Autor Nachricht

erron

(Mitglied)

@Jürgen,
ich tippe bei der linke Marke mit dem verschobenen Unterdruck auf die Farbe "b".
Aber wenn ich meine "b" dagegen halte, bin ich mir wieder etwas unsicher.
Gescannt mit Canon Lide.

mfg

erron
Dateianhang (verkleinert):

 176 b.jpg (651.01 KByte | 19 mal heruntergeladen | 12.08 MByte Traffic)

29.01.17, 19:32:55

stampsteddy

(Gast)

Zitat von admin_j:
Wie scheinen die beiden denn? Zweimal "a", zweimal "b"? Was glaubt man zu sehen?

Hallo Jürgen,

meine Frage kommt ja nicht von ungefähr. mit Augen rollen

Wenn Du mir erzählen würdest, dass beide als a oder beide als b signiert sind, dann würde ich Dir dies alles glauben. lachen

Bei der Marke muß es irgend einen Trick geben, den ich innerhalb der letzten 30 Jahre noch nicht herausgefunden habe. Von den letzten rund 30 ungeprüften Exemplaren, die ich kürzlich noch hatte, habe ich die nachstehenden zwei zur Prüfung gesendet und dort verweilen sie noch. Kann mich dunkel erinnern, dass ich mich auch bei diesen Marken unter UV versucht habe (nur weiß ich allerdings nicht mehr, was ich dabei gesehen und warum ich die beiden auserwählt habe).

Bin ganz gespannt, als was sie zurück kommen und selbstverständlich werde ich bei diesen beiden Marken alles glauben, was hinten drauf gestempelt wird. Die gesamte Prüfsendung, umfasst natürlich noch ein paar mehr Marken.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 2016-10-26_003.jpg (1.29 MByte | 14 mal heruntergeladen | 18.01 MByte Traffic)


29.01.17, 19:52:31

hhaltona

(Mitglied)

Hallo Markus
ich würde sagen deine beiden sind dunkelilaultramarin
der schwarzanteil macht das lila deutlicher
bei der a ist wohl wenig schwarz Anteil drin so das das ultramarin das lila ein wenig zurücknimmt und es blauer erscheinen lässt
das wäre meine Vermutung

Gruß Ernst
29.01.17, 23:51:39

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier 3 x a und einmal b. Diesmal mit Canon Lide600L gescannt und den hässlichen weißlichblauen Stich kalibriert.

Über der "b" sieht eigentlich genauso aus, ist aber im Tageslicht tatsächlich ein bisschen heller.
Dateianhang:

 DR176a-a-a-b-1200dpi-Canon-Lide600-optisch-kalibriert-wg-01-900pxb-91proz.jpg (463.48 KByte | 20 mal heruntergeladen | 9.05 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.01.17, 20:03:35

erron

(Mitglied)

@Jürgen,
da lag ich doch richtig mit meiner Vermutung, das die Marke mit dem verschobenen Unterdruck die "b" Farbe ist.

Im Vergleich zu den anderen drei "a" Farbmarken ist die "b" Farbe einen Tick schwärzer, wenn ich die vier Marken in einiger Entfernung vom Monitor aus betrachte.

Am Monitor ist das ja immer eine Glücksache, in Natura sieht man aber den Farbunterschied bei genügendem Vergleichsmaterial sofort.

mfg

erron
30.01.17, 21:14:23

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

im nachstehendem Bild habe ich Jürgen seine beiden unteren Marken, links a, rechts b, untergebracht.

Es ergibt sich zwischen beiden ein Farbunterschied, es geht hierbei aber nicht um schwarz.

Wer erkennt die unterschiedlichen Farbgebungen, welche eine a bzw. eine b ausmachen?

MfG
Markus

P.S. selbigen Farbunterschied kann ich später auch bei meinen Marken zeigen.
Dateianhang (verkleinert):

 Juergen.jpg (313.2 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.67 MByte Traffic)


31.01.17, 03:05:47

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

auch auf Jürgen seinem ersten Bild, ist der Farbunterschied zu erkennen. Problem ist nur, dass beide Marken in voller Größe nebeneinander dargestellt sind.

Für das nachstehende Vergleichsbild, habe ich einen kleineren Teilausschnitt und eine stärkere Vergrößerung gewählt, dann ist der Unterschied besser erkennbar.

Mit "schwarz" oder mehr oder weniger Farbauftrag hat der Farbunterschied nichts zu tun. Auch spielt das Druckverfahren, der Stichttiefdruck, hierbei keine Rolle.

Bin gespannt, wer es zuerst erkennt.

Nebenbei, dass was ich vergessen hatte, ist mir wieder eingefallen. freuen

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Juergen_Epson-V600.jpg (329.58 KByte | 10 mal heruntergeladen | 3.22 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Juergen_Epson-V600_2.jpg (310.14 KByte | 12 mal heruntergeladen | 3.63 MByte Traffic)


31.01.17, 04:34:35

Nathan

(Mitglied)

Leichter Rotstich bei der rechten Marke?
31.01.17, 13:17:00

goska9

(Mitglied)

Hier mein Versuch:

Grünen Unterdruck ist unterschiedlich in Farbe.

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
31.01.17, 13:59:23

Nathan

(Mitglied)

Nicht das es an der Papierfarbe liegt ^^
31.01.17, 14:49:10
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.065 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung