Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
07.03.09, 20:22:29

zenne

(Mitglied)

Da wären wir nun bei den Farben.

Mir war nicht bekannt, dass die 1 Groschen tatsächlich auf verschiedenen Farbvarianten geprüft wird. (Danke @eagle für die Information).

Ich hab mal meine 1 Groschen-Marken durchgesehen, eine (auf dem Bild die rechte) erscheint mir farblich nicht ganz "normal" zu sein.

Bitte mal begutachten und evtl. einige weitere "Fehlfarben" zeigen!! - DANKE

Dateianhang:

 farbe.jpg (18.77 KByte | 12 mal heruntergeladen | 225.26 KByte Traffic)

07.03.09, 20:23:29

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 10.03.09, 18:36:27

Hallo,

meines Wissens hat nur Herr Sommer auf die verschiedenen Farbnuancen hingewiesen und geprüft. So sind zum Beispiel Marken mit der Nuance "magenta" selten. In den mir bekannten Katalogen gibt es keine spezielle Unterteilung. Im Michel steht auch nicht sonderlich viel.

In der Anlage ist eine pdf Datei mit fünf verschiedenen Farbnuancen. Alle Marken wurden von Herrn Sommer mit den entsprechenden Hinweisen auf die Farbnuancen geprüft. Ich hoffe, man kann es einigermaßen gut erkennen. Es soll noch mehr Farbnuancen geben.

Farben sind eigentlich nicht mein Ding. Die Marken wurden aus anderen Gründen beschafft.

Bei Deiner(@ zenne) rechten Marke tendiere ich zu dem Beispiel „Nuance von rosakarmin“. Meiner Meinung nach ist es besser, wenn die Marken auf weißem Hintergrund gescant werden, der Kontrast ist dann größer/besser.

Grüße von eagle (D.)
Dateianhang:

 Farben----.pdf (159.66 KByte | 83 mal heruntergeladen | 12.94 MByte Traffic)

07.03.09, 21:41:54

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

eine Farbeinteilung für die Nr. 19 kann man sinnvoll vornehmen. Die Hauptfarben lassen sich Zeiten und Gebieten zuordnen und bieten in der Hinsicht mindestens soviel, wie die Krone/Adler Ausgaben.

Besonders gut unterscheiden lassen sich ein sehr tiefes Karmin (selten) und ein pastellfarbenes Rosa (etwas besser, als die häufigen Farben). Es wurde mit recht unterschiedlichen Farben gedruckt. Daher gibt es auch sehr gut deckend gedruckte Marken im Gegensatz zu sehr porös gedruckten Marken.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

08.03.09, 04:33:37

eagle

(Mitglied)

Zitat:
Die Hauptfarben lassen sich Zeiten und Gebieten zuordnen und bieten in der Hinsicht mindestens soviel, wie die Krone/Adler Ausgaben.


Hallo Jürgen,

was meinst Du mit „Die Hauptfarben lassen sich in Gebieten zuordnen“?
Hergestellt wurden die Marken doch alle in einer Druckerei.
Oder meinst Du , dass bestimmte Gebiete zu bestimmten Zeiten einen neuen Bedarf an Marken bei der Druckerei bestellten (etwas salopp betrachtet).

Wie schon vorher geschrieben, sind Farben nicht mein Ding. Das kann sich natürlich ändern.
Die von mir gezeigten Stücke haben durch ihre Prüfung erst eine Farbbestimmung erhalten.

Hast Du mit den „1 Groschen Marken (Mi.-Nr.: 19)“ schon mal Farbbestimmungen durchgeführt?
Und, wenn ja
Kannst Du uns hier mal eine in Deinen Augen sinnvolle Farbunterteilung vorstellen?

Grüße von eagle (D.)
08.03.09, 07:31:16

admin_j

(Mitglied)

Diese neue Unterteilung soll die Diskussionen über Farben bei Brustschildmarken aufnehmen. Die Einteilungen in der gängigen Katalogen können sicher sinnvoll überarbeitet werden. In diesem Thema möchten wir Farben zeigen, benennen und die Unterschiede erklären und diskutieren.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

10.03.09, 15:25:59

Sammler2001

(Mitglied)

Hallo,

um welche Brustschildmarke handelt es sich hier 3,14 oder 18? Ich habe diese Marke als Nr.18 gekauft und diese erhalten!

Viele Grüsse
Dateianhang (verkleinert):

 Bild003 (2) - Kopie - Kopie.jpg (160.84 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.41 MByte Traffic)

23.02.10, 18:49:43

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 23.02.10, 19:19:36

Hallo,

Antwort siehe hier

Grüße von eagle (D.)
23.02.10, 19:18:04

philnum

(Mitglied)

Ergänzend kann man noch anmerken, dass die Markenfarben der MiNr. 3 (1/2 Groschen) und MiNr. 8 (2 Kreuzer) von rötlichen zu orangen Tönen (MiNr. 14-15) geändert wurden, um eine bessere Unterscheidbarkeit zu den ebenfalls roten 1-Groschen- bzw. 3-Kreuzer-Werten zu schaffen.
Dateianhang:

 DR_3_14.jpg (73.81 KByte | 2 mal heruntergeladen | 147.63 KByte Traffic)

23.02.10, 19:46:54

heide1

(Mitglied)

Moin,
trotz gewisser Farbschwäche sollte die FRANKFURT eine Nr. 8 rötlichorange und BASEL Nr 15 orange sein,
fragt wieder einmal Jürgen
Dateianhang (verkleinert):

 Frankfurt 8 + Basel 15.jpg (495.42 KByte | 9 mal heruntergeladen | 4.35 MByte Traffic)


Gruß Jürgen
21.08.14, 20:49:40
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.086 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung