Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
08.03.14, 17:46:22

kachelofengrummel

(Mitglied)

Habe heute meine erste echte Nr 3 erhalten, gestempelt. Geprüft Estelmann. Allerdings steht in Helgoland unter der Lupe: beim Original treten die Eckverzierungen im Relief scharf und erhaben, wie geprägt,hervor, während sie bei Neudrucken ganz flach sind.Nun sind meine Eckverzierungen genauso platt wie die meines Neudrucks. Kann es sein, das sich das im Laufe der Zeit so abnutzt, das man die Erhabenheit nicht mehr wahrnimmt? Schöne Grüße Andreas
08.03.14, 17:47:22

Klesammler

(Mitglied)

Hallo Andreas,

Ich habe mit Helgoland nichts zu schaffen, aber die Experten wären über einen Scan deiner Marke sicher recht glücklich.

viele Grüße

Dieter
08.03.14, 18:53:41

Oliver Estelmann

(BPP-Mitglied)

Auch ich würde mich freuen, deine Frage anhand des noch nicht vorgebrachten Scans zu beantworten.
08.03.14, 19:06:52

kachelofengrummel

(Mitglied)

Kein Thema. Die gestempelte Marke ist die geprüfte.
Dateianhang (verkleinert):

 3.jpg (859.89 KByte | 37 mal heruntergeladen | 31.07 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 3 2.jpg (827.33 KByte | 24 mal heruntergeladen | 19.39 MByte Traffic)

08.03.14, 19:11:40

stampsteddy

(Gast)

Hallo Andreas,

die von Herrn Estelmann als Originalmarke signierte Marke ist ein Original MiNr. 3 mit echtem Langstempel "HELGOLAND" in Type I. Deine rechte, ungebrauchte Marke, ist ein Hamburger Neudruck.

Der einzige Neudruck, welcher dem Original gefährlich nahe kommt, ist der durchstochene Berliner Neudruck von Mai 1879. Dieser jedoch eine etwas abweichende rote Druckfarbe zeigt, stumpflilakarmin statt lilakarmin, und die grüne Druckfarbe unter UV gegenüber dem Original deutlich abweicht. UV-Reaktion der grünen Druckfarbe "graugrün" beim Original und "lebhaftgelbgrün" beim Berliner Neudruck Mai 1879.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-03-Original-L1-TypeI.jpg (864.12 KByte | 10 mal heruntergeladen | 8.44 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-03-Original-ungebraucht.jpg (797.85 KByte | 8 mal heruntergeladen | 6.23 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-03-ND-Berlin-1879.jpg (777.02 KByte | 11 mal heruntergeladen | 8.35 MByte Traffic)


09.03.14, 00:39:06

kachelofengrummel

(Mitglied)

Sehr interressant !!!Guter Tipp, das Grün unter UV-Licht zu prüfen. Aber was die Erhabenheit der Eckornamente betrifft, so bezieht sich die Aussage wohl eher nur auf postfrische Marken? Schöne Grüße Andreas
09.03.14, 09:52:55

stampsteddy

(Gast)

Hallo Andreas,

wenn man nicht über einen routinierten Blick bei Tageslicht verfügt, dann ist man besser beraten unter UV zu vergleichen - vor allem bei Marken ohne Gummierung. Es gibt einige Erkennungsmerkmale zwischen den Originalen und den verschiedenen Neudrucken. Wenn Du Dich längerfristig mit Helgoland-Marken beschäftigen möchtest, was begrüßenswert wäre, dann wirst Du um das Kohl-Handbuch und das Lemberger-Handbuch nicht drumherum kommen. Beides stellt langfristig eine sinnvolle Investition dar.

In den nächsten Tagen werde ich eine MiNr. 6 vorstellen, welche von drei Prüfern als Original signiert und nun richtiger Weise von Herrn Estelmann als Neudruck signiert wurde. Die Marke hebt sich von den sonstigen mir bekannten Originalen und Neudrucken weit ab, ist aber definitiv ein Neudruck und unter UV auch konkret als ein Berliner Neudruck 1875 bestimmbar. Die Marke wurde mir vom Eigentümer zugesendet, um diese weiter untersuchen zu können.

MfG
Markus Pichl
Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-03-Original-Rückseite.jpg (948.98 KByte | 17 mal heruntergeladen | 15.75 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Helgo-03-ND-Berlin-1879-Rückseite.jpg (190.11 KByte | 7 mal heruntergeladen | 1.3 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Helgo-03-ND-Leipzig-Rückseite.jpg (164.94 KByte | 4 mal heruntergeladen | 659.75 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Helgo-03-ND-Hamburg-Rückseite.jpg (632.25 KByte | 7 mal heruntergeladen | 4.32 MByte Traffic)


09.03.14, 10:38:38

kachelofengrummel

(Mitglied)

Wo bekommt man denn das Buch: Helgoland Philatelie von Lemberger zu einem fairen Preis her? Das billigste Exemplar was ich finden konnte, kostet fast 200€. Das kann ich mir diesen Monat nicht mehr leisten. 60€ für ein gebrauchtes Exemplar wären allerdings drin. Schöne Grüße Andreas
09.03.14, 11:23:49

stampsteddy

(Gast)

Hallo,

suchen, finden, bieten, aber für Euro 60.- im Einzelkauf sehe ich schwarz und 200.- empfinde ich als ein bisschen viel.

In der letzten Schwanke-Auktion wurde es für Zuschlag 75.- versteigert.

In der letzten Gärtner-Auktion gab es ein kleines Literatur-Konvolut, in dem das Lemberger-Handbuch dabei war. Der Zuschlag war Euro 85.-

MfG
Markus Pichl

09.03.14, 14:02:19
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1126 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung