Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
17.11.12, 02:15:33

andre1791

(Mitglied)

Hallöchen!

Ich habe in einem Lot von verschiedenen Marken diese Oldenburger gefunden. Was meint Ihr zur Echtheit?

MfG André
Dateianhang (verkleinert):

 11.JPG (295.01 KByte | 25 mal heruntergeladen | 7.2 MByte Traffic)

17.11.12, 02:16:33

philnum

(Mitglied)

Hallo André,

ohne Gewähr: Die Marke sieht echt aus. Man muss dazu wissen, dass die 1/2-Groschen-Marke nicht von einem vorhandenen Urstein der II. Ausgabe gedruckt werden konnte, da diese Wertstufe neu war. Daher fehlen hier immer die Echtheitsmerkmale Zirkelpunkte in den kleinen Hochovalen der Wertziffern und verlängerte Außenlinien beim Rahmen. In der ersten Auflage war der Buntdruck noch unvollkommen, es kommen auch viele Farbtöne vor. Wenn die Marke rückseitig auch so gut erhalten ist, lohnt sich eine Prüfung.

Beste Grüße

philnum
17.11.12, 13:49:13

carolinus

(Mitglied)

Hallo André,

gern möchte ich noch einmal auf die Oldenburg 11 zurückkommen. Die Marke wurde im Steindruck hergestellt. Von ihr existieren aber auch moderne Fälschungen mit den Echtheitsmerkmalen im Offsetdruck – eben auch ein Flachdruckverfahren.

Ein Vergleich mit einer echten 11 zeigt zwar alle Echtheitsmerkmale, es gibt aber Abweichungen in Druck und Farbe. Bekannt ist, dass ein breiter Spielraum bei den Farben und beim Druck von Originalen, z.B. durch die Farbmenge oder durch mehr oder weniger verdünnte Druckfarbe existiert.



Ob die Marke echt ist, kann m.E. am Scan nicht geklärt werden. Es könnte auch ein – durch chemische Behandlung – aufgehelltes Exemplar sein, oder eben auch eine Replik im Offsetdruck.

Ich denke, dass Jürgen heute noch dazu etwas schreiben wird.

PS. Ich denke immer mehr, dass die linke Marke kein Steindruck ist.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
08.12.12, 16:52:34

Administrator

(Administrator)

geändert von: admin-p - 16.02.23, 19:36:01

- gelöscht (Themen zusammengeführt)
17.01.14, 10:58:30

Matze2014

(Mitglied)

Hallo zusammen,

habe hier eine Oldenburg 11, bei der ich mir eigentlich sicher bin, dass es eine Fälschung ist.
Es ist die rechte im Bild, die linke ist geprüft.

Das Druckbild weicht doch sehr stark voneinander ab...
Der Verkäufer meinte es gab da verschiedene Druckbilder, das ist doch Quatsch oder?

MfG
Mathias
Dateianhang (verkleinert):

 Old_11.jpg (476.5 KByte | 56 mal heruntergeladen | 26.06 MByte Traffic)

17.01.14, 10:59:30

Harald_01

(Mitglied)

Hallo Mathias,

der Verkäufer irrt - es handelt sich definitiv um eine Ganzfälschung, Marke und Stempel sind falsch. Das Druckbild weicht in vielen Details von der echten Marke ab, z.B. sind die Buchstaben viel zu groß geraten. Auf Deinem Bild kann man die echten Merkmale mit der Ganzfälschung gut vergleichen. Übrigens war auch die Stempelfarbe auf echten Oldenburgmarken nicht so wässrig-hellblau. Insgesamt eine ziemlich plumpe Fälschung, vermutlich vor 1950 angefertigt.

Viele Grüße,

Harald
17.01.14, 11:13:42

carolinus

(Mitglied)

Hallo Mathias,

was Harald schreibt, stimmt natürlich.

Ergänzen könnte man noch, dass die wirklich primitive Ganzfälschung im Billig-Stiedl unter Abbildung 68 gezeigt wird (siehe unten im Vergleich mit der Ganzfälschung).

Neben den viel zu großen Buchstaben - das L steht viel zu nah am D, fällt vor allem die plumpe Zeichnung auf. Beispielsweise ist bei echten Marken das Kreuz im Wappen punktiert. Man beachte weiterhin die Schraffuren, die bei echten Marken filigran gezeichnet sind, hier war wohl eher ein Grobmotoriker am Werk. Praktisch in jedem Detail weicht die Zeichnung der Fälschung von echten Marken ab.

Gruß carolinus


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
17.01.14, 11:45:07

Matze2014

(Mitglied)

ok, danke! Hab ich mir schon gedacht...
19.01.14, 10:03:27

goska9

(Mitglied)

Mit untere Marke bin ich mich nicht sicher ob echt oder fälschung.

Kann jemand mir helfen?

Thanks ! goska9
Dateianhang:

 q.jpg (110.12 KByte | 7 mal heruntergeladen | 770.87 KByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
30.12.15, 09:57:23
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0509 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung