Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.01.14, 15:46:58

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 29.01.14, 15:51:42

Hallo,

ich möchte heute einen Brief vorstellen, den ich eigentlich gekauft habe, weil OPD-Marken der SBZ im Jahr 1946 auf Auslandsbriefen nicht allzu häufig zu sehen sind.

Zunächst ist mir die relativ sonderbare Papier(?)-Farbe der 12 Pfennig Ziffernserie der Aliierten Besatzung aufgefallen.

Nach "Zuhilfenahme" des Scanners hege ich den Verdacht, dass es der Gummi ist, der die Marke auf der Bildseite so sonderbar erscheinen lässt.

Wie auch immer diese Marke dann auf dem Brief "geklebt" wurde verwirrt

Neben dem Bild des Briefes, ein Bild, welches einen Vergleich des Papiers der 5 Pfennig Ziffer mit dem Papier der 12 Pfennig Ziffer ermöglicht.

Es sieht irgendwie "wolkig" aus, was die 12 Pfennig Marke so dunkel erscheinen lässt, das Papier selbst scheint es nicht zu sein verwirrt

An Stellen, wo die Perforation vorgefaltet ist, bilden sich um die Zahnungslöcher "helle Bereiche", als ob hier der Gummi weg wäre, an nicht vorgefalteten Zahnungslöchern ist dieses Phänomen nicht zu beobachten.

Ich bin ratlos, was meint ihr dazu?

Katalogisiert ist bei dieser Marke kein Druck auf die Gummiseite.

Beste Grüße

zenne
Dateianhang (verkleinert):

 dgs001.jpg (578.94 KByte | 16 mal heruntergeladen | 9.05 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 dgs006.jpg (507.74 KByte | 8 mal heruntergeladen | 3.97 MByte Traffic)

Dateianhang:

 dgs002.jpg (237.76 KByte | 2 mal heruntergeladen | 475.52 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 dgs003.jpg (587.81 KByte | 4 mal heruntergeladen | 2.3 MByte Traffic)

29.01.14, 15:47:58

philetalia

(Mitglied)

geändert von: philetalia - 30.01.14, 11:25:31

Hallo zenne,

einen Druck auf der Gummiseite halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich, zumal man dann irgendwelche Klebstoffspuren für das Aufkleben des Streifens an den Zahnspitzen und/oder in den Zahnlöchern auf dem Briefumschlag sehen müsste. Außerdem wirkt es auf dem Scan so, als ob die bräunlichen Verfärbungen auf der Markenfarbe liegen und nicht darunter.

Der Michel bemerkt bereits, dass es bei der Markenherstellung durch Farbvermischungen zu Tönungen der ansonsten weißen Bereiche kommen konnte. Daneben gibt es wahrscheinlich auch tausend Möglichkeiten, wie ein herumliegender Bogen gerade in der damaligen Zeit oberflächlich Patina annehmen konnte.

Als Test könntest Du noch das Wasserzeichen prüfen. Wenn es wirklich ein Druck auf der falschen Seite wäre, dann müsste das Wasserzeichen falsch stehen, also 6Y (steigend) statt 6X (fallend).

Viele Grüße
Bernhard
30.01.14, 11:13:12
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0516 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung