Autor Nachricht

Lippe865

(Mitglied)

Zitat von Taihape12:
Hallo Hans, ich muss mich korrigieren:
es handelt sich um die Strecke MARQUARTSTEIN - ÜBERSEE
(lt. "Die Bahnpost in Bayern und in der Pfalz - Katalog der Strecke-Stempel 1851-1920")von Roland Holzmayr (Bearbeitungsstand Juni 2007).

Die Frage "variabel oder fest" kann ich leider nicht beantworten. Irgendwo steht das sicher. Wenn ich was finde, melde ich mich!

Beste Grüße Taihape 12


Hallo Taihape12,

herzlichen Dank für die wichtige Korrektur meiner falschen Vermutung, dass "M" für "München" steht. "Marquartstein" passt natürlich viel besser, weil der Brief ja in Marquartstein geschrieben worden ist.

Falls jemand an dem sehr schönen und anscheinend seltenen Beleg (das Stempelgerät ist bisher in der Stempeldatenbank noch nicht erfasst) interessiert ist, bitte ich um eine Kontaktaufnahme per PN.

Herzliche Grüße aus Westfalen nach Marquartstein, nach Übersee und anderswohin,

Hans Rummenie
21.02.18, 10:36:43

MelW

(Mitglied)

Hallo zusammen,

Mir ist die Tage eine Marke mit Bahnpoststempel untergekommen und einem weiteren rotem Stempel, den ich aber selbst mithilfe der Kontrast/Farbregler nicht entziffert bekomme.

Ich kenne mich mit Bahnpost leider gar nicht aus. Meine Hoffnung ist, dass ich einen Tipp erhalte, der das entziffern erleichtert. Gibt es da gängige Verwendungen roter Stempel? Oder wäre sowas eher ein Firmenstempel?

Ein Bild der Marke habe ich auch mal angehängt, vllt hat ja jemand bessere Augen als ich zwinkern

Viele Grüsse
Melanie
Dateianhang (verkleinert):

 9FEA843D-1BC4-4F36-A0A4-4A739203C960.jpeg (446.05 KByte | 46 mal heruntergeladen | 20.04 MByte Traffic)

05.12.22, 18:20:24

Oberlausi

(Mitglied)

geändert von: Oberlausi - 07.12.22, 22:10:16

Zitat von MelW:
Hallo zusammen,

Mir ist die Tage eine Marke mit Bahnpoststempel untergekommen und einem weiteren rotem Stempel, den ich aber selbst mithilfe der Kontrast/Farbregler nicht entziffert bekomme.

Ich kenne mich mit Bahnpost leider gar nicht aus. Meine Hoffnung ist, dass ich einen Tipp erhalte, der das entziffern erleichtert. Gibt es da gängige Verwendungen roter Stempel? Oder wäre sowas eher ein Firmenstempel?

Ein Bild der Marke habe ich auch mal angehängt, vllt hat ja jemand bessere Augen als ich zwinkern

Viele Grüsse
Melanie


Hallo Melanie,

ich habe mal etwas gespielt, s. Abbildung.

Am Anfang könnte ein verquetschtes K oder R stehen. Rechts sehe ich ein U.

Vielleicht hat jetzt jemand eine Idee.

Viele Grüße aus der Oberlausitz

oberlausi
Dateianhang:

 102.jpg (92.55 KByte | 7 mal heruntergeladen | 647.85 KByte Traffic)

07.12.22, 22:06:39

MelW

(Mitglied)

Vielen Dank Oberlausi!

Irgendwie ein bisschen wie Glücksrad lachen Wobei ich noch nicht in die Nähe des Lösens komme. Behält die Marke ihr Geheimnis halt noch ein bisschen zwinkern
20.12.22, 10:18:56

moehre1111

(Mitglied)

Etwas besser
Dateianhang:

 A19C1915-AC12-4EEC-97E0-AECF40D539AD.jpeg (208.1 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.42 MByte Traffic)

20.12.22, 10:29:02
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0306 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung