Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
29.03.14, 19:56:06

balf_de

(Mitglied)

Hallo zusammen,

Keineswegs möchte ich @Carolinus vorgreifen - er hat angekündigt, zu den Unterscheidungsmerkmalen der ersten Auflage der badischen Briefmarken von 1851, den Michelnummern 1a - 4a, von den folgenden Auflagen - Nr. 1b - 4b - etwas schreiben zu wollen. Die nächsten Auflagen wurden schon gegen Ende 1851 erforderlich, von daher ist es klar, dass die Marken der ersten Auflage wesentlich seltener sind. Ich bin gespannt auf seine Beiträge!

Mein Angebot, ihn hierbei mit meinen "Heidelbergern" zu unterstützen, möchte ich hier mit der am "einfachsten" zu bestimmenden der vier Marken, der Michelnummer 2 einlösen:

Offiziell wurden die Papierfarben laut Lindenberg mit "hochgelb" - für die erste Auflage vom Mai 1851 - und "schwefelgelb" - für die zweite Auflage, die im August 1852 an die Schalter kam - bezeichnet. Die Beschreibung der "b"-Farbe bei Michel " .. auf mittelorangegelb bis mittelgelborange" in Unterscheidung von der "a"-Farbe ".. auf lebhaftrötlichgelb" halte ich für wenig gelungen; Sem macht das besser: 2a = auf orangegelb, 2b = auf gelb, hellgelb.

Zwei recht klar zu unterscheidende Marken aus Heidelberg zeige ich anliegend.

Noch einfacher als an der Farbe ist die erste Auflage anhand eines Verwendungszeitraums im Jahr 1851 erkennbar. Mit etwas Glück genügt dafür eine Brief-Vorderseite, denn gerade in den ersten Monaten nach Einführung der Marken wurde der "Localdatumstempel" häufig noch mit der Jahreszahl abgeschlagen, wie es die Postbeamten aus der VMZ gewohnt waren.

Zwei solche "eindeutigen" Vorderseiten kann ich zeigen.

Für mich als Heimatsammler interessant: irgendwann im Herbst 1851 wurde nicht mehr der aus der Vorphila-Zeit stammende Stempel Feuer 1406-13 (Handbuch 057-20) als Lokaldatumstempel verwendet; er wurde durch den rechteckigen Distributionsstempel Feuer 1406-15 (Handbuch 057-22) ersetzt. Dieser Übergang ist an den beiden Briefen nach Schatthausen vom Juli und nach Wiesloch vom November zu erkennen.

Viele Grüße
Alfred (balf_de)
Dateianhang (verkleinert):

 Baden Nr.2.jpg (681.44 KByte | 17 mal heruntergeladen | 11.31 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2a Vorderseite (nach Schatthausen).JPG (90.09 KByte | 15 mal heruntergeladen | 1.32 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 2a Vorderseite (nach Wiesloch).JPG (91.61 KByte | 7 mal heruntergeladen | 641.27 KByte Traffic)

29.03.14, 19:57:06

goska9

(Mitglied)

Unten abgebildet ein Baden 2a, Rückseitig.

Zu sehen ist die ungewönlichen rechten Seite (die wieder aussieht als 2b). Wie kann so etwas entstanden?

mfg, goska9

Dateianhang:

 bad2a-2.jpg (42.81 KByte | 15 mal heruntergeladen | 642.11 KByte Traffic)

Dateianhang:

 bad2a-1.jpg (63.97 KByte | 4 mal heruntergeladen | 255.87 KByte Traffic)


*Die deutsche Sprache ist schwierig*
08.10.17, 17:12:51

mbehrends

(Mitglied)

Vielleicht ist es eine Hinterlegung mit fremder Papiermasse?

MfG
08.10.17, 17:21:54

goska9

(Mitglied)

Nein, dass denke ich nicht.

Unter UV sehe ich gar kein Unterschied.

mfg, goska9

*Die deutsche Sprache ist schwierig*
08.10.17, 20:10:29
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0662 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung