Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
06.01.14, 15:56:55

tokahai

(Mitglied)

geändert von: tokahai - 06.01.14, 16:05:01

Kann ich davon ausgehen, das der Stempel falsch bzw. zu philatelistischen Zwecken aufgebracht ist ?
Oder besteht eine kleine Chance auf Echtheit ?

Dateianhang (verkleinert):

 feldpost.jpg (822.93 KByte | 352 mal heruntergeladen | 282.88 MByte Traffic)

06.01.14, 15:57:55

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Hallo tokahai,

Keine Chance! Diesen Stempelabdruck gibt es bei den Mi.-Nrn. 3+4 in Mengen.
Die Frage ob es zeitgerecht angebrachte Abdrucke oder spätere (rückdatierte)
Stempelfälschungen sind ist nicht endgültig geklärt, ich tendiere zu letzterem.

Auf jeden Fall werden diese Stücke allgemein mit der Preisbewertung der
Preispalte "Gefälligkeit" gerechnet.

Beste Grüße aus Hamburg!

Claus Petry
08.01.14, 13:57:53

tokahai

(Mitglied)

Hallo Herr Petry,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon ein schlechtes Gefühl, da hier ein Viererblock vorliegt. Ich habe gelesen, das immer nur 2 Marken pro Person ausgegeben wurden. Nun ist die Sache eindeutig.
08.01.14, 14:36:48

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Hallo tokahai,

im Gegensatz zu den Mi.-Nrn. 2 und 4 war bei der Nr. 3 keine sinnvolle Verwendung als Paar möglich,
so das auch diese Stücke nach den feldpostalischen Vorschriften schon keinen Sinn ergeben würden.

Von Viererblocks ganz zu schweigen...

Beste Grüße aus Hamburg!

Claus Petry

08.01.14, 15:04:23

Deichgraf

(Mitglied)

Guten Tag Allerseits,

mir sind Feldpostmarken, u. a. Nr. 3, mit dem Kreisstegstempel Lockstedter Lager - Holstein a aufgefallen. Der Stempel befindet sich auch in der Datenbank, ohne dass dort eine Verwendung zu Kriegszeiten ( 2. WK ) dokumentiert ist.
Ich gehe davon aus, dass mir Spezialisten sofort sagen können, ob das Gerät missbräuchlich auf Feldpostmarken Nr. 3 u. 4 verwendet wurde.

Danke im Voraus !

VG
Deichgraf
08.01.15, 12:24:24

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 08.01.15, 16:05:50

Hallo Deichgraf,

kannst den Link zeigen? Meine Suche bringt nur 1 Stempel aus 1948 zu LOCKSTEDTER LAGER (HOLSTEIN) a.

Dieter

08.01.15, 16:04:07

Deichgraf

(Mitglied)

Hallo Dieter,

ja, ich hatte diesen Stempel, der mit einem Abschlag aus 1948 belegt ist, auch gemeint.
Da ist eben die Frage, ob dieser Stempel auf Feldpost als missbräuchliche, nachträgliche Entwertung bekannt ist. Der Truppenübungsplatz war ja auch 1933-45 in Verwendung.

Die Marken die ich meine sind die untenstehenden Nr. 3 ( Mitte ) und Nr. 4 ( rechts ).

VG
Deichgraf
Dateianhang (verkleinert):

 Feldpost 3.jpg (792.71 KByte | 23 mal heruntergeladen | 17.81 MByte Traffic)

08.01.15, 16:39:47

Claus Petry

(BPP-Mitglied)

Zitat von Deichgraf:
Ich gehe davon aus, dass mir Spezialisten sofort sagen können, ob das Gerät missbräuchlich auf Feldpostmarken Nr. 3 u. 4 verwendet wurde.


Hallo Deichgraf,

Lokstedter Lager (und auch Hamburg-Lokstedt 1) wurden nach meinen Archivunterlagen in den 80er und 90er Jahren durch Feldpostprüfer mehrfach abgelehent (Nr. 3!), soweit ersichtlich aber nie als falsch gekennzeichnet...

Viel ist damit erstmal nicht anzufangen. Witzigerweise habe ich ersteren in meiner Stempel-Vergleichssammlung nicht finden können, kann also auch keine Vergleichsabdrucke anbieten...

Mit besten Grüßen aus Hamburg!

Claus Petry
09.01.15, 02:51:21

Deichgraf

(Mitglied)

Hallo Claus Petry,

vielen Dank, die Information über die damalige Ablehnung der Entwertung hilft mir schon sehr. Die gezeigten Marken tragen freilich keinerlei Prüfzeichen.
Aus Interesse habe ich mal das Internet oberflächlich nach Belegen Lockstedter Lager aus der Zeit 33-45 durchsucht und habe keine gefunden. Aus dem Kaiserreich und auch Weimar gibt es dagegen sehr viele Ansichtskarten und Belege, was sich wahrscheinlich aus der Geschichte des ehemaligen Truppenübungsplatzes ergibt. Andererseits scheint es mit Höhepunkt 1944 durch die Heeresmunitionsanstalt auch später wieder höhere Belegungen gegeben zu haben

http://www.museum-hohenlockstedt.de/10.html

Viele Grüße,
Deichgraf
09.01.15, 11:41:05
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0487 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung