Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.10.13, 22:54:33

Christian_C2

(Neues Mitglied)

geändert von: Christian_C2 - 29.10.13, 22:58:53

Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum schon als "Nachschlagewerk" benutzt habe, bin ich jetzt endlich auch registriert und hoffe gleich auf ihre Unterstützung.
Nachdem mein Schwerpunk bisher SBZ war, habe ich mich entschlossen an Altdeutschland zu wagen. Hier Braunschweig, Hannover und Preussen.

Ich konnte einige Marken von Braunschweig erwerben.
Die Marken halte ich, auch dank der tollen Beschreibung hier, für echt (4, 5, 10A haben ein deutliches Wasserzeichen). Aber wie sieht es mit den Stempeln aus? Insbesondere bei 4 und 5 sehen die Stempel zu gut aus.
Dateianhang:

 2.jpg (245.14 KByte | 24 mal heruntergeladen | 5.75 MByte Traffic)

Dateianhang:

 3.jpg (240.73 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.18 MByte Traffic)

Dateianhang:

 4.jpg (246.93 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.69 MByte Traffic)

Dateianhang:

 5.jpg (242.77 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.66 MByte Traffic)

Dateianhang:

 10A.jpg (228.58 KByte | 4 mal heruntergeladen | 914.31 KByte Traffic)

29.10.13, 22:55:33

****i********

(vom Nutzer beendet)

Ich haette bei diesen Stempeln keine Bedenken. Lediglich die Qualitaet der Abschlaege ist bei einigen nicht so toll, aber insgesamt sicher ein ordentliches Einstiegslos.

Gruss,
****i********
30.10.13, 00:35:35

jpvde

(Mitglied)

Hallo Christian,

Mir scheint die Nummer 2 wohl repariert. Die Ränder sind weiBer und Stempel ist da nachgemält.

Grusse,
Jean-Paul
30.10.13, 00:49:22

carolinus

(Mitglied)

Hallo Christian,

erst einmal willkommen im Forum. Schön, dass Altdeutschland und besonders Braunschweig einen neuen Fan gefunden hat.

Nach Scan sind die Marken echt. Die Qualität lässt sich abschließend nur am Original prüfen. Der Stempel der Nr. 2 ist rechts und unten nachgemalt, wie jpvde schon schrieb. Zumindest der rechte Rand ist angesetzt.

Zu den Stempeln der 4 und 5 habe ich zwei echte Abschläge (farbig) dazugelegt. Die 39 von Seesen ist sicher echt, die 8 vom Hofpostamt für mich schwierig zu beurteilen. Gerade auf den Nrn. 5 und 10 gibt es häufiger Falschstempel, wenngleich nicht so extrem viel, wie auf 17-20. Falls du einmal eine Prüfsendung zu Frau Lange schickst, solltest du sie mitgeben.

Ansonsten in der Tat ein schönes Einstiegslos.

Viele Grüße,
carolinus
Dateianhang (verkleinert):

 Rand_angesetzt.jpg (49.39 KByte | 24 mal heruntergeladen | 1.16 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 39_8.jpg (436.77 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.56 MByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
30.10.13, 07:56:23

Christian_C2

(Neues Mitglied)

Danke für die schnellen Antworten.
Nachdem ich die Marken für <10% Michel in der Bucht bekommen habe, kann ich mit dem einen oder anderen Ausfall leben.
Die Nr. 2 scheint allseits angesetzte Ränder zu haben.
Wenn der "Künstler" nicht so dilletantisch bei der Farbwahl bei den Nachmalungen (Stempel, Randlinie) gewesen wäre, hätte die Reparatur gefährlicher sein können.

Es scheinen hier relativ viele "junge" Philatelisten unterwegs zu sein!? Ich dachte wir sterben aus... Aber vielleicht liegt es ja am Medium.

Hier noch ein paar Rückseiten und weitere Marken zur freundlichen Begutachtung.
Dateianhang:

 3 Rückseite.jpg (278.66 KByte | 3 mal heruntergeladen | 835.98 KByte Traffic)

Dateianhang:

 4 Rückseite.jpg (243.7 KByte | 2 mal heruntergeladen | 487.4 KByte Traffic)

Dateianhang:

 5 Rückseite.jpg (213 KByte | 2 mal heruntergeladen | 426.01 KByte Traffic)

Dateianhang:

 14A Rückseite.jpg (249.23 KByte | 2 mal heruntergeladen | 498.46 KByte Traffic)

Dateianhang:

 15A Rückseite.jpg (251.95 KByte | 2 mal heruntergeladen | 503.89 KByte Traffic)

30.10.13, 11:04:25

Christian_C2

(Neues Mitglied)

2x Nummernstempel 27, ist dieser wirklich selten.
Dateianhang:

 8 Nr_Stempel 27.jpg (302.64 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.18 MByte Traffic)

Dateianhang:

 8 Nr_Stempel 27 II gedreht.jpg (323.67 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang:

 15A II Richter.jpg (312.58 KByte | 2 mal heruntergeladen | 625.16 KByte Traffic)

Dateianhang:

 15A II Richter Rückseite.jpg (254.23 KByte | 2 mal heruntergeladen | 508.46 KByte Traffic)

30.10.13, 11:07:50

carolinus

(Mitglied)

Hallo Christian,

ich erinnere mich, die Sammlung gesehen zu haben. Das Problem ist eigentlich immer, dass komplett angebotene Sammlungen normalerweise keine wirklich einwandfreien Marken enthalten, der Verkäufer hätte sie ansonsten einzeln angeboten. Für den Preis ist die Sammlung aber m.E. dennoch o.k. Die Stempel sind i.A. ordentlich abgeschlagen.

Eine Nr. 9 – oder gar 9b, wie dort angegeben wurde - ist das darin natürlich nicht. zwinkern

Die „27“ wurde bis zum 30.09.1864 von Klein-Rhüden benutzt, sie gehört zu den etwas besseren Nummern. Ab 01.10.1864 wechselte sie zur Postexpedition Bornum bei Seesen, nachweisbar dort verwendete Marken, dazu gehören auf jeden Fall alle 17-20 sind schon selten.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
30.10.13, 11:40:00

fmatze

(Mitglied)

Hallo,

ich habe heute eine Braunschweig Nr 4 bekommen.

Ich halte diese Marke für echt; das Wasserzeichen

ist deutlich zu erkennen; auch andere Merkmale passen.

Nun aber zur Entwertung: ist das eine Vorausentwertung und wie muss diese eingeordnet werden?

Die Marke hat zudem etliche fehlende Stellen im Rahmen.
Gibt es zu der Marke Plattenfehler?

Danke für die Hilfe.

Gruß,

Frank
Dateianhang:

 brschwg-nr-4.jpg (233.07 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.37 MByte Traffic)

23.11.13, 19:15:41

Sleeran

(Mitglied)

Hier mal meine zum Vergleich. Die meisten Fehlstellen im Rahmen sind - denke ich - normal. Somit ist nur die markante Lücke in der unteren dicken Rahmenlinie einen zweiten Blick wert.
Dateianhang (verkleinert):

 04_NSt_08_Braunschweig.jpg (439.19 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.14 MByte Traffic)

23.11.13, 21:00:34
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0909 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung