Autor Nachricht

mbehrends

(Mitglied)

Zur "Farbenlehre" bei Bayernmarken sei eine "lustige" Annekdote aus den Wintermonaten angefügt.

Nachdem ich in einer Prüfsendung u.a. ein Paar 3I auf Briefstück zur Prüfung gegeben habe, kam dieses mit einem Zettel zurück: "3Ib nicht zur Unterlage gehörig", also falsch angebracht auf dem Papier. Bei einer anderen Prüfsendung hatte ich das dann bereinigt, also das Paar vom Papier abgelöst und erneut zur Prüfung gegeben, da ich zwar Einheiten 3Ia hatte, aber noch keine 3Ib.

Natürlich kam das Paar als echt geprüft zurück, aber siehe da: Aus der vermeintlichen 3Ib wurde ein Paar 3Ia!

Wenn ich zu verschiedenen Prüfern geschickt hätte, wäre das schon eine Sache zum Nachdenken gewesen, aber das Paar lag innerhalb von einigen Monaten 2 Mal Herrn Sem vor, der allerdings beide Male zu einem anderen Ergebnis kam bezüglich der Farbe.
28.04.15, 10:42:14

bayern klassisch

(Gast)

Hallo mbehrends,

ich glaube, dein Beispiel sagt schon alles. Wenn schon Dreierstreifen der schwarzen Eins so geprüft werden, dass 2 Marken davon 1Ib und eine Marke davon 1Ia sind (mehrere Atteste gleich- und anderslautend!), dann sollte man wissen, dass man sein Geld besser verbrennen kann, als damit.

LG von bayern klassisch
28.04.15, 10:59:49

gandalf

(Mitglied)

Hallo mbehrens,
Hallo Bayern klassisch,

vielen Dank für eure Antworten. Ich konnte selbst kaum glauben, dass der Brief unerkannt blieb. Es stimmt, letztlich ist die Farbthematik sicher zu vernachlässigen. Ich freue mich an einen schönen Brief.

Viele Grüße
gandalf
28.04.15, 19:03:35

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 28.04.15, 20:13:28

Hallo Gandalf,

mir ist diesbezüglich auch schon das Glück in eBay Hold gewesen. ;-) Vor einigen Jahren kaufte ich einen Brief mit einem Oberrandstück 2Ia (Nürnberg -> Kitzingen), der für 15€ Sofortkauf angeboten wurde. Wie alle besseren Marken bzw. Briefe habe ich mir das von Herrn Sem befunden lassen.

MfG
28.04.15, 20:11:11

bmsven73

(Mitglied)

Hallo zusammen,

gibt es bei einer der Marken eine Chance auf 2 I ?

Die mittlere Marke zeigt unten eine Aufspaltung des Rahmens auf.

Vielen Dank und beste grüße

Sven
Dateianhang (verkleinert):

 archiv046.jpg (998.36 KByte | 20 mal heruntergeladen | 19.5 MByte Traffic)

07.06.15, 20:13:21

carolinus

(Mitglied)

Hallo Sven,

definitiv ist keine 2I dabei.

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
07.06.15, 20:28:31

bmsven73

(Mitglied)

Hallo Carolinus,

das ging ja schnell.

Vielen Dank für Deine Antwort - Bayern ist nicht mein Sammelgebiet und die Marken waren Beifang.

Beste Grüße

Sven
07.06.15, 20:47:48

mbehrends

(Mitglied)

geändert von: mbehrends - 12.06.15, 12:39:33

Hallo,

bevor ich sofort im Thread "Fälschungen bei eBay" lospolter, möchte ich mich an dieser Stelle bez. dieses Angebots vergewissern:

http://www.ebay.de/itm/141524228313?euid=372c18be0ba3474a897925e2cdf9ea98&cp=1

Ich befinde mich gerade in einer Diskussion mit dem Anbieter, weil ich meine, er bietet eine klare 2Ia und keine Ib an.
Er führt den trockenen Druck als Merkmal zur Erkennung einer Ib an, was meines Wissens so nicht stimmt. Das gilt vielleicht für die 10b, aber nicht für die 2I, die eigentlich alle "porös" gedruckt sind. Da ich mittlerweile einen Potpurri von fast 40 Marken 2I habe, davon 2 geprüfte 2Ib und mehrere 2Ia, die nahe an der dunklen b-Farbe sind, halte ich die vom Anbieter in eBay gezeigte Marke für eine klare 2Ia. So sehen meine 2Ia im Durchschnitt aus, nicht einmal grenznah zur b-Farbe.

Was meinen die Spezialisten?

MfG
12.06.15, 12:37:09

bayern klassisch

(Gast)

Hallo mbehrends,

es gibt weder eine 2Ia, noch eine 2Ib. Es gibt zahlreiche Nuancen, die willkürlich in eine große Kiste (2Ia) und eine kleine Kiste (2Ib) gepresst wurden und deren Spektrum ineinander übergeht.

Wenn du 40 Stück davon hast (lose), wofür dann noch eine 41. Marke?

LG von bayern klassisch
12.06.15, 13:02:21

mbehrends

(Mitglied)

Entschuldigung bayern klassisch,

aber Du gehst hier wieder von falschen Vorraussetzung bei mir aus. Das Du keine 2Ia von einer 2Ib unterscheiden möchtest, habe ich schon länger zur Kenntnis genommen.

Warum glaubst Du eigentlich, ich sei ein Vordrucksammler?
Ich sammle die Marken (in der Regel) wegen unterschiedlicher Stempel!

Ich habe irgend etwas zwischen 350 und 400 Ausgabe 2, wohl kaum um mein Vordruckalbum zu bestücken...

Das Angebot ist mir ins Auge gefallen, als ich 3 andere Marken beim Anbieter gekauft habe, ... wegen der Stempel !!!! Z.B. eine 2IIa mit gMR 565

Auch da kenne ich ja die Haltung, dass das nur über Belege eindeutig als 1. Verteilung gesammelt wird. Ich halte jetzt einmal damit entgegen, dass der Aufpreis für eine Spätverwendung meist deutlich höher liegt als z.B. 65€ Aufschlag bei einer 2IIa mit gMR 565. Ich halte mich da an das Handbuch von Herrn Sem, wo die 2II Platte 2 1. Verteilung darstellt. Der Rest braucht nicht noch einmal wiederholt werden.

Also, wer kann mehr und kompetent zur Farbe etwas sagen. Das die Farben fliessend sind, weiß ich. Habe ich selbst hier gezeigt. Nur das Angebot ist für mich eine klare Durchschnittsfarbe Ia, daher.

MfG
12.06.15, 13:11:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0707 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung