03.09, 00:08:09

admin_j

(Mitglied)

Es gibt auch bei, zugegeben nur wenigen, Hamburger Neudrucken etwas dickeren, krakeligen, gelblichen Gummi. Die Zähnung ist ganz ohne jeden Zweifel aus Hamburg und die Farben kann man am Scan nicht bestimmen. Alle Farben die wir hier abwechselt gezeigt haben, sind ja nur entfernt den Originalen ähnlich. Jeder Scanner bringt die Farben anders und viele Töne kommen stark verändert.

Du hast doch sicher auch Bogen von Hamburger Neudrucken. Da kann man die waagrechten Abstände vergleichen. Einfach darüberlegen und nach den waagrechten Lochreihen schauen. Berlin und Hamburg haben unterschiedliche Abstände. Auf eine Markenbreite macht es etwa 1/4 Loch Unterschied. So kannst du selbst nachprüfen, ob die Nr. 9 in Hamburg oder in Berlin gezähnt wurde.

Alternativ mache einfach 4 Viererblocks (gut knicken vor dem Trennen) aus der Einheit. Einen Viererblock schickst du mir und ich tausche dagegen was dir fehlt und die gleiche Auflagenhöhe hat.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.03.09, 06:20:09

siegfried spiegel

(Mitglied)

Gerade habe ich mit der Post ein Exemplar Helgoland Philatelie von Lemberger bekommen. Ich habe es von einem Antiquariat aus Amsterdam gekauft, weil man bei unseren Verlagen keines mehr bekommt.
Wenn ich da mal den (Berliner) Neudruck 1 II mit den Angaben bei Lemberger vergleiche komme ich zu folgendem Ergebnis.
Für einen Berliner Neudruck 1879 sprechen die gelbliche, brüchige Gummierung und die roten Bogenrandpunkte.
Für einen Hamburger Neudruck spricht der Durchstich 10-10,5 : 10.
Die Marken scheinen doch komplizierter als ich dachte.
Im Übrigen stinkt die Bogenmappe so nach Rauch, daß mir bald schlecht wird. Sollte ich die Bogen mal sicherheitshalber aus diesen SAFE-Hartplastikblättern eintfernen?


Dateianhang (verkleinert):

 BND-1-II-von-1979.jpg (169.93 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.49 MByte Traffic)

06.03.09, 11:26:51

siegfried spiegel

(Mitglied)

Bei diesem Bogen Berliner Neudruck Nr. 6 scheinen mir die Angaben auf dem Zettelchen zu stimmen, außerdem ist er rückseitig mit dem von Jürgen als Lemberger identifizierten Aufdruck versehen.
Auffällig für mich, daß die Haarlocke auf einigen Feldern des Bogens gar nicht mehr da zu sein scheint. Sie zwar geprägt aber manchmal vollständig mit grüner Farbe überdeckt.
Dateianhang (verkleinert):

 BND-6.jpg (197.4 KByte | 10 mal heruntergeladen | 1.93 MByte Traffic)

06.03.09, 12:12:28

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

am Bogen ist es leichter , als man erst befürchtet, die Auflage festzustellen. Der mit BND 1879 bezeichnete Bogen ist korrekt beschrieben. Gutes merkmal: Feld 42 mit Punkt unter "H" links oben. Eine schöne Variante, die auch extra bewertet wird.

Zum Lemberger Handbuch. Falls noch eines dringend gebraucht wird, ich habe noch eines zum Verkauf.

Zu den Folientaschen. Die Leipziger Neudrucke können Bleisulfidschäden bekommen. Die anderen Ausgaben sind nicht gefährdet. Die LND sind leicht zu erkennen. Rückseitig weißer bis zart getönter, glatter Gummi. Papier vorderseitig mit seidigem Glanz und der wichtigste Punkt, kleine Zähnungslöcher bei gleichzeitig regelmäßigen Ecken von der Kammzähnung.

Sollten die Taschen innen nach Rauch stinken, dann ab in den Sondermüll. freuen

Ansonsten werden Angaben zu Zähnung und Durchstich in meinem Handbuch, dass noch dieses Jahr erscheinen soll, den Lemberger ergänzen.

Zu den Farbverläufen. Bei den unterschiedlichen Auflagen ist unterschiedlich Farbe über geprägte Stellen gelaufen. Das ist völlig normal.

Zu dem unteren Bogen. Der ist auch korrekt beschrieben.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

06.03.09, 13:36:07

siegfried spiegel

(Mitglied)

Nachdem ich vergangene Nacht auf dem Lemberger Handbuch geschlafen habe, bin ich etwas schlauer geworden.
Aber es reicht noch nicht aus um folgende Marke genau zu bestimmen. Es könnten folgende Neudrucke sein:
Berliner Neudruck II vom Mai 1879
Berliner Neudruck III vom August 1879
Berliner Neudruck IV vom Mai 1884
Leider hat der Bogen nur noch einen reduzierten Unterrand.
Schön zu sehen der Plattenfehler auf Feld 1 "Fußspitze der oberen linken 2 verkürzt und SC in Schilling größer"



Dateianhang (verkleinert):

 3-BND-III.jpg (183.02 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.43 MByte Traffic)

07.03.09, 12:42:46

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

hier zunächst die Antwort auf deine Frage. Es ist der ND vom August 1879 und es ist wirklich Feld 1 oben links.

Woran man das am Original erkennen kann ist einfach. Das Rot der Maiauflage enthält viel mehr Blau.

An deinem Scan kann ich das natürlich nicht bestimmen. Da sehe ich es an Feld 11 mit Strich am "G". Das Klischee dafür war im Mai noch Feld 31! Beim Leipziger Neudruck ist zwar dann noch Feld 1 unverändert, das defekte "G" ist aber beseitigt.

Also kein Zweifel: BERLINER NEUDRUCK August 1879

Was du noch am Original feststellen kannst, sind die Farben unter der UV-Lampe, die sich deutlich bei den einzelnen Auflagen unterscheiden. Wie quarzen denn das Rot und das Grün?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

07.03.09, 14:32:46

siegfried spiegel

(Mitglied)

Die Farben quarzen mattlila/schwarzgrün.
OK dann stimmt die Beschreibung auf dem Zettel.
Besten Dank.
07.03.09, 14:55:54

siegfried spiegel

(Mitglied)

geändert von: siegfried spiegel - 07.03.09, 15:40:51

Den folgenden Bogen kann ich schon selbst bestätigen: Zähnung stimmt, Farben unter UV-Licht stimmen. Angaben auf dem Zettel sind in Ordnung.
Auf Feld 41 ist der Rahmen links unten stark nach innen gebogen. Ich glaube die 6 ist auch etwas schief.
Dateianhang (verkleinert):

 4-BND-III.jpg (133.74 KByte | 3 mal heruntergeladen | 401.23 KByte Traffic)

07.03.09, 15:22:20
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0678 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung