Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.12.13, 21:10:39

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

habe zu dem nachstehend gezeigtem Brief, der im Internet angeboten wird, eine Frage und würde mich über Antworten freuen.
Der Brief ist ausgewiesen als "Officialsache / Landamt", Officialsachen, also Briefe von einer Behörde zu einer anderen Behörde, waren innerhalb vom Postverein, zu dem Lübeck und auch Mecklenburg-Strelitz gehörte, gemäß Artikel 28 portofrei. Oder irre ich mich, habe ich da was falsch verstanden, gab es später eine Änderung im Postvereinsvertrag diesbezüglich?

Das dritte Bildchen, mit dem Auszug aus dem Postvereinsvertrag, habe ich hier aus dem Forum (eingestellt von Magdeburger).

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck-Dienstbrief.jpg (611.86 KByte | 35 mal heruntergeladen | 20.91 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck-Dienstbrief-rs.jpg (556.25 KByte | 13 mal heruntergeladen | 7.06 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 _DPV1852.jpg (229.47 KByte | 17 mal heruntergeladen | 3.81 MByte Traffic)


23.12.13, 21:11:39

Magdeburger

(Mitglied)

Hallo stampsteddy

obwohl ich das Siegel nicht bestimmen kann und auch die Angaben der absendende Behörde auf der Vorderseite fehlen, würde ich von einem Dienstbrief ausgehen.
Aufgabe der absendenden Postanstalt war es ja auch, das Porto anzuschreiben, da es dieser auch zustand.

Prinzipell konnte jeder (Private) auch an einer Behörde schreiben und unabhängig davon, ob ein Portofreiheitsvermerk angebracht war oder nicht, wäre er nicht portofrei.

Meiner bescheidenen Meinung nach, hat die Marke nichts auf dem Brief verloren.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
24.12.13, 13:48:38

z4road

(Mitglied)

Die holzige Unterlage ist mir gleich bekannt vorgekommen .

201005195495

Schönes Weihnachtsfest @ alle

Michael
24.12.13, 15:46:27

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 25.12.13, 05:10:27

Hallo Ulf,

vielen Dank für Deine Einschätzung und auch ich bin der Meinung, dass die Marke nichts auf dem Brief zu suchen hat und es sich hierbei um eine Verfälschung handelt.
Der Brief ist als Dienstangelegenheit "Officialsache" ausgewiesen und solche genossen Portofreiheit, wenn von einem zu einen anderen Amt gesendet wurde. Privatpersonen konnten zwar auch an Ämter schreiben, aber keine Officialsache versenden.
Nachstehend habe ich versucht, dass rückseitig angebrachte Lacksiegel vergrößert und etwas schärfer darzustellen. Es trägt das Lübecker Wappen, den Lübecker Doppeladler. Das Wort oben fängt mit "LAN" an und hört mit "T" auf, unten rechts lese ich "BECK".
Die Marke selbst zeigt eine deutliche Verfärbung.

z4road ha ja nun auf das Angebot verlinkt. Da werde ich dann mal nach Weihnachten die Attestausstellerin anschreiben und fragen, ob da was von unserer oder ihrer Seite übersehen wurde.

Zitat von Magdeburger:
obwohl ich das Siegel nicht bestimmen kann und auch die Angaben der absendende Behörde auf der Vorderseite fehlen, würde ich von einem Dienstbrief ausgehen.

Die Angabe der Behörde lautet auf "Landamt" (damit könnte auch "Landesamt" gemeint sein).

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Lübeck-Dienstbrief-Siegel.jpg (107.28 KByte | 6 mal heruntergeladen | 643.66 KByte Traffic)


25.12.13, 04:52:16

Buddenbrook

(Mitglied)

geändert von: Buddenbrook - 13.12.20, 20:16:59

Hallo und frohe Weihnachten,

über diesen Brief und das Attest bin ich auch schon gestolpert. Merkwürdig finde ich die mittige Plazierung der Marke. Üblicherweise wurden sie in die linke obere Ecke geklebt. Wenn da nicht ausreichend Platz war, dann in die rechte obere Ecke.
Zusätzlich zu der Info, dass es sich hierbei um eine portofreie Offizialsache handelt, macht das ganze Stück inkl. Attest etwas widerspüchlich.

Gruß
Thomas
25.12.13, 11:29:11
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0602 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung