Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
16.02.14, 18:38:00

Harald_01

(Mitglied)

Hallo,

zur Nr.18, der vielleicht schwierigsten Marke des Königreichs Hannover, gab es bisher noch gar kein eigenes Thema im Forum. Die Marke mit dem Konterfei König Georgs V bildet die höchste Wertstufe der Markenausgaben des Königreichs Hannover.
Gestempelt gehört diese Marke in einwandfreier Erhaltung heute zu den seltensten Marken der altdeutschen Staaten und ist in den Katalogen m.E. eher unterbewertet. Mir fehlt sie bisher in der Sammlung und ich werde wohl noch eine Weile suchen. Heute wurde auf Ebay ein augenscheinlich schönes Stück für gut 300.-€ verkauft. Sollte es sich tatsächlich - wie der Verkäufer zusichert - um eine einwandfreie Marke handeln, kann man dem Käufer zu diesem ultimativen Stück mit dem schönen K1 von Stade nur beglückwünschen. Ich habe das Angebot natürlich beobachtet und gestern entschieden, nicht darauf zu bieten. Ich werde später begründen, warum. Zuvor würde mich jedoch Eure Meinung zum diesem Angebot interessieren. Abschließend noch kurz die Artikelbeschreibung des Verkäufers:

Zitat:
Hannover Mi.-Nr. 18 LUXUS ideal gestempelt mehrfach signiert (v29) ohne Mängel gebe volle Nachprüfgarantie !!


Viele Grüße, Harald
Dateianhang:

 HV_18_K1_Stade_VS.JPG (22.34 KByte | 26 mal heruntergeladen | 580.91 KByte Traffic)

Dateianhang:

 HV_18_K1_Stade_RS.JPG (14.79 KByte | 12 mal heruntergeladen | 177.52 KByte Traffic)

16.02.14, 18:39:00

Harald_01

(Mitglied)

Hier ist noch der Link zum beendeten Ebay-Angebot: Hannover Nr.18 K1 Stade
16.02.14, 18:44:23

****i********

(vom Nutzer beendet)

Hallo Harald,

ich kann Dir nur zustimmen. In einwandfreier Erhaltung ist die Marke wirklich selten. Auch habe ich schon viele sehr gute Reparaturen gesehen. Ob der Katalogwert angemessen ist, kann ich nicht sagen. Ich selbst habe meine Michel 18 inkl. Befund mal auf eBay.com fuer umgerechnet EUR 175 erworben.

Gruss,
Andreas
Dateianhang:

 Hannover 18.JPG (363.86 KByte | 14 mal heruntergeladen | 4.97 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Hannover 18 Befund.JPG (483.36 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.83 MByte Traffic)

16.02.14, 19:49:51

carolinus

(Mitglied)

Hallo Harald,

vorab – ich sammle Hannover nicht und kenne mich mit dieser Marke nicht aus. Aber…

1. Auf winzige Abbildungen wie diesen biete ich grundsätzlich nicht.

2. Eine Marke in der Preislage kauft man nur mit aktuellem Attest, für eine gebrauchte Hannover 18 gilt das im besonderen Maße.

3. Warum schickt modderhexe501 ein solches „Luxus“-Exemplar nicht vorab zu Herrn Berger? Ein einwandfreies Exemplar mit diesem zentrischen Stempel dürfte einen weitaus höheren Erlös garantieren. Eine gebrauchte Marke mit vierseitig! derart breiten Rändern dürfte außerdem sehr selten sein. Wie viel davon sind angesetzt? Zumindest der rechte doch wohl sicher. Denn…

4. Spätestens beim Vergrößern des Winzbildchens fallen in der rechten Randlinie eine ganze Reihe von andersfarbigen Flecken auf. Nachmalungen? Bei angesetzten Rändern bleibt das nicht aus. Wie sieht denn das rechts oben aus?

Auf weitere Beiträge bin ich sehr gespannt.

Beste Grüße,
carolinus
Dateianhang:

 hannover_18_02.jpg (144.07 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.11 MByte Traffic)


Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
16.02.14, 19:57:55

Harald_01

(Mitglied)

geändert von: Harald_01 - 17.02.14, 09:09:01

Hallo Andreas,

das ist ein schöne Marke in Prachterhaltung, den günstigen Preis brauche ich wohl nicht weiter zu kommentieren, Glückwunsch!


Hallo Carolinus,

Deine Bedenken teile ich und tatsächlich ist es die von Dir so anschaulich beschriebene Ecke rechts oben, die mich letztlich von einem Gebot abgehalten hat. Ich gehe ebenfalls von einer Randreparatur aus. Neben den abweichenden Farbpigmenten ist es vor allem der unsaubere Verlauf der Rahmenlinie im von Dir markierten Bereich, welche dort wahrscheinlich (nach-)gemalt ist und mich deswegen skeptisch stimmt. Zudem wirft das verstümmelte Eckornament direkt darüber Fragen auf. Ich habe mit mindestens 20 anderen Marken verglichen: bei keiner Nr.18 konnte ich ein derart "verkümmertes" Eckornament finden. Ich denke, auch dieses ist gemalt.
Das Bild der Markenrückseite aus dem Angebot ist zu kontrastarm für eine erste Einschätzung. Ich habe es deshalb leicht abgedunkelt, den Kontrast erhöht und das Farbspektrum nach rot verschoben. Nun kann man erkennen, dass das Papier auch rückseitig genau an der von Carolinus markierten Stelle abweicht. Der rechte Markenrand (=Rückseite links oben) scheint also im oberen Drittel angesetzt. Zudem ist auf der Rückseite rechts oben (=Vorderseite links oben) eine ähnliche Abweichung der Papierfarbe feststellbar, hier vermute ich eine kleine Hinterlegung. Die rückseitig farblich hervorstechenden Flecken in der Markenmitte halte ich hingegen für völlig unbehandelt und normal: es sind dies schlicht die etwas wolkigen, zähen Reste der typisch Gummierung von Hannover.

Die Frage, warum der Anbieter die Marke nicht selbst zum Prüfer sendet, könnte er wohl am ehesten beantworten. Wenn ich mir sicher bin, dass eine seltene Marke wirklich einwandfrei ist, macht es tatsächlich keinen Sinn, auf ein Attest beim Angebot zu verzichten. Die Marke wäre in einem seriösen Auktionshaus dann natürlich viel besser platziert und der Verkaufspreis dürfte sich dort in etwa um das Dreifache vom Ebay-Ergebnis unterscheiden. Der private Anbieter bietet eine "volle Nachprüfgarantie" an. Beinhaltet diese auch die Rückerstattung der Prüfkosten im Falle einer Reparatur? Darüber mit dem Verkäufer zu diskutuieren, hatte ich keine Lust.

Viele Grüße,

Harald
Dateianhang:

 Rückseite_modifiziert.JPG (226.23 KByte | 6 mal heruntergeladen | 1.33 MByte Traffic)

17.02.14, 00:19:36

jpvde

(Mitglied)

Hallo Carolinus und Hannover sammler,

Ich zweifele uber die Echtheit dieses Stempel. Er ist anders dann die bilder im Stempelbank. Echt oder Falsch?
Die Marke ist uberigens nicht mein eigenes.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 stempel.jpg (151.68 KByte | 9 mal heruntergeladen | 1.33 MByte Traffic)

22.03.14, 16:56:16

fmatze

(Mitglied)

Moin,

Stempel ist meines Erachtens echt.

Gruß,

Frank
22.03.14, 17:13:18

carolinus

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

der Lenthe listet allein 5 Formen dieses K2 (22,75x12) auf (Verwendungszeit zwischen 1856 und 66 in blau, nachverwendet bis DR).
Abgebildet sind die Typen nicht. Ein Hannoversammler könnte bestimmt weiterhelfen. An der Echtheit hätte ich vom Gefühl her eigentlich keinen Zweifel.

Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
22.03.14, 17:29:54

jpvde

(Mitglied)

Hallo Carolinus und Frank,

Danke fur die schnelle Antworten. Ich habe die Marke gekauft. Ich zweifelte ein bischen da andere mitlesen konnen und es vielleicht mehrere Bieter dann gibt (konnte so sein). Die Preise ist denke ich wohl noch ein Schnapchen geworden. Marke nicht gepruft aber haben beim Verkaufer schon andere tolle Marken gefunden und kann es eigentlich auch immer zuruck schicken.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang:

 hannover18_a.jpg (160.56 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.25 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Hannover18_b.jpg (122.8 KByte | 5 mal heruntergeladen | 614.02 KByte Traffic)

22.03.14, 23:46:44
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0977 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung