Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
04.02.14, 13:21:35

Wiener

(Gast)

Hallo!

Beim Zusammenstellen meiner Sammlung hat sich nun folgendes Problem ergeben. Ich habe diverse Marken als Eckviererblock und als Einzelmarke.

Nun würde ich jedoch gerne meine Sammlung im Lindner Falzlos soweit wie möglich mit Ecken bestücken.

Ist es nun eine Riesendummheit den 4er-Block zu zerreissen um die Ecke in die Sammlung zu geben und die 2 Ränder+ Rest zu verkaufen? Mir ist klar dass bei sehr seltenen Marken der Viererblock wohl weitaus wertvoller ist, es handelt sich jedoch hier um keine sonderlich wertvollen Marken sondern hauptsächlich billigere Werte 39-45.

Grüsse

Berthold
04.02.14, 13:22:35

drmoeller_neuss

(Mitglied)

geändert von: drmoeller_neuss - 04.02.14, 17:47:55

Zitat von Wiener:
Hallo!

Beim Zusammenstellen meiner Sammlung hat sich nun folgendes Problem ergeben. Ich habe diverse Marken als Eckviererblock und als Einzelmarke.

Nun würde ich jedoch gerne meine Sammlung im Lindner Falzlos soweit wie möglich mit Ecken bestücken.

Ist es nun eine Riesendummheit den 4er-Block zu zerreissen um die Ecke in die Sammlung zu geben und die 2 Ränder+ Rest zu verkaufen? Mir ist klar dass bei sehr seltenen Marken der Viererblock wohl weitaus wertvoller ist, es handelt sich jedoch hier um keine sonderlich wertvollen Marken sondern hauptsächlich billigere Werte 39-45.

Grüsse

Berthold


Ein Viererblock verkauft sich einfacher und meistens auch höher als vier einzelne Sätze.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du von postfrischem Material sprichst. Das ist reichlich auf dem Markt, auch in grösseren Einheiten. Hier kann nur empfehlen: sammle so, wie Du willst und es Dir Spass macht. Kaputtmachen oder Werte zerstören kannst Du nicht.
04.02.14, 17:19:58

vozimmer

(Mitglied)

Ja, ich halte es für eine riesen Dummheit aus Vierereckblöcken Eckstücke zu machen. Was weg ist ist weg, für immer. Verkaufe die Blöcke an Sammler, die sie suchen und kaufe Dir die Eckstücke neu.

Ich löse auch keine Marke von einem Briefstück, nur weil ich Briefstücke nicht mag. Da warte ich auf eine lose Marke.

Viele Grüße, Volker

Volker Zimmermann, Postgeschichte Bergedorf
04.02.14, 18:40:41

drmoeller_neuss

(Mitglied)

Zitat von vozimmer:
Ja, ich halte es für eine riesen Dummheit aus Vierereckblöcken Eckstücke zu machen. Was weg ist ist weg, für immer. Verkaufe die Blöcke an Sammler, die sie suchen und kaufe Dir die Eckstücke neu.

Ich löse auch keine Marke von einem Briefstück, nur weil ich Briefstücke nicht mag. Da warte ich auf eine lose Marke.

Viele Grüße, Volker


Wiener spricht hier ausdrücklich von Massenware. Darauf bezog sich mein Beitrag, die persönlich in der Sammlung gewünschten Teile abzutrennen. Das Verkaufen der Vierblocks und der Einkauf der gewünschten Eckrandstücke wird vermutlich mehr Transaktionskosten (Porto, Versand, ebay-Spesen) verursachen, als der Verkauf der Reste.

Auch moderne Marken werden gnadenlos gewaschen, sonst platzt irgendwann meine Wohnung. Aus Deiner (altdeustchen) Sicht hast Du recht, klassische Marken müssen unbedingt auf dem Briefstück bleiben.
04.02.14, 20:13:15
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0301 sec. DB-Abfragen: 13
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung