Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.01.14, 23:39:02

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Hallo!

Hoffentlich ist meine Frage nicht naiv mit Augen rollen

Grob gesagt, was direkt unterscheidet die im englischen bei klassischen Marken als Druckverfahren benannte Methoden "Lithography" und "Typography (Zincography)"?

Kann man durch drauf gucken der Marken beide Druckverfahren unterscheiden? Bei den Beispielen würde ich jetzt (neben dem falschen Papier und Farbe auf die schwachen Details tippen, hätte aber gerne nochmals eine Bestätigung). Danke! freuen
Dateianhang (verkleinert):

 Typography-(Zincography)---Echt.jpg (402.74 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.15 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Lithography--Fälschung.jpg (672.48 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.63 MByte Traffic)

03.01.14, 23:40:02

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo roschc,

ich weiss jetzt nicht, ob Deine Frage auf eine Uebersetzung der Begriffe abzielt. Lithography ist Steindruck, Typography wird meines Wissens als Stichtiefdruck uebersetzt. Insofern sollten die bekannten Unterschiede zwischen Steindruck und Tiefdruck also auch hier anzuwenden sein. Oder worauf willst Du hinaus?

Gruss,
****i********
04.01.14, 00:08:41

reintjedevos

(Mitglied)

Roman,

Lithography und Zincography sind beide Flachdrucke! Entweder mit Stein oder mit Zink! Ob man die zwei unterscheiden kann???

http://de.wikipedia.org/wiki/Zinkografie

Typography ist Englisch für Buchdruck und das ist ein Hochdruck Verfahren!!!

SAPh,

Stichtiefdruck hat hier nichts zu suchen... mit Augen rollen Auf Anglosachsich: Recess oder manchmal Intaglio aber auch damit gibt es Missverständsnisse!

Gruss, Rein

04.01.14, 02:00:59

Roman Scheibert

(BPP-Mitglied)

Zitat:
Stein oder mit Zink! Ob man die zwei unterscheiden kann???


Alles klar, danke!

Zur Begrifflichkeit:

Im englischen Katalogwerk schreiben die Typography anstatt Zincography. Das finde ich etwas verwirrend.

Ist die Verwendung von "Typography" für "Zincography" grundsätzlich eine mögliche Verallgemeinerung oder schlichtweg falsch?

Kam eigentlich auch anderes Metall zum Einsatz oder nur Zink? Dann dürfte es ja nicht mehr "Zincography" heissen...

Zur praktischen Unterscheidung:

Wenn hier gleiche Druckverfahren vorliegen, wäre ein Unterscheidung nur am Detaillierungsgrad von Druckbild möglich oder gibt es signifikate Unterschiede beider Flachdruck Verfahren?
04.01.14, 02:09:55

reintjedevos

(Mitglied)

Roman,

schlichtweg FALSCH!!! Typography ist Hochdruck, Zincography Flachdruck!!!

Aber die Zincography Marke sieht aus wie Buchdruck! Schau mal die gequetschte Ränder



und die Papierlaufrichtung ist SENKRECHT!



Jedoch bei die Steindruck WAAGERECHT!






Gruss, Rein



04.01.14, 02:17:01

reintjedevos

(Mitglied)

Zitat:
Wenn hier gleiche Druckverfahren vorliegen, wäre ein Unterscheidung nur am Detaillierungsgrad von Druckbild möglich oder gibt es signifikate Unterschiede beider Flachdruck Verfahren?


Roman,

theoretische möglich nach Material zu unterscheiden, aber im Praxis doch nicht. Genau so gut wie wir bei Stichtiefdruck nicht mal unterscheiden können ob in Kupfer oder Stahl graviert worden war....

Oder heutzutage genau zu sagen ob eine Banknote graviert worden war oder geätzt? Die Euro-Drucker in Haarlem - JESP - zeigte mir eine Banknote worin einige Teile graviert worden war und einige geätzt! Und jetzt soll der Spezialist mal sagen was wo....

Gruss, Rein
04.01.14, 02:28:34

****i********

(vom Nutzer beendet)

geändert von: ****i******** - 04.01.14, 06:20:52

reintjedevos,
ja, manchmal funzen die Synapsen halt nicht freuen Typography = Buchdruck, klar. Du hast recht, beim Stichtiefdruck kommen viele Begriffe vor, die US Amerikaner sprechen bei ihren Briefmarken oftmals einfach von "Line-engraved issues", ich denke, das kommt dem schon nahe, aber auch Intaglio und recess-printed habe ich schon gehoert.
Gruss,
****i********
04.01.14, 06:20:33

****i********

(vom Nutzer beendet)

reintjedevos,

ich denke, beim Tiefdruck eine Unterscheidung zwischen Kupfer- und Stahlplatten zu finden mag immer situationsbezogen sein. Bei Sachsen wurde ungefaehr zur "Halbzeit" des Drucks der Koenig Johann I.-Ausgabe (also im Jahre 1859) aus Kostengruenden vom Druck von Kupferplatten zum Druck von verstaehlten Kupferplatten uebergegangen. Das laesst sich im dadurch erzeugten Druckbild der Marken durchaus nachvollziehen, und mit etwas Uebung lassen sich Marken, die von diesen verstaehlten Platten stammen durchaus identifizieren.

Gruss,
****i********
04.01.14, 06:27:51

reintjedevos

(Mitglied)

geändert von: reintjedevos - 04.01.14, 11:46:22

SAPh,

sehr gut dass bei bestimmte Briefmarken solche Unterschiede in Material sich fest stellen lassen!! Übrigens erwähnte ich eine Gravierung in Kupfer oder Stahl, nicht ob das Druckmaterial aus Kupfer oder Stahl war ..... lachen

Gruss, Rein
04.01.14, 11:44:49
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0646 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung