Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
03.03.14, 21:09:00

Matze2014

(Mitglied)

Hallo zusammen,

habe hier ein 13 und bin mir bei der Qualität nicht sicher.
Marke ist auch ungeprüft.
Ich meine rechts und links oben Nachmalungen/Korrekturen zu erkennen.

Was meint Ihr wie ist die Erhaltung der Marke?

Mfg,
Mathias
Dateianhang (verkleinert):

 Sachsen13.jpg (587.59 KByte | 47 mal heruntergeladen | 26.97 MByte Traffic)

03.03.14, 21:10:00

Altsax

(Mitglied)

Hallo Matze,

links oben ist mit Sicherheit an der Marke repariert worden. Mir gefällt aber das gesamte Druckbild nicht. Entweder wird es vom scan verfälscht, oder am Markenbild ist noch viel mehr herumgemalt worden. Die Drucklinien sind an vielen Stellen viel zu breit.

Beste Grüße

Altsax
03.03.14, 21:27:50

jpvde

(Mitglied)

Hallo allen,

Ich habe zweimal die Nummer 13. Nach scannen ist mir etwas aufgefallen. Die gestempelte Marke soll eine Falschung sein. Es sieht aus Stempel ist ohne Nummer. Aber wichtiger, es gibt einige Zeichnung Abweichungen. Kennt jemand diese Falschung?

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 sachsen13.jpg (342.23 KByte | 53 mal heruntergeladen | 17.71 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 sachsen13_differnz1.jpg (170.54 KByte | 15 mal heruntergeladen | 2.5 MByte Traffic)

Dateianhang:

 sachsen13_differnz2.jpg (40.22 KByte | 9 mal heruntergeladen | 361.98 KByte Traffic)


Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
23.07.15, 00:37:02

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 23.07.15, 09:32:07

Hallo Jean-Paul,

von der Zeichnung her handelt es sich bei der rechten Marke um die altbekannte Tiefdruckfälschung, am leichtesten erkennbar an den nur 3 "Perlen" links oben und den schmaleren Buchstaben "S" und "C" in "SACHSEN".

Was mich allerdings verblüfft, sind die Abmessungen. Üblicherweise sind die Fälschungen deutlich kleiner als die Originale, weil die Druckplatte von einem Original abgenommen worden ist ohne Berücksichtigung der Papierschrumpfung nach dem Druck. Diene Fälschung ist jedoch nur minimal kleiner als das Original.

Könntest Du bitte einmal beide Marken exakt vermessen (jeweils Außenkanten der inneren Rahmenlinien, weil bei der Fälschung links die äußere fehlt).

Beste Grüße

Altsax
23.07.15, 09:28:23

Altsax

(Mitglied)

Hallo Jean-Paul,

Deine Marke hat mich veranlaßt, meine Tiefdruckfälschungen einmal durchzusehen, und ich habe tatsächlich auch ein "großes" Exemplar gefunden. Das Papier ist ein wenig stärker und wurde anscheinend beim Druck nicht stark gefeuchtet, sodaß es sich anschließend weniger zusammenzog.

Die Abbildung mit den drei Marken zeigt links eine kleine, in der Mitte eine große Fälschung und rechts ein Original.

Beste Grüße

Altsax
Dateianhang (verkleinert):

 Tiefdruckfälschungen.jpg (292.31 KByte | 21 mal heruntergeladen | 5.99 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Tiefdruckfälschungen Größenvergleich.jpg (378.56 KByte | 29 mal heruntergeladen | 10.72 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Tiefdruckfälschung groß.jpg (316.34 KByte | 16 mal heruntergeladen | 4.94 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Tiefdruckfälschung klein.jpg (343.75 KByte | 8 mal heruntergeladen | 2.69 MByte Traffic)

23.07.15, 11:17:10

Simrock

(Mitglied)

geändert von: Simrock - 23.07.15, 15:36:35

Ich nehme das Thema zum Anlaß, aus meinem Giftschrank auch eine Fälschung Nr. zu zeigen. (Abmessung 23x29mm)
Woher ist das Kunstwerk?
Dateianhang (verkleinert):

 Sa13-F-RS.jpg (355.37 KByte | 5 mal heruntergeladen | 1.74 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Sa13-Falsch.jpg (731.87 KByte | 25 mal heruntergeladen | 17.87 MByte Traffic)

23.07.15, 15:30:36

Altsax

(Mitglied)

Hallo Simrock,

diese Fälschung ist mir schon mehrfach begegnet, ohne daß ich etwas über ihre Herkunft sagen könnte. Bei Stiedl/Billig ist sie nicht aufgeführt, obwohl sie sicherlich älteren Datums ist.

Beste Grüße

Altsax
23.07.15, 16:04:33

jpvde

(Mitglied)

Hallo Altsax,

Wenn ich die abgebildete Marken messe im hohe und breite siehe ich eigentlich kein Unterscheid. An Erster Stelle finde ich diese Falschung als echt aussehen, aber im Detail gibt es also 'Falschungsfehler'. Die Falschung selbst ist also auch nicht besonder Seltsam, da du so viele Abbilden kann.

Grusse,
Jean-Paul

Briefmarken Homepage - Sammlung Deutsche Staaten https://gratis-4768782.jouwweb.site/
23.07.15, 23:04:46

Altsax

(Mitglied)

geändert von: Altsax - 24.07.15, 00:13:57

Zitat von jpvde:
Die Falschung selbst ist also auch nicht besonder Seltsam, da du so viele Abbilden kann.


Hallo Jean-Paul,

in der "Normalausführung", also deuitlich kleiner als ein Original, ist die Tiefdruckfälschung tatsächlich nicht übermäßig selten. Gleichwohl ist sie insofern interessant, als der Aufwand betrieben worden ist, eine Tiefdruckplatte zu stechen, deren Zeichnung zumindest so gut ist, daß man Zeichnungsdetails vergleichen muß, um die Fälschung zu erkennen.

Selten und von mir bisher nicht bewußt wahrgenommen (ich besitze nur dieses eine unerkannte Exemplar und kenne nur noch Deines) sind Abzüge in nahezu Originalgröße, also ohne wesentliche Papierschrumpfung. Anscheinend hat sich der Fälscher bemüht, seinen Fehler bei der Plattenherstellung durch Papierwahl und drucktechnische Maßnahmen (stark reduzierte Feuchtung) auszugleichen.

Dir kommt jedenfalls das Verdienst zu, mich auf diese Spur gebracht zu haben!

Beste Grüße

Altsax
23.07.15, 23:51:31
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0796 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung