Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
23.12.13, 21:45:04

Dampflock

(Mitglied)


Hallo, bitte um Hilfe bei dieser Oldenburg Marke.
Kann mir jemand sagen ob sie Echt oder eine Fälschung ist??

Im voraus Danke
Dateianhang:

 Oldenburg 001.jpg (137.81 KByte | 24 mal heruntergeladen | 3.23 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Oldenburg 002.jpg (84.76 KByte | 7 mal heruntergeladen | 593.3 KByte Traffic)

23.12.13, 21:46:04

Dampflock

(Mitglied)

Hallo und Schade.......:confused:

wünschen trotzdem allen ein schönes und besinnliches Fest.


Gruß Dampflock
24.12.13, 13:00:20

vozimmer

(Mitglied)

Hallo Dampflock

ich habe gestern das Bild mit Marken, die hier im Forum besprochen wurden, verglichen und mich nicht wirklich getraut, eine Einschätzung zu geben. Eine eigene 8 habe ich nicht und verglichen mit den Bildern hier im Forum findet man schon die benannten Echtheitsmerkmale auf der Marke. Das reicht aber nicht aus. Und das Papier, es sieht so strukturlos aus, wie bei keiner der im Forum gezeigten Marken.
Wenn sich in den nächsten Tagen hier niemand mit einer klaren Meinung "falsch" (und entsprechender Begründung) meldet, solltest Du die Marke prüfen lassen.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
24.12.13, 13:52:33

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

ungerne zerstöre ich Weihnachtsträume.
Die Marke ist eine Fälschung.
Markenfarbe, Papier, Zeichnung und Druck weichen stark vom Original ab. Ein Teil der Echtheitsmerkmale ist auf der Fälschung eingearbeitet.
Ein ganz bestimmtes und deutlich sichtbares Echtheitsmerkmal fehlt, wer suchet, der findet.

MfG
Markus Pichl

Bei den nachstehenden Bildern ist die Bildquelle im Bildnamen eingefügt.
Dateianhang:

 Oldenburg-08-Original-Mohrmann.jpg (35.17 KByte | 18 mal heruntergeladen | 633.06 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg-08-Original-Schwanke.jpg (102.98 KByte | 9 mal heruntergeladen | 926.82 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Oldenburg-08-Original-restauriert-Dr-Fischer.jpg (38.1 KByte | 12 mal heruntergeladen | 457.22 KByte Traffic)


24.12.13, 14:08:08

Dampflock

(Mitglied)

Hallo stampsteddy und vozimmer,

vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Dampflock
25.12.13, 13:55:56

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 25.12.13, 22:54:03

Hallo,

eigentlich hatte ich jetzt die Hoffnung, dass irgend jemand schreit "Ja, ich sehe den Fehler im Bild (bzw. auf der Marke)". War wohl nichts. Gut, weil Weihnachten ist, guckt mal links oben am Wappen. Auf Grund der unterschiedlichen Bildauflösungen und Bildschärfe, ist das fehlende Echtheitsmerkmal von Damplock seiner Fälschung an der bei Dr. Fischer eingelieferten Originalmarke am besten erkennbar.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang:

 Oldenburg-Fälschung-Dampflock-01.jpg (7.51 KByte | 23 mal heruntergeladen | 172.66 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Oldenburg-08-Original-Mohrmann-01.jpg (1.54 KByte | 16 mal heruntergeladen | 24.63 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Oldenburg-08-Original-restauriert-Dr-Fischer-01.jpg (2.93 KByte | 12 mal heruntergeladen | 35.2 KByte Traffic)

Dateianhang:

 Oldenburg-08-Original-Schwanke-01.jpg (2.92 KByte | 11 mal heruntergeladen | 32.09 KByte Traffic)


25.12.13, 22:50:37

Dampflock

(Mitglied)

Hallo und Danke für deine ausführliche Antwort stampsteddy.

Mit deiner Bildauflösung, war/ist es nun auch für mich viel besser ersichtlich, das ich an eine Fälschung geraten bin.

Gruß Dampflock

26.12.13, 09:37:14

Infla

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo,

eigentlich hatte ich jetzt die Hoffnung, dass irgend jemand schreit "Ja, ich sehe den Fehler im Bild (bzw. auf der Marke)". War wohl nichts. Gut, weil Weihnachten ist, guckt mal links oben am Wappen. Auf Grund der unterschiedlichen Bildauflösungen und Bildschärfe, ist das fehlende Echtheitsmerkmal von Damplock seiner Fälschung an der bei Dr. Fischer eingelieferten Originalmarke am besten erkennbar.

MfG
Markus Pichl


Hallo Markus,

die unten abgebildete Marke trägt dieses von Dir beschriebene Echtheitsmerkmal, ist die Marke dann auf jeden Fall Echt oder gibt es auch Fälschungen mit diesem Merkmal?

Nicht meine Marke, es interessiert mich nur.

Gruß

Ralf

Dateianhang (verkleinert):

 Oldenburg 8.JPG (623.65 KByte | 22 mal heruntergeladen | 13.4 MByte Traffic)

04.07.20, 14:53:29

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Ralf,

die Sperati-Fälschungen zeigen das beschriebene Merkmal auch, jedoch weichen die mir bisher bekannten Sperati-Fälschung aus dieser Ausgabe deutlich im Papier ab.

Der Scan der hinterfragten Marke ist sehr schlecht, aber soweit ich erkennen kann, zeigt die Marke alle Echtheitsmerkmale und trägt die Marke einen echten Stempel. Sperati hatte keine echten Poststempel zur Verfügung, um eine gebrauchte MiNr. 8 erfolgreich imitieren zu können. Zur Qualität der Marke selbst, kann ich an dem schlechten Scan nicht wirklich etwas sagen.

In den Dateianhang habe ich nun hochaufgelöste Scans einer echten und einwandfreien MiNr. 8 hochgeladen.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 08_001.jpg (1.11 MByte | 5 mal heruntergeladen | 5.53 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 08_002.jpg (828.27 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.62 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 08_003.jpg (1009.26 KByte | 14 mal heruntergeladen | 13.8 MByte Traffic)


04.07.20, 16:09:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0838 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung