Autor Nachricht

Mitglied gelöscht

(Mitglied)

Hallo Sven,

ich kann das gut nachvollziehen, wie Du Dich über Deine Entdeckung freust. Seit ich den Stempeln genauere Beachtung schenke, hat die Jagd auf Briefmarken eine ganz andere Qualität für mich erhalten.

Gerade weil durch zwei Kriege auch unheimlich viel an Archivmaterial verloren gegangen ist, wie die von Dir angemerkten Bestellungen, Lieferscheine, Korrespondenz usw., wird über echte Abstempelungen vieles klar und bestätigt, was man sonst nur vermuten kann. Insoweit ist diese philatelistische Arbeit auch ein Teil der sog. "Alltagsgeschichte", die auch Rückschlüsse auf die damalige soziale Wirklichkeit zulässt. Warum sollte man z.B. seine frankaturgültigen Briefmarken als Arbeitgeber gelocht haben, wenn nicht tatsächlich einem Diebstahl durch Bedienstete vorgebeugt werden sollte. Wäre dies nicht ein ernsthaftes Problem gewesen, hätte man sicher den Aufwand für die Herstellung der Lochungswerkzeuge nicht betrieben. Werbung durch Anbringung der Lochungen war damals wohl kaum eine ernsthafte Idee.

Du bist auf ein Feld mit Suchtpotential gestossen :-). Viel Glück bei der Suche. Ich freue mich schon auf Deine Funde :-)

Beste Grüsse
Gerhard
06.06.14, 09:32:24

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

geändert von: Alexander Zill - 06.06.14, 10:57:28

Hallo Sven,

Stempelsammlungen haben wahrlich Potential für viel Freude und Lust am Sammeln. Zumindest bei dem Thema, mit dem ich derzeit meine Zeit verbringe - die badischen Agenturstempel auf Brustschilden - ist das Feld weit gesteckt und die möglichen Informationsquellen rar.

In meiner derzeitigen Liste habe ich einige Stempel noch gar nicht im Bild, manche nur mit Stempeldaten und bei einigen sind wir gerade dabei zu diskutieren, welche Abschläge als Agenturstempel erfaßt werden. Die Verwendung der alten Nachverwendungen aus der Badenzeit inklusive der Postablagestempel macht es zudem schwer, ein konkretes Frühdatum zu finden und zumindest soviel ist klar: Auch wenn es wohl bestimmte Agenturstempel nur auf großem Schild geben könnte, weil der entsprechende Stempel erst nach Juli 1872 zum Einsatz kam - aber vielleicht wurden Stempel ach nebeneinander verwendet? Selbst bei den großen Agenturen habe ich derzeit höchstens 50 Abschläge mit Datum erfaßt. Da bleibt viel Luft nach oben und ähnlich wird es mit den Hufeisen sein.

Darüber hinaus gibt es Hufeisenstempel, die auf kleinem Schild nicht notiert sind, aber trotzdem vorkommen. Dennoch handelt es sich nicht um neue Frühdaten, sondern um extrem späte Verwendungen kleiner Brustschilde - ist doch toll, wenn ein Sammelgebiet so variabel ist freuen

Grüße

Alex

https://www.stampsx.com/forum/attachment.php?id=45663&
Dateianhang (verkleinert):

 6 Huf Strassburg i.Els.BHF 29-9-74.JPG (174.58 KByte | 8 mal heruntergeladen | 1.36 MByte Traffic)

06.06.14, 10:56:32

zenne

(Mitglied)

geändert von: zenne - 06.06.14, 18:44:41

Hallo bmsven73 und alexx,

wunderschöne Funde, die ihr zeigt, (oder zeigen werdet), aber bitte bedenkt, ihr seit im Thema Solingen 34-1

Deshalb lieber beim "richtigen" Stempelthema einstellen, das ergibt dann einen größeren Informationsgewinn, denn wer sucht die 34-3 oder einen Strassburgstempel schon bei 34-1 zwinkern


Beste Grüße

zenne


06.06.14, 18:40:11

moehre1111

(Mitglied)

Solingen 34-1
Dateianhang (verkleinert):

 img370.jpg (450.71 KByte | 2 mal heruntergeladen | 901.43 KByte Traffic)

20.12.14, 17:09:09

westfale1953

(Mitglied)

Hallo und guten Tag!

Liege ich richtig, dass es sich hier um einen SOLINGEN 34/1 handelt?

Danke für eure Hilfe,

Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img486.jpg (236.21 KByte | 14 mal heruntergeladen | 3.23 MByte Traffic)

17.12.15, 14:54:55

woermanseder

(Mitglied)

ja, schaut so aus...
17.12.15, 23:02:24

hornet785

(Mitglied)

Hallo Bernhard,

Sorry for the English.

Yes it is 34-1.

But, look closely the H of GROSCHEN.

The H is broken.

May be Dieter (eagle) can say something on this one.

PF XII ??

Best regards

Sylvain
17.12.15, 23:05:02

eagle

(Mitglied)

Hallo,

meiner Meinung nach ist es nicht der Plattenfehler XII.

Der obere Teil des linken Stamms von „H“ in „GROSCHEN“ ist angebrochen. So einen Bruch habe ich auf den Marken mit Plf XII noch nicht beobachten können. Der längliche Farbfleck im Bereich des Querbalkens von „H“ in „REICHS“ ist nicht vorhanden.

Eventuell lässt sich der bräunliche Fleck im „H“ in „REICHJS“ durch Waschen einfach entfernen und das „H“ zeigt sich dann etwas deutlicher.



I think it is not the plate flaw XII.

The upper part of the left base of "H" in "GROSCHEN" is dawned. Such a rupture like this one, I can’t watch on stamps with Plf XII. The elongated coloured spot in the area of the crossbar of the "H" in "Reich" does not exist.

Perhaps the brownish stain in “H” in “GROSCHEN” is easily washable and the "H" is then a little more clearly.

Grüße/ greetings

Dieter
18.12.15, 09:36:39

westfale1953

(Mitglied)

Hallo, Dieter,

ich habe die Marke gewaschen, das Ergebnis sieht jetzt so aus:

Bernhard
Dateianhang (verkleinert):

 img500.jpg (237.06 KByte | 12 mal heruntergeladen | 2.78 MByte Traffic)

18.12.15, 12:58:47

eagle

(Mitglied)

geändert von: eagle - 18.12.15, 15:41:17

Hallo Bernhard,

nach der Badeaktion komme ich zu dem Ergebnis, dass es mit Sicherheit nicht der Plattenfehler XII ist. Scheinbar hat der braune Fleck die Farbe aufgelöst. An dieser Stelle sieht die Papierstruktur auch sehr mitgenommen aus.

Grüße

Dieter
18.12.15, 15:40:47
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0787 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung