Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
22.10.13, 14:24:31

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Diese Marke war auch in dem besagten Konvolut NDP-Marken, das heute bei mir angekommen ist. Diese Nr. 4 ist allerdings auf Papier mit Unterdruck gedruckt worden. Der Unterdruck "Norddeutscher Postbezirk" ist gut lesbar, ebenso ist ganz unten recht ein Mäandermuster zu sehen.

Der Stempel ist etwas undeutlich, ich füge auch einen Scan ohne die Farbe "Rot" bei. Ich meine den rechten Teil als Bahnh(of) lesen zu können.

Was meint Ihr dazu?

Beste Grüsse

Gerhard
Dateianhang (verkleinert):

 NDP 4 auf mit Unterdruck Norddeutscher Postbezirk 4488.jpg (222.84 KByte | 41 mal heruntergeladen | 8.92 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 NDP 4 auf mit Unterdruck Norddeutscher Postbezirk ohne Rot 4488.jpg (192.65 KByte | 43 mal heruntergeladen | 8.09 MByte Traffic)

22.10.13, 14:25:31

Niersdruide1

(Mitglied)

Man liest auf dem Unterdruck Eirscreen.Gehört das zur
Bildbearbeitung ?
22.10.13, 14:58:40

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Niersdruide,

wo liest Du das, kannst Du diesen Teil auf dem Bild irgendwie eingrenzen?

Danke,

Gerhard
22.10.13, 16:11:00

tokahai

(Mitglied)

Du wirst im Michel Ganzsachenkatalogg fündig. Solche Marken wurden zum Überkleben alter jetzt ungültiger Umschläge verschiedener Ausgaben verwendet. Einige hatten den Unterdruck in Diamantschrift. Zum Durchstich kann ich nichts beitragen. Denke dieser wurde nachträglich angebracht. Dazu kommen bestimmt noch Antworten.
22.10.13, 16:14:54

Niersdruide1

(Mitglied)

Eirscreen sehe ich in der linken Ecke oben zweimal.
22.10.13, 16:29:05

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Anbei noch zwei Aufnahmen mit dem Mikroskop bei 20facher Vergrösserung.
Man kann die Worte "Bezirk" und "Nord" gut lesen. Es sieht aber wie Prägedruck aus.

Gruss

Gerhard
Dateianhang:

 Photomizer Cam 22.10.2013 16-22-15.jpg (47.76 KByte | 4 mal heruntergeladen | 191.03 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Photomizer Cam 22.10.2013 16-21-47.jpg (44.96 KByte | 1 mal heruntergeladen | 44.96 KByte Traffic)

22.10.13, 16:29:58

tokahai

(Mitglied)

Das heißt "Norddeutscher Postbezirk". Dazu gibt es noch ein Mäandermuster. Das ISCREEN ist Teil vom Wort Norddeutscher.
22.10.13, 16:34:00

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo tokahai,

der Durchstich ist schon in Ordnung, das macht Dein Hinweis auf die Ganzsachen jetzt auch klar. Dort heisst es ja dann auch:

"Um die eingezogenen Restbestände der Umschläge einzelner Mitgliedsstaaten aufzubrauchen, wurden die alten Wertstempel mit den durchstochenen Marken zu 1 Groschen, 3 Groschen, 3 Kreuzer oder zwei Groschen des Norddeutschen Postbezirks überklebt, und diese dann mit einem an den Ecken abgerundeten Rechteck mit NORDDEUTSCHER POSTBEZIRK in vielfacher WEiederholung in silbergrauer Diamantschrift überdruckt".

Hier ist wohl eine dieser überdruckten Marken vom Umschlag abgelöst worden.

Danke für die Hilfe und den Hinweis auf den Ganzsachenkatalog :-)

Gruss
Gerhard
22.10.13, 16:37:40

revilo202

(Mitglied)

Ich habe eine MiNr. 17, bei welcher der (Sicherheits-) Unterdruck teilweise sehr deutlich sichtbar ist.

Gibt es eine Erklärung dafür, warum dieser Unterdruck bei der Marke so deutlich hervor tritt ?

Grüße
revilo202
Dateianhang:

 Einzelmarke.jpg (191.42 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.24 MByte Traffic)

22.03.15, 17:46:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0722 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung