Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

ich möchte hier eine Ganzsache vorstellen, die als bayrisches Erbe, im Deutschen Reich verwendet wurde.

Es gibt diese Dienstpostkarte als DP 6 aus 1920 und 1921 mit dem Druckdatum 20 oder 21 unten rechts, mit einem Michelwert von 5,- € als Mischfrankatur.

Mit Druckdatum unten links gibt es die Doppelkarte mit Frage und Antwortteil, die DP 8.

Hier ist nun so ein Stück. Als Frageteil wertet es in MiF 625,-, als Antwortteil 750,- € (Ganzsachenmichel 2003).

Bei der Karte ist oben etwas abgetrennt. Oben würde man schon die Frage und unten die Antwort vermuten. Andererseits ist hier "von dem ..." mit Stempel ASCHAFFENBURG zu sehen. Gestempelt hat sicher der Absender, also der Fragende. Weshalb sollte eine Gemeinde Stempel von anderen Gemeinden haben? Die Karte ist so selten, dass wohl niemand hier im Forum eine Doppelkarte hat. Es gibt aber ähnliche Karten, die häufiger sind. Eventuell kann die jemand zeigen.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

04.03.09, 23:04:20

Joerg

(Mitglied)

Ich finde gerade meinen Stapel mit den bayerischen Aufbrauchs-Dienst-Doppel-Karten nicht. lachen

Aber so aus der Erinnerung: hängen Frage- und Antwort-Karte nicht immer so zusammen, dass nach der Trennung bei beiden Karten die "Schnittstelle" an der Oberseite ist? - Jedenfalls bei den bundesrepublikanischen und Berliner Antwortkarten ist mir das so dunkel im Kopf.

Die Trennlinie an der Oberkante wäre dann kein Indiz dafür, um welchen Teil es sich beim Abgetrennten handelt.

Der Stempel "Aschaffenburg" in Verbindung mit dem handschriftlich eingetragenen "Wörth" läßt vermuten, dass es sich bei Aschaffenburg um den Fragenden handelte.

Weitere Hinweise würde ich mir vom Text auf der Rückseite der Karte erwarten, die Du uns leider nicht zeigst: ist das ein fragender Text (würde ich jetzt mal vermuten) oder ein antwortender Text?
05.03.09, 09:09:28

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier die Rückseite:


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.03.09, 12:24:16

Joerg

(Mitglied)

Das sieht mir nun wieder mehr nach einer Antwort aus.
05.03.09, 12:27:21

admin_j

(Mitglied)

Scheinbar wurden die Akten abgeglichen. Wer wem was mitteilte, erschließt sich nicht. Ich habe auch nochmals im Michel gelesen. Es steht nichts da, woran man das unterscheiden könnte.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.03.09, 15:25:55

Leist

(Neues Mitglied)

Sehr geehrter Herr Kraft,
ich gatuliere zum Besitz von DR Mi. DPB 1 I, bewertet im Mi. Ganzsachenkat. von 2007 auf S.182 mit 1000.-
Ich besitze die Doppelkarte nur ungebraucht. Einen Farbscan werde ich Ihnen per Post zusenden. Da ich vorläufig technisch noch ein ziemlicher Laie bin, geht es leider nicht anders.
Mit besten Grüßen Dr. W. Leist, Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein.
05.03.09, 18:10:52

admin_j

(Mitglied)

Sehr geehrter Herr Dr. Leist,

herzlichen Dank für die Information. Ich werde das Bild der Doppelkarte dann noch hier zeigen. Es wird sich dann sicher klären, wie man Frage- und Antwortteil unterscheiden kann.

Herzliche Grüße aus Teneriffa

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

05.03.09, 20:51:35

Bayernsammler

(Mitglied)

Bitte nachsehen bei Bayern, Fußnoten von DPB Nr. 7 + 8,
Diese Karten waren zusammenhängend 2-teilig. Ein Teil ging vom Gemeindewaisenrat an den anderen Gemeindewaisenrat, der abzutrennende 2. Teil an das entsprechende Amtsgericht. Es kann gebraucht also keine zusammenhängende Teile geben.
Sehr schöne, beneidenswerte Karte.
18.03.09, 14:56:37

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

wie versprochen hier noch das Bild der kompletten Ganzsache. Zusammenhängend natürlich ungebraucht. Vielen Dank nochmals an den Schriftleiter des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins von 1901 e.V.

Der Verband wird auf der Messe in Essen einen Stand haben und Herr Dr. Leist wird an allen Tagen anwesend sein.
Dateianhang:

 DPB-1-amtsgerichtsseite-460.jpg (61.51 KByte | 10 mal heruntergeladen | 615.13 KByte Traffic)

Dateianhang:

 DPB-1-gemeindewaisenrat-460.jpg (76.09 KByte | 8 mal heruntergeladen | 608.7 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

21.03.09, 16:00:05

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

ich habe noch eine Privatganzsache zu der ich natürlich keinen Katalog habe. Es ist eine Künstlerkarte mit einem Bild von Max Friese, Breslau.

Die Karte ist mit einem passenden SST gestempelt:




Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.03.09, 17:57:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0538 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung