Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
24.09.13, 17:54:40

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Uhrradstempel "5" aus einem Landpostbriefkasten in näherer Umgebung von Neckargemünd. Leider besitze ich keine Literatur dazu, sodass ich Hilfe für die Zuordnung benötige, bevor ich den Stempel in die Datenbank laden kann. Wäre nett, wenn dabei auch die anderen Uhrradstempel aus Neckargemünd zugeordnet werden könnten. Das Anlegen in der Datenbank kann dann ich übernehmen zwinkern Danke im Voraus und viele Grüße

posthörnchen
24.09.13, 17:55:40

balf_de

(Mitglied)

Hallo Posthörnchen,

Gerd Wahl aus Iffezheim hat sich um die Zuordnung der badischen Uhhradstempel verdient gemacht: "Die Uhhradstempel des Großherzogtums Baden, Band 2"

Der Uhrradstempel "5" hing im Briefkasten des Orts mit dem schönen Namen Mückenloch, heute ein Stadtteil von Neckargemünd.

Dass Du versuchen willst, die Uhrradstempel vollständig in die Datenbank aufzunehmen, ist nach meiner Meinung ein sehr ambitioniertes Unterfangen - ich habe für meine "Heidelberg"-Sammlung bis heute noch nicht einmal die 24 Stempel einer einzigen Expedition zusammen bekommen -, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Zweck erreicht werden könnte, anhand eines Uhrradstempels auf einer losen Marke die Herkunft zu identifizieren. Hinzu kommt auch, dass die Stempel nicht während der gesamten Verwendungszeit im gleichen Briefkasten hingen - für "Heidelberg" habe ich anhand meiner Belege mindestens zwei Änderungen der Nummernverteilung identifiziert.
Auch zur Fälschungsbekämpfung sind in die Stempeldatenbank eingepflegte Uhrradstempel vermutlich wenig geeignet, zumindest was lose Marken anbetrifft: sie sind zu unterschiedlich und sehr häufig auch nicht perfekt abgeschlagen. Was man allerdings relativ oft findet, sind Uhrradstempel-Briefe, die nachträglich mit Marken "aufgewertet" wurden. Und da kann die Stempeldatenbank auch nicht helfen ...

Viele Grüße
balf_de
Dateianhang (verkleinert):

 Uhrradstempel Neckargemünd.jpg (182.57 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.25 MByte Traffic)

28.09.13, 11:00:19

Posthörnchen

(Mitglied)

Hallo balf_de,

auf dich hatte ich natürlich gehofft! Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort. Grund des Interesses und der eigentliche Hintergrund zu obigem Post: Ich bin gebürtiger Neckargemünder und habe angefangen mir nebenher eine Heimatsammlung aufzubauen. Eben das, was ich so kriegen kann und das Budget eines einfachen Studenten nicht übersteigt. Unten gezeigter Brief ist vielleicht nicht schön, doch hat er mich auf diese Uhrradstempel gebracht und ich hoffe, dass ich im Laufe meines Lebens all diese Briefkastenstempel aus Neckargemünd belegen kann. 24 dieser Stempel zusammenzutragen ist ja dann doch vielleicht etwas schwieriger zwinkern Leider fehlt der Inhalt des unten gezeigten Briefs, sodass mir eine Zuordnung dadurch nicht möglich war. Ich nehme an, dass du die Umverteilung der Uhrradstempel anhand des Inhalts betreffender Briefe festmachst. Ist das korrekt?

Nochmals vielen Dank für die Informationen

posthörnchen
Dateianhang (verkleinert):

 5.jpg (639.41 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.25 MByte Traffic)

28.09.13, 17:19:09
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0517 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung