Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
26.11.13, 17:59:10

moehre1111

(Mitglied)

Sind die Uhrradstempel bis in die Pfennigezeit bekannt ?

Grüße Jörg
26.11.13, 18:00:10

1009

(Mitglied)

Zitat von moehre1111:
Sind die Uhrradstempel bis in die Pfennigezeit bekannt ?


...wenn man genau hinsieht: ja
Ich weiss zwar nicht, warum Du die "5" suchst, mit der "1" auf 5 kann ich aber dienen; und weil´s so einfach ist - geprüft.

Gruss 1009
Dateianhang:

 DR-32-Uhrrad.jpg (86.42 KByte | 12 mal heruntergeladen | 1.01 MByte Traffic)

26.11.13, 20:07:52

moehre1111

(Mitglied)

Nun deswegen
Dateianhang:

 uhrrad.jpg (53.7 KByte | 7 mal heruntergeladen | 375.89 KByte Traffic)

26.11.13, 20:11:22

moehre1111

(Mitglied)

Hier das bessere Bild.
Dateianhang (verkleinert):

 img050.jpg (442.96 KByte | 11 mal heruntergeladen | 4.76 MByte Traffic)

18.12.13, 18:59:05

Hornblower

(Mitglied)

Hallo Jörg,

die Uhrradstempel wurden noch bis etwa 1895 weiter verwendet, bei losen Marken wäre ich aber sehr mißtrauisch (sehr, sehr mißtrauisch...)
Gruß
Michael Ullrich
19.12.13, 12:43:59

tokahai

(Mitglied)

Such mal nach dem Beitrag Uhrradstemel Neckargemünd hier im Forum. Da wirst Du etwas zu Nr. 5 finden.
19.12.13, 16:36:46

balf_de

(Mitglied)

Hallo zusammen,

mir erschließt sich nicht ganz der Sinn dieser Recherche. Ich habe bei den "Uhrradstempeln des Großherzogtums Baden" von Gerd Wahl nachgezählt: bei 128 badischen Postexpeditionen gab es einen Briefkasten, in dem ein Stempelgerät mit der Nummer "5" hing. Demnach gab es mindestens 128 verschiedene Stempelgeräte. Vermutlich sogar mehr - ein paar davon wurden wohl auch ausgetauscht.
Ganz sicher kann man daher bei einer losen Marke - ohne Hinweis auf den Verwendungsort - keine Rückschlüsse auf die Authentizität des Stempels ziehen. Das mag bei der Nummer "12a" und Nummern über 40 vielleicht gehen, aber sicher nicht bei der "5".

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
19.12.13, 17:55:00

moehre1111

(Mitglied)

Also geh ich bei meinem Stück von einer Fälschung aus??

Grüße Jörg
19.12.13, 18:45:02

balf_de

(Mitglied)

geändert von: balf_de - 19.12.13, 23:33:54

Hallo Jörg,

Zitat von moehre1111:
Also geh ich bei meinem Stück von einer Fälschung aus??

Nein, das wollte ich nicht sagen. Es wird nur schwierig sein, einen Prüfer für den Uhrradstempel zu finden. So weit ich weiß, prüft Herr Stegmüller keine nachverwendeten Stempel. Und was die Deutsches-Reich-Prüfer anbetrifft, habe ich auch Zweifel. Auch die Stempeldatenbank kann in diesem Fall nicht weiter helfen.

Viele Grüße
Alfred ( balf_de)

PS: "kaum zu prüfen" meine ich natürlich nur im Sinne von "Übereinstimmung mit authentischen Stempeln feststellen". Gut möglich, dass es chemische Analysemöglichkeiten gibt, Alter und Konsistenz der Stempelfarbe zu bestimmen.
Übrigens: auch bei dem oben gezeigten glasklaren Abschlag des Uhrradstempels "1" wird eine Vergleichsprüfung schwierig sein. Aber eines weiß ich sicher: aus Heidelberg stammt er nicht ....
19.12.13, 23:22:18
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1213 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung