Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
01.10.13, 14:41:47

Magdeburger

(Mitglied)

Liebe Sammelfreunde

ich stelle hier mal einen Brief ein, welchen ich am Wochenende bei ebay ergattern konnte. Ich möchte zunächst mal auf eine Beschreibung verzichten, da ich dann auch nur noch nachfragen würde...

Was fällt euch alles zu diesem Brief ein?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
Dateianhang (verkleinert):

 18671116_Braunschweig_Altenburg_V.jpg (367.25 KByte | 17 mal heruntergeladen | 6.1 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 18671116_Braunschweig_Altenburg_R.jpg (268.96 KByte | 3 mal heruntergeladen | 806.87 KByte Traffic)

01.10.13, 14:42:47

carolinus

(Mitglied)

Lieber Ulf,

spontan fällt mir ein, ein äußerst attraktiver und schöner Brief. Glückwunsch, den habe ich übersehen. freuen
Paketbegleitbrief und frankierter(!) Postvorschussbrief mit einem Vorschuss von 2 Thaler, über Magdeburg nach Sachsen spediert.

Ich freue mich jedenfalls schon auf deine Erklärung der Fahrpostgebühren im Postverein.

Beste Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
01.10.13, 16:08:36

Magdeburger

(Mitglied)

Lieber Carolinus

wie ich den Auslagenstempel auf diesem Umschlag gesehen habe, wußte ich, dass er mit fast 100%iger Sicherheit über MD gelaufen ist. Jedenfalls freue ich mich, dass dem so ist.

Ein wenig werde ich lösen können:
Siegelseitig ist die "7" für die Progressionsstufe 7 (24 - 28 Meilen) korrekt angegeben.

Das Paket wog 3/10 Pfund - war also relativ leicht.

Frankiert ist er jedenfalls nicht! Der Absender wollte es vielleicht anfangs, tat er aber nicht. (Wie verhält es sich nun mit den Franco-Vermerk?)

Die Gebühren sind einfach:
2 Thaler Postvorschuß = 60 Sgr. + 1 Sgr. Procura + 5 Sgr. Mindestfahr-Posttarif ergeben die 66 Sgr. bzw. Ngr.

Im Franco-Falle hätte der Absender 6 Groschen bezahlen müssen. Eine Teilbezahlung war laut Vertrag nicht möglich.

Was ist zum Paketzettel zu sagen?

Was wurde in Blau fr..... notiert?

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
01.10.13, 16:39:17

carolinus

(Mitglied)

Hallo zusammen,

nach einem langen und deshalb einmal mehr sehr informativen Telefonat mit @Magdeburger, konnten wir zwar nicht alle Probleme lösen. Der Stand der Dinge sieht aber folgendermaßen aus:

Als Francobrief wurde er in Braunschweig ursprünglich mit 60 Gr. in Rötel notiert. In Magdeburg erhielt er den roten Auslagen Stempel. Die 60 wurden zunächst in blau bestätigt.

Gleichzeitig erfolgte aber die Notierung in blau: fr..., was heißen könnte "frntBez", Franko nicht bezahlt. Schaut man genau hin, steht hinter diesem Vermerk noch eine mit derselben Tinte geschriebene 6. Hiermit wurde also erklärt, dass der Aufgeber den Brief nicht bezahlte - und es sich eben nicht um einen Francobrief handelt. Warum der Francovermerk nicht gestrichen wurde, entzieht sich unseren Vermutungen.

In Altenburg wurde mit einem dunklen Blau zunächst die notierte 60 oben gestrichen und unten der vom Empfänger zu zahlende Porto-Betrag von 66 Gr., in Sachsen also 66 Neugroschen vermerkt. (Die 6 wurde überschrieben und eine weitere 6 angehängt.)

Viele Grüße,
carolinus



Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
01.10.13, 19:57:57
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0549 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung