Autor Nachricht

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo,

am Bahnhof Lauenburg wurde die Post natürlich immer nur am "11/8" abgestempelt! mit Augen rollen lachen

Denke, der nachstehende Auszug, aus dem Handbuch (Auflage 1979) der ARGE, sollte alles aufklären.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

LAUENBURG-BAHNHOF_ARGE-Handbuch-1979.jpg (603.02 KByte | 34 mal heruntergeladen | 20.02 MByte Traffic)

12.01.20, 17:30:15

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Interessant den Stempel existiert also doch und sieht auch so aus, aber wenn ich gut verstehe wurde diese auf Briefmarken wenig vorkommen.
Tja... 11/8 ist vielleicht wie die 3-4-1876 Helgoland? lachen

Alles zusammen sowieso merkwurdig speziell auf die gestempelt schwierige Nummer 12. Den Marke ist in einem Lot angeboten.
Alle Marken sehen aus wie knochen, nur diese Marke sieht gut aus. Alles also Verdacht.

@ Markus.
Wo kann ich die Barensearch suchmachine finden? Wie du diese Stempel und andere wie Lalendorf (M.Schwerin) damals findet...
Mein freund Google kennt sie nicht.

Grusse,
Jean-Paul
12.01.20, 20:56:14

stampsteddy

(Mitglied)

Lieber Jean-Paul,

der Stempel auf der hinterfragten Marke ist falsch (Stempelimitation) und aus diesem oder einem anderen Handbuch, in dem er ggf. zuvor schon abgebildet war, klischiert. Hingegen die besagten Abschläge aus Helgoland vom 3.4.1876 vom echten Stempelgerät stammen und zeitgerecht sind.

Den echten Lalendorf-Stempel hatte ich in Auktionskatalogen des Auktionshaus Heinrich Köhler gefunden (Versteigerung der Boker-Sammlung) und dies damals auch so angegeben.

Um mancherlei Frage zu beantworten, reicht es nicht aus im Internet zu suchen sondern man muß manchmal tatsächlich in Auktionskatalogen oder wie im heutigen Fall in Handbüchern suchen. Einerseits muß man wissen, in welchen Katalogen es sich lohnt zu suchen und andererseits muß man sie natürlich auch besitzen.

Beste Grüße
Markus
12.01.20, 22:13:00

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Markus,

du gehörst offensichtlich nicht zu den Leuten, die JEDEN Auktionskatalog umgehend in die Rundablage befördern.

beste Grüße

Dieter
13.01.20, 00:20:08
Gehe zu:
Forum Regeln: