Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
27.03.14, 19:57:07

carolinus

(Mitglied)

Hallo,

meine alte Begeisterung für Baden – insbesondere für die geschnittenen Marken bis 1858 – ist wieder entflammt. Also noch eine einwandfreie Baden 1 der 2. Auflage (1b) mit dem Nummernstempel 99 – Neckargemünd. Nicht selten aber zentrisch und schön abgeschlagen.

Zu den Unterschieden der Erstauflage und der Zweitauflage möchte ich demnächst schreiben.



Viele Grüße,
carolinus

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
27.03.14, 19:58:07

Auf-eigenen-Wunsch-gelöscht

(Gast)

Zitat von carolinus:
Hallo,

meine alte Begeisterung für Baden – insbesondere für die geschnittenen Marken bis 1858 – ist wieder entflammt. Also noch eine einwandfreie Baden 1 der 2. Auflage (1b) mit dem Nummernstempel 99 – Neckargemünd. Nicht selten aber zentrisch und schön abgeschlagen.

Zu den Unterschieden der Erstauflage und der Zweitauflage möchte ich demnächst schreiben.



Viele Grüße,
carolinus


Eine sehr gute Idee, ich denke, das wird viele Leser hier sehr interessieren, und Deine Ratgeber sind immer sehr fundiert. Ich persönlich habe große Schwierigkeiten, die 4a und 4b voneinander zu trennen.

Bin jetzt schon gespannt auf Deinen Bericht. freuen

Gruß

Andreas
27.03.14, 20:54:50

balf_de

(Mitglied)

geändert von: balf_de - 28.03.14, 21:50:42

Hallo Carolinus,

Zitat von carolinus:

meine alte Begeisterung für Baden – insbesondere für die geschnittenen Marken bis 1858 – ist wieder entflammt.

Wie schön - da sind wir schon zu zweit!

Zitat von carolinus:
Also noch eine einwandfreie Baden 1 der 2. Auflage (1b) mit dem Nummernstempel 99 – Neckargemünd. Nicht selten aber zentrisch und schön abgeschlagen.

Nach meiner Erfahrung ist eine Nummer 1b in dieser Qualität alles andere als Massenware! Und der Neckargemünder Postmeister mit seiner schönen Nummer "99" hat gleich nach seinem Kollegen in Gernsbach ("50" !) den zweiten Preis für saubere Entwertungen verdient. Da hätten sich die Kollegen aus den Großstädten eine Scheibe abschneiden können ...

Zitat von carolinus:
Zu den Unterschieden der Erstauflage und der Zweitauflage möchte ich demnächst schreiben.

Eine gute Idee! Vielleicht kann ich Dich mit meinen "Heidelbergern" ja etwas unterstützen.

Zeigen kann ich ein kleines Streifband aus Heidelberg mit einem Paar der Nummer 1b. Nicht ganz perfekt im Schnitt, aber mit einem ausnahmsweise auch einmal klaren Nummernstempel "57".

Es handelt sich um ein Nachnahme-Streifband in der zweiten Gewichtsstufe; vom Empfänger wurden insgesamt 24 Kreuzer kassiert: 20 Kreuzer Nachnahme, 2 Kreuzer Franko und 2 Kreuzer Nachnahmegebühr.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Dateianhang:

 1b Paar HD Streifband Ausschnitt.JPG (76.68 KByte | 5 mal heruntergeladen | 383.4 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 1b Paar HD Streifband.JPG (152.77 KByte | 17 mal heruntergeladen | 2.54 MByte Traffic)

28.03.14, 21:45:09

carolinus

(Mitglied)

Hallo Andreas,

bei der 4 gibt es in der Tat zumindest am Scan auch wirklich schwer zu beurteilende Marken, am Original ist aber die Dicke des Papiers ein wichtiges Kriterium. Allerdings steht im neuen Badenhandbuch, dass auch wenige Marken der Erstauflage mit dickerem Papier und wenige Marken der 2. Auflage mit dünnerem Papier existieren.

Hallo Alfred,

prima, dass du ein wenig Schwung in den Badenbereich hineinbringst. Sehr schönes Streifband, das du hier zeigst und wunderbar gestempelt. Bei Belegen mit der 1 muss ich leider noch passen.

Viele Grüße,
Uwe

Grüße aus Braunschweig, der Stadt Heinrichs des Löwen
29.03.14, 07:24:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.1988 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung