Autor Nachricht

siegfried spiegel

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
da hier von den kopfstehenden der A-Auflage erst ein Stück gezeigt wurde, nachstehend ein Viererblock mit rechtem Bogenrand.

Es handelt sich um die Bogenfelder 29, 30 (ohne Punktur im Bogenrand), 39 und 40. Siehe hierzu den von Siegfried gezeigten durchstochenen Bogen der A-Auflage.

Feld 30 weist in der rechten Rahmenlinie unten, etwas oberhalb dem Wertziffernkasten, eine kleine Kerbe auf.

Feld 40 markiert sich durch eine deutliche Lücke in der rechten Rahmenlinie über "IG" von "HELIGOLAND".

Das obere Paar gehört zum Gruppengalvano III, das unter zu VI. Wir werden später Feld 30 in der B-Auflage auf Feld 50 wiedersehen.

MfG
Markus


Es gibt auch noch komplette Bögen vom Kopfsteher.

Dateianhang (verkleinert):

 HND Nr. 3 Auflage A durchstochen kopfstehend Bogen.jpg (1.31 MByte | 15 mal heruntergeladen | 19.64 MByte Traffic)

26.06.18, 18:43:42

siegfried spiegel

(Mitglied)

Eine "Neuentdeckung" von einem Hamburger Neudruck wird aktuell bei Gärtner angeboten cool , inklusive höchst interessanter Diagnose.
https://www.philasearch.com/de/i_9081_550244/45_Altdeutschland_Helgoland/9081-A47-15354.html?set_sprache=de&treeparent=CO-45&pictureview=list&postype=PH-auction&row_nr=20&breadcrumbId=1590223462.4339
Dateianhang (verkleinert):

 Auktionshaus Gärtner.jpg (605.65 KByte | 29 mal heruntergeladen | 17.15 MByte Traffic)

23.05.20, 11:07:16

admin_j

(Mitglied)

Hallo Siegfried,

ich bin mir sicher, du weißt, was das ist. freuen

Nur für die es nicht wissen, die Hamburger Neudrucke sind definitiv eine Art "Spaßauflage". Es gibt jede erdenkliche Art von Experimenten mit Farben, Papier, Druckplatten, Makulatur, absichtlichen Abarten und was man sich sonst noch vorstellen kann.

Es wurde bedruckt was bei drei nicht im Reißwolf war und als Druckfarben kam zum Einsatz, was sich in den Eimern befand.

Die Marke ist ja von MÜLLER als NEUDRUCK signiert. Auf dem "Resultat einer Begutachtung" stehen wirklich lustige Sachen, aber auch zum Beispiel der Auftraggeber. Der hat im Laufe von Jahren, bis vor vielleicht 10 Jahren, etliche Helgolandmarken von uns gekauft. Er hat wohl auch einmal etwas bei mir prüfen lassen. Der Kontakt riss vor vielen Jahren ab. Er fragte damals eine Prüfung für irgend ein Stück an. Der Anfrage war auch ein Bild beigefügt und es gab keine Chance auf einen Befund, der seinen Vorstellungen entsprechen würde.

Unten im Bild habe ich ein paar HND zusammengesteckt. Was genau Goldner wann und wie in Hamburg hat drucken lassen, kann man heute nicht mehr seriös ermitteln. Was soll denn bei der knitterigen Marke, mit fehlendem Stück Papier oben links, für einen "Andrück" sprechen? Die Farbe scheint etwas dunkler als normal, aber beide Farben gibt es in unendlichen Varianten. Ich hatte ja schon HDN auf der Rückseite von Werbung oder Aktien gezeigt. Sind das auch "Andrück". Das Stück ist ein HND, nicht mehr und nicht weniger.

Ich sehe auch auf dem gezeigten Stück Papier "my opinion" keinen Hinweis darauf, wodurch sich dieser beliebige HND von anderen unterscheiden soll. Der Gründruck nach oben verschoben? Die Farbnuance? Die Streifen im Gummi? Das kommt alles beliebig auf HND vor.
Dateianhang (verkleinert):

 Helgoland-HND-A-B-diverse-5500pxb-85P.jpg (1.03 MByte | 5 mal heruntergeladen | 5.16 MByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.05.20, 12:09:24

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 23.05.20, 13:33:30

Jürgen, Du bist doch nur neidisch, weil Dir in Deiner Sammlung noch ein befundeter "Andrück" fehlt und nun, um vollständig zu werden, 500 Euros zahlen sollst! lachen (stampsteddy-Humor)

Was mir aber noch auffällt, dass auf dem Begutachtungsschein keinerlei ladungsfähige Adresse des Begutachters aufgedruckt ist. Selbst beim Datum steht noch nicht einmal der Ort, wo die Unterschrift erfolgt ist.

Gemäß einem Beitrag unter community.ebay, vom 9.05.2013, will er Prüfer bei APEX für Hamburg und Helgoland sein. Es ist allerdings kein APEX-Befundformular sondern nur ein weißes Blatt Papier, auf dem gedruckt wurde.

Nachstehend einige HND A (obere Reihe) und HND B (untere Reihe). Eingescannt ohne Farbkorrektur (so scannt auch das Auktionshaus ein).

Habe ich auch einen Andrück? mit Augen rollen

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 3-HND-A-B_001.jpg (464.56 KByte | 6 mal heruntergeladen | 2.72 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 3-HND-A-B_002.jpg (348.88 KByte | 2 mal heruntergeladen | 697.76 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Zwischenablage01.jpg (67.12 KByte | 17 mal heruntergeladen | 1.11 MByte Traffic)


23.05.20, 13:28:03

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

herzlichen Glückwunsch. Du hast mindestens zwei "Andrück".

Auf deinem letzten Bild, im vorstehenden Beitrag, schreibt Herr Mead, übersetzt, davon:

Weder deutsche Kolonialmarken noch britische Kolonialmarken wurden jemals in Helgoland gedruckt.

Ist Helgoland eine deutsche Kolonie oder haben sich die Eingeborenen ihre Freiheit erkämpft?

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.05.20, 13:35:39

stampsteddy

(Mitglied)

geändert von: stampsteddy - 23.05.20, 13:55:42

Hallo Jürgen,

er warnte dort vor diversen Fälschungen, die es so als Originale nicht gegeben hat und bei einem bestimmten Anbieter auf ebay als Replikate angeboten wurden.

Der Anbieter (ggf. auch gleichzeitig der Fälscher) hatte diese wohl in der Art umworben, dass die Originale der von Ihm angebotenen Replikate einst auf Helgoland gedruckt wurden.

MfG
Markus








23.05.20, 13:55:08

servais100

(Mitglied)

geändert von: servais100 - 23.05.20, 14:09:23

...auf helgoland wurde nie irgendetwas gedruckt.
...außer einem stempel und der wurde auf die marke gedrückt. :))
23.05.20, 14:08:36

admin_j

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Hallo Jürgen,

er warnte dort vor diversen Fälschungen, die es so als Originale nicht gegeben hat und bei einem bestimmten Anbieter auf ebay als Replikate angeboten wurden.

Der Anbieter (ggf. auch gleichzeitig der Fälscher) hatte diese wohl in der Art umworben, dass die Originale der von Ihm angebotenen Replikate einst auf Helgoland gedruckt wurden.

MfG
Markus


Hallo Markus,

ist ja klar, aber da kommt doch auch zum Ausdruck, das Helgoland eine Kolonie gewesen sein muss, von wem auch immer. Seltsamerweise haben die Eingeborenen aber deutsche Namen. freuen

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

23.05.20, 16:37:28

jpvde

(Mitglied)

geändert von: jpvde - 23.05.20, 17:11:15

Hallo Jurgen und Markus,

Ich denke man redet uber diese Kolonialmarken:
Scheinbar wirkt den link nach Stampsx seite nicht gut.
Aber diese Marken meine ich.

Grusse,
Jean-Paul
Dateianhang (verkleinert):

 helgo_kol.jpg (124.33 KByte | 19 mal heruntergeladen | 2.31 MByte Traffic)

23.05.20, 17:07:30

stampsteddy

(Mitglied)

Zitat von admin_j:
Zitat von stampsteddy:
Hallo Jürgen,

er warnte dort vor diversen Fälschungen, die es so als Originale nicht gegeben hat und bei einem bestimmten Anbieter auf ebay als Replikate angeboten wurden.

Der Anbieter (ggf. auch gleichzeitig der Fälscher) hatte diese wohl in der Art umworben, dass die Originale der von Ihm angebotenen Replikate einst auf Helgoland gedruckt wurden.

MfG
Markus


Hallo Markus,

ist ja klar, aber da kommt doch auch zum Ausdruck, das Helgoland eine Kolonie gewesen sein muss, von wem auch immer. Seltsamerweise haben die Eingeborenen aber deutsche Namen. freuen


Hallo Jürgen,

ich hatte vorhin schon einen Beitrag vorbereitet, aber mir geht es im Moment gesundheitlich nicht so gut und hatte mich wieder in mein Bett abgelegt. Jean-Paul ist mir nun zuvorgekommen.

Selbstverständlich war Helgoland nie eine deutsche Kolonie und das wird hier m.E. auch nicht in dem Beitrag auf commnity.ebay zum Ausdruck gebracht.

Den damals in englischer Sprache verfassten Beitrag auf community.ebay verstehe und übersetze ich so, dass es sich um Phantasiedrucke gehandelt hatte, die auf ebay angeboten wurden und die auf Grund ihrer Aufmachung den Anschein erwecken sollten, es handele sich im Original um Marken, die den deutschen Kolonien zugeordnet werden könnten und der Anbieter vorgab, sie seien auf Helgoland gedruckt worden. Der Hinweis, dass dort auch keine britischen Kolonien-Marken gedruckt wurden, bezieht sich dann widerum auf die echten Freimarken, die unter Helgoland katalogisiert sind.

Du weißt ja, Englisch kann ich besser lesen, als in Deutsch Beiträge schreiben. freuen

Beste Grüße
Markus

23.05.20, 17:35:00
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0855 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung