Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.01.14, 20:51:41

childon

(Mitglied)

Hallo Zusammen!

Kann es sein, das der große Stern hier: https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel106008.htm mit der Uhrzeitengruppe steckbar/variabel war,
denn er ist einmal rechts vertreten (3. Bild), sonst links und er liegt auch genau und ziemlich eng in/an der Uhrzeitenzeile?

Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
Vielen Dank!

Gruß IF
27.01.14, 20:52:41

kulemann

(Mitglied)

Hallo childon,

von Wissen will ich nicht sprechen, aber mir fällt auf, dass das "N" immer rechts und das "V" immer links der Uhrzeit gesteckt ist. Das spricht dafür das der Stern variabel und für die jeweils andere Seite vorgesehen war. Vielleicht gab es ja eine Anweisung in Bayern, dass V und N so zu stecken sind ? Das wäre für mich dann der Beweis. dass logischerweise auch der Stern gesteckt wurde.

Ich habe mal in die Datenbank gesehen, um diese These zu belegen. Mit Suche "Bayern" und "K2" und zur Einschränkung Ortsendungen wie "-bach" und "-berg" und bin fündig geworden: Z.B. Ansbach, Kulmbach, Miesbach -> Immer V links und N rechts.Bei Miesbach gibt es auch beide Varianten.
Bei "AMBERG 2 BHF. a" wandert sogar der Unterscheidungsbuchstabe auf die jeweils andere Seite. Nach strenger Datenbanklogik gehört der damit auch nicht zum Stempeltext. Theoretisch könnte ein kaputtes "a" z.B. durch einen Stern ersetzt werden und schon wäre es für uns ein neues Gerät....

Für mich ist damit empirisch sehr wahrscheinlich, dass bei diesem Gerätetyp Stern bzw. Unterscheidungsbuchstabe gesteckt wurden und es eine Anweisung gab V nach links und N nach rechts zu stecken.

Herzliche Grüße
Burkhard

Freue mich über jeden Beleg für meine Heimatsammlung: (Hamburg-)Bergedorf und Kreis Herzogtum Lauenburg von Vorphila bis heute. (Alte PLZ alle 205x und 241x sowie einige 2000 (nicht Hamburg), 2061, 2071, 2401, DDR 273x und DDR 282x).
27.01.14, 23:25:45

childon

(Mitglied)

Hallo kulemann!

Eine gute Beobachtung, welche sehr auffällig ist und auch plausibel erscheint.
Selbst bei den K1 kann man überwiegend (hat die Ordnung im Laufe der Zeit nachgelassen?) das "Vor." links und das "Nm." rechts ausmachen.
Als "Eselsbrücke" macht es sich auch gut (bzw. so beabsichtigt):
"V/Vor." steht vor(mittag) der Uhrzeit und "N/Nm." steht nach(mittag) der Uhrzeit.

Lässt sich passende Literatur hierzu benennen?

Schöne Grüße
IF
28.01.14, 11:25:13

wuerttemberger

(Mitglied)

Zitat von childon:


Lässt sich passende Literatur hierzu benennen?



Yep, Handbuch der bayrischen Ortsstempel 1876 - 1920 von Joachim Helbig. Dort steht alles genau drin.

Gruß

wuerttemberger
30.01.14, 19:15:22

childon

(Mitglied)

Hallo wuerttemberger!

Ein paar Tage nicht hier, möchte ich nicht versäumen Danke zu sagen.
Mal sehen zu was es nützt. ;-)

Gruß IF
31.01.14, 14:18:33

Schild-Sammler

(Mitglied)

geändert von: Schild-Sammler - 31.03.14, 21:18:22

Hallo Bayern-Kenner.
Ich habe hier einen Ankunfts-Stempel, den ich in der Datenbank nicht finden kann und deswegen eine neues Stempelgerät anlegen wollte. Aber dazu fehlen mir die grundlegendsten Informationen. Ich habe aus dem Sammelgebiet Bayern null Ahnung. Kann vielleicht jemand von Euch den Stempel anlegen und das Bild dazu hochladen? Das Hochladen würde ich auch selbst hinbekommen, wenn ich wüsste zu welchem Stempelgerät.

Beiliegend Vorder- und Rückseite des zugehörigen Belegs. Das Versanddatum kann von 1872-1875 gewesen sein. Der Stempel ist leider für eine genauere Bestimmung zu undeutlich. Nur dass es an einem 9.9. abgestempelt wurde ist ersichtlich.

schönen Gruß
Dateianhang (verkleinert):

 img893.jpg (425.52 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 img890.jpg (818.81 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.2 MByte Traffic)

31.03.14, 21:16:36

Klesammler

(Mitglied)

geändert von: Klesammler - 31.03.14, 21:40:45

Hallo Schild-Sammler,

1875 kann nicht sein, da 1/4 und 1/3 Gr. am 31.12.1874 ihre Gültigkeit verloren und nicht als Pfennig-Werte nachverwendet werden konnten.

viele Grüße

Dieter

PS: Ich habe dir den Stempel angelegt. Kannst das Bild hochladen. Der Link:
https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=235510
31.03.14, 21:31:34

Schild-Sammler

(Mitglied)

Herzlichen Dank an Klesammler.
Der Stempel ist jetzt Online. Das mit der möglichen Verwendungszeitzeit war ein Flüchtigkeitsfehler. Ich bitte das zu entschuldigen. Allerdings ist mir gerade nach dem Hochladen aufgefallen, dass die Schriftart des Stempels Antiqua ist und nicht Grotesk, wie angelegt. Kann ich da noch was korrigieren, oder kannst Du das selbst richten?

schönen Gruß
31.03.14, 21:50:00

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Schild-Sammler,

vielen Dank für den Hinweis. Fehler ist behoben.
Natürlich kann man Stempel ändern, die man selbst angelegt hat. Das gleiche gilt auch für Bilder; selbst dann, wenn sie in nicht selbst angelegten Geräten sind.

viele Grüße

Dieter
31.03.14, 23:32:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1247 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung