Autor Nachricht

kulemann

(Mitglied)

Hallo Michael,

offensichtlich eine ältere Ansichtskarte bereits 1943. Das Posthausschild stammt noch aus der Kaiserzeit. In der Weimarer Republik sahen die anders aus und bei den Nationalsozialisten wurde die Reichspost rot und auch die Posthausschilder. In der Anlage ein Bild der Postagentur Schlagsdorf in Meckl. aus der Weimarer Zeit.

Herzliche Grüße
Burkhard
Dateianhang:

Schlagsdorf (3) PAg Franz Wegener, Am Schmiedeberg 2, 1926-1951 od. 1952. ; 1930er klein.jpg (74.83 KByte | 3 mal heruntergeladen | 224.48 KByte Traffic)

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
19.10.20, 01:27:20

Taschentuch

(Mitglied)

Vielen Dank für Deine Erläuterungen und das Bild, Burkhard. Sehr gut!

Gruß
Michael
Gestern, 20:13:32

Taschentuch

(Mitglied)

Liebe Sammlerfreunde,

einen wirklich tollen Beleg habe ich gestern erhalten, den ich hier vorstellen möchte. Es ist eine eigenhändig vom Literatur- und Theaterwissenschaftler Eduard Berend signierte Karte. Adressat ist Artur Kutscher, ein Berufskollege von ihm. Der Verkäufer, der sein Angebot geradezu phänomenal beschrieben hatte, liefert auch gleich einen Beweis für Eduard Berends Handschrift mit. Klasse!

Ganzsache P65 / 04 (Druckdatum 06) von 1906 mit Werteindruck 2 Pfennig. Ohne Wasserzeichen.
Entwertet am 11. Mai 1906 mit Zweikreisstempel MÜNCHEN 1.B.P. vormittags 10-11 Uhr. Einkreisstempel „Entlastet in Hannover“ sowie Ankunftsstempel Kreisgitterstempel MUNSTERLAGER (BZ. HANNOVER) am 13.05.1906 von 7-8 Uhr vormittags.

Vorderseite:
Nachs Munster Regt 732. KompBrades 12/5Herrn Dr. phil. A. KutscherFüs. Rgt. 73in Hannover Munsterlager (Hann)Emmerberg

Rückseite:
München 10. Mai 06 Kaulbachstr. 63a / IIILieber Artur! Dank für Dein Nachtstück. Ich glaube auch Kobus zu erkennen? Ich harre Dein in Schmerzen. Die hiesigen Hannoveraner sind Stiefel - einige sagen garnichts, die übrigen Kopfloses. Nur das Amphibium seh ich gern, auch auf dem Lande; es läßt grüßen. Kaffee im Hofgarten - Sonnenschein, Konzert, Kastanien - es läßt sich ertragen. Aber komm doch! - Meine Arbeit schreitet gut fort. Viel Material für die Sammlung ´Ernst gemeint´. Vorlesungen hör ich fast garnicht. Grüße wen oder was Du siehst von Deinem unwandelbaren Berend.

Dann gibt es kopfstehend noch ein Auszug aus "Kritik der Urteilskraft" von Kant.

Der Verkäufer hat auch gleich noch weitere Informationen mitgeliefert, z.B.: Eduard Berend war als noch Studierender nicht im Münchner Adressbuch 1906 verzeichnet (er lebte sicherlich zur Untermiete?); unter dieser Adresse war aber Dr. phil. Paul Schmidt verzeichnet, evtl. lebte er bei diesem?

Ich bin schwer begeistert von diesem guten Stück und habe das meiste noch nicht überprüft und einfach abgeschrieben - ist auch mal erfrischend. Aber die Karte werde ich mir noch genauer ansehen. Der Hannoveraner Stempel ist mir neu, da werde ich die Tage noch mal in der Stempeldatenbank recherchieren - freue mich darauf.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Dateianhang (verkleinert):

1906-05-11 Beleg Kutscher_.jpg (733.48 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.87 MByte Traffic)

1906-05-11 Beleg Kutscher_1.jpg (1022.96 KByte | 2 mal heruntergeladen | 2 MByte Traffic)

1906-05-11 Beleg Kutscher_2Kant.jpg (238.67 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Gestern, 20:29:38
Gehe zu:
Forum Regeln: