Autor Nachricht

palaiss

(Mitglied)

PS: Ich glaube mich dunkel an Atteste von Dir zu erinnern, die mir nicht gefallen haben. Aber vielleicht irre ich mich auch, denn ich führe kein Buch über Atteste, dir mir nicht gefallen….
31.10.14, 09:56:29

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 31.10.14, 10:59:38

Hallo,

durchaus liegen mir auch Marken vor, die Herr Flemming abgelehnt und andersweitig zwischenzeitlich einen Befund oder ein Attest erhalten haben. Bei einem gewissen Stück war ich damals erst anderer Ansicht als Herr Flemming, als ich dieses besagte Stück nun andersweitig befundet erhielt und dann selbst noch einmal kontrollierte, muß ich gestehen, dass Herr Flemming hier recht hatte. Es ist aber keine wirklich Kontinuität bei ihm vorhanden gewesen. So liegt mir jetzt ein anderes Stück vor, welches einst von ihm befundet und dieser Fotobefund heute nicht mehr vorliegt und dies hat auch seinen Grund. Bestimmte Stücke kann man halt in gewissen Auktionskatalogen nachvollziehen.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich werde immer dann rührig, wenn es wirklich nicht mehr geht oder ich die Hoffnung habe, dass sich noch etwas verändern kann.

Weder möchte ich den einen noch den anderen Prüfer in die Pfanne hauen, auch wenn es den Eindruck erwecken mag. Daher stelle ich so sachlich wie möglich die Sachverhalte dar. Anders wäre dies, wenn ich Polemisch schreiben würde.

Durchaus glaube ich, dass Herr Estelmann eine umfangreiche Vergleichssammlung und beigeisterter Helgoland-Philatelist ist. Der BPP sollte Herrn Estelmann vielleicht etwas stärker unter die Arme greifen. Meine Intuition, dieses Attest öffentlich zu machen, rührt nicht daher, dass ich nur dieses zu beanstanden hätte. Das alte Attest Lemberger ist aber auch bezeichnend dafür, was man von sogen. Altprüfungen halten kann.

Das ich mir mit meiner Art keine Freunde mache, ist mir durchaus bewusst. Es geht mir aber auch nicht darum, mir Freunde oder Feinde zu schaffen, vielmehr hoffe und glaube ich, dass es der BPP schafft, seine Prüfer in alle Richtungen gehend auszubilden.

Prüfer zu sein, ist ein Knochenjob und am Ende bekommt man noch den Popo verhauen, wenn man einen Fehler gebaut hat, egal woraus sich dieser Fehler begründet. Das besagte Attest wäre mit Sicherheit früher oder später aufgefallen, spätestens dann, wenn die Marke mit diesem Attest bei Auktion angeboten gewesen wäre. Dann hätte aber ich widerum die A-Karte gehabt, weil es dann geheißen hätte, der Pichl hat es als Sachbearbeiter und "Möchtegernprüfer" nicht gemerkt.

Nein, mit Prüfern möchte ich eigentlich nicht tauschen. Als Händler möchte ich mich auf meinen Handel konzentrieren, echte und zugleich geprüfte Marken anbieten und zwar mit solchen Prüfungen, die richtig sind. In vielen Prüfgebieten muß ich mich ganz einfach auf das Prüfungsergebnis verlassen können, kein Mensch kann alle Marken der Welt bezüglich der Echtheit beurteilen. Es kann auch nicht angehen, dass ich mir als Händler einen Kopf über das Qualitätsurteil in einer Fotoexpertise machen muß. Besser ist es natürlich, wenn man es beurteilen kann. Aber es ist alleine vom Zeitaufwand nicht möglich, alle selbst zur Prüfung gesendeten Marken zu hinterfragen. Dann brauche ich sie auch nicht zum prüfen zu senden, wenn ich alles hinterfragen müsste!

MfG
Markus Pichl

31.10.14, 10:54:16

ich_liebe_ebay

(Mitglied)

Glückwunsch an Benjamin Voigt,

der VPP kann sich glücklich schätzen einen jungen unverbrauchten Philatelisten als Prüfer in seinem Verband zu haben.
Der BPP hat diese Chance verpasst.

Gruß ile

"Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren sondern imponieren." Oskar von Miller
31.10.14, 11:09:20

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Zitat:
Der BPP hat diese Chance verpasst.


Das ist so nicht richtig, deshalb möchte ich es richtig stellen.

Ich möchte anmerken, das ich mich beim BPP garnicht beworben habe, vor einigen Jahren war ich beim Seminar und hatte mich informiert.

Aus persönlichen Gründen habe ich mich für den VP e. V. entschieden.

Gruß Benjamin Voigt

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
31.10.14, 11:29:12

stampsteddy

(Gast)

Hallo Benjamin,

auch wenn ich sehr verärgert war (und noch ein bisschen bin), dass Du mir nichts erzählt hast, so ist mir einiges seit Mittwoch Spätnachmittag durch den Kopf gegangen. Im Prinzip ist mir fast gar nichts anderes mehr durch den Kopf gegangen, wie ich nun mit der Tatsache umgehen will, dass Du nun Prüfer beim VP bist. Vor zwei Tagen habe ich noch jemand anderem gesagt, dass ich dies wie ein "Überlaufen zum Feind" empfinde. Sorry, wenn ich manchmal so drastische Worte verwende. In meinem Posting von heute Nacht, kann man ja einiges darüber lesen, was ich mir an Gedanken gemacht habe. Somit ist es mir persönlich ab jetzt egal, ob der Unterdruck des Attest ein "BPP" oder ein "VP" aufweist, solange das Prüfungsergebnis auf dem Attest das Richtige ist. Dadurch, dass ich nun auch Prüfsendungen an Dich als VP-Prüfer senden werde, wende ich mich noch lange nicht von BPP-Prüfern ab. Mir ist der Name, der vor der Endung eines Verbandskürzel steht wichtiger als das Kürzel hinter dem Namen. Dennoch wirst Du Dich selbsverständlich beweisen müssen.

Können Prüfsendungen an Dich schon erfolgen, meine damit, bist Du auch schon mit einem Prüferstempel ausgestattet? Habe hier gaaaanz viele Preussenmarken, die der Prüfung bedürfen.

MfG
Markus

31.10.14, 12:20:20

peterhz

(Mitglied)

Hallo zusammen,

vielleicht die richtige Ansicht.
Geben wir Benjamin eine Chance. Er ist jung und wenn seine Prüfungen sorgfältig und fachlich richtig sind werden wir noch Jahrzehnte an ihm Freude haben.
Einfach wird es aber nicht und es wird ein langer steiniger Weg, aber meine Unterstützung hat er.

schönen Gruss

Peter
31.10.14, 12:55:41

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Die Ausstattung sowohl mit Signierstempel und Attestformularen dauert denke ich bei allen Verbänden etwa gleich lang.

Ich denke das ich im Januar 2015 meine Signierstempel, Attest- und Befundformulare vorliegen habe.

Gruß Benjamin

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
31.10.14, 13:22:42

moehre1111

(Mitglied)

Herzlichen Glückwunsch Benjamin.
31.10.14, 13:45:40

Meinhard

(Mitglied)

geändert von: Meinhard - 31.10.14, 13:51:39

Hallo Benjamin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Prüfen. Und vor allem noch eines: "Lass Dich von Bären nicht unterkriegen, wenn sie schlafen sind diese harmlos. lachen

Schöne Grüße, Meinhard
31.10.14, 13:50:42

Altsax

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Ferner glaube ich, dass neben den Aufnahmekriterien eine professionelle Ausbildung des Prüfers, welche seitens der Verbände erfolgen muss, unabdingbar ist.


Hallo Markus,

das ist der Kern des Problems. In den BPP aufgenommen werden mehr oder weniger "fertige" Kandidaten, die lediglich für eine Übergangszeit noch von einem Mentor beraten und "beaufsichtigt" werden. Wie die Kandidaten an ihr Wissen gekommen sind, ist deren Problem gewesen.

Eine Weitergabe vom Prüfer an einen Nachfolger erfolgt bestenfalls dann, wenn ersterer vor der Altersgrenze steht und gleichzeitig auch seine Prüfsammlung veräußern möchte. Dass in solchen Fällen kein Fortschritt möglich ist, sondern allenfalls Kontinuität in der Prüfqualität, liegt auf der Hand.

Das gesamte Prüfwesen stellt im derzeitigen Zustand eine Mischung aus Erfahrungswissen und technisch unterstützter Vergleichsmethodik dar. Auf dieser Basis kommt es zu soliden Ergebnissen innerhalb der Grenzen dieses Verfahrens. Erforderlich wäre jedoch die Vermittlung umfassender Kenntnisse der theoretischen Grundlagen (Papier- und Farbchemie, kriminaltechnische Verfahren etc.). Es wäre Aufgabe eines Verbandes, einen solchen Ausbildungsgang in Zusammenarbeit mit entsprechenden Institutionen zu entwickeln. Auf diese Weise würde dem Prüfwesen zwar die Aura der "Geheimwissenschaft" genommen, seine Ergebnisse jedoch weniger Zweifeln ausgesetzt und auf eine solidere Basis gestellt.

Die Frage ist allerdings, ob ein Prueferbundvorstand mit derartigen Absichten bei seinen Mitgliedern durchdringen würde. Anders formuliert: Einige Prüfer betrachten es möglicherweise nicht als Nachteil, dass ihre Ergebnisermittlung intransparent ist.

Beste Gruesse

Juergen
31.10.14, 14:51:28
Thema geschlossen
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0385 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung