Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Hallo IF,

vielen Dank für diesen Scan. Bitte auch in die Stempeldatenbank hochladen. Wie schon gesagt, gab es keine blauen Abschläge auf der 1866/67 Ausgabe und überhaupt keinen Abschlag in Chinablau.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.04.14, 19:39:48

buchleser

(Gast)

geändert von: buchleser - 14.02.17, 05:27:50

Vielen Dank für die vielen Antworten.

1. Ich halte den Stempel für "echt". So einen Stempel kann man nicht fälschen, es sei denn man hat ihn vorliegen.
2. Der Anbieter hat bei Sonnenlicht fotografiert, deshalb die merkwürdigen Farben (Chinablau).
3. Störend ist die fehlende Jahreszahl.
4. Eine nachträgliche Entwertung nach 30.6.1867 ist möglich.
5. Die Marke wurde für ca. 10 EURO verkauft.
6. Gratulation dem Käufer für diese interessante Marke, so oder so.

buchleser

Nachtrag: Ich halte den Stempel (Feb. 2017) auch für falsch. Es sind weitere Marken mit diesem Stempel aufgetaucht.
13.04.14, 18:16:06

HaNeu

(Mitglied)

Zitat von buchleser:
Vielen Dank für die vielen Antworten.

2. Der Anbieter hat bei Sonnenlicht fotografiert, deshalb die merkwürdigen Farben (Chinablau).

buchleser


Klingt ein bisschen nach Insiderwissen. Das macht den Stempel aber auch nicht echt.

Viele Grüße
HaNeu
13.04.14, 19:04:04

buchleser

(Gast)

HaNeu

Wenn man sich die Angebote des Anbieters anguckt, sieht man, dass er gerne ohne Stativ, freihändig, am Liebsten bei praller Sonne fotografiert.

Ich kenne den Anbieter überhaupt nicht.

13.04.14, 19:39:20

admin_j

(Mitglied)

Hallo Buchleser,

wir stimmen nicht ab ob Stempel echt sind und wir schreiben, ob wir etwas wissen oder etwas vermuten.

Der "Stempel" ist eine primitive Imitation, über die man nicht einmal lachen kann. Hätte der unwissende kleine Fälscher (Status: Faxenmacher) eine ähnlichere Farbe verwendet, hätte es auch nichts genutzt. Die abgedruckte Farbe kann nicht vom echten Gerät stammen. Dieser Stempel weicht in allen Details brutal ab.

Für den Papierfetzen 10,- Euro zu bezahlen kann nur Beileid auslösen. Was soll an dem Buntpapier von Interesse sein? Ein Beleg für eine schlechte Fälschung? Da können kleine Kinder, ohne großen Aufwand, bessere Fälschungen herstellen.

Nicht das du mich falsch verstehst, aber die Vermutung zu äußern, dass du die schlechte Fälschung für echt hältst, macht das Stück ja nicht besser. Vergleiche einmal die Serifen, die Ringbreite, die "3" oder was sonst noch zu sehen ist. Vergleiche einmal alle Stempel in der Stempeldatenbank, die dort als echt stehen. https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel-datenbank.php?stempel_id=10000

Prüfe die Stempel einzeln, auf Merkmale, die du wiedererkennen kannst. Wenn du alle Stempel durch hast, dann prüfe die Witzfälschung und schreibe, welche Merkmale du dabei wiedererkennst.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.04.14, 19:53:29

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

hier mal eine etwas bessere Witzfälschung, Arbeitsaufwand 5 Minuten



Das ist auch keine virtuelle Arbeit, sondern eine echte Marke mit echtem, falschem Stempel freuen

Im Gegensatz zu der Dilettantenfälschung, stimmt hier die Verwendungszeit und die Stempelfarbe, die einmal verwendet wurde, jedenfalls rein optisch.

Wenn alles klappt, werde ich in ca. 1 Jahr den Lehrgang "der kleine Stempelfälscher" anbieten können. Dann werden wir in unter 1 Stunde, Falschstempel in Gummi, Kupfer/Zink und Bleiguss herstellen. Woran man dann wie die Fälschungen erkennt, wird am Ende die Erkenntnis bringen, dass man Stempel nicht wirklich fälschen kann.
Dateianhang:

 romrod-falsch-und-auch-noch-falsch.jpg (128.03 KByte | 3 mal heruntergeladen | 384.08 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

13.04.14, 22:39:20

stampsteddy

(Gast)

Hallo Jürgen,

Du solltest auf Bestellung in Produktion gehen, dann kann jeder Heimatsammler die ihm fehlenden Marken bei Dir ordern. geschockt

Vorstehenden Satz bitte unter Abteilung "schlechter Humor" einordnen, aber es ist erstaunlich, zu was Du alles in der Lage bist, ich selbst habe handwerklich leider zwei Linke Hände.

Nun, wie auch immer, die bei ebay verkaufte Fälschung stammt zumindest nicht aus einem Kopiergerät oder Drucker, da sonst unter der Stempelfarbe nicht die Markenfarbe zu ersehen wäre. Erinnert mich doch die dünnflüssige chinablaue Stempelfarbe und bestimmte Bollen, welche am Aussenkreis, dem "M" in Romrod und der "0" in der Tagesziffer "10" zu sehen sind, an bestimmte blaue Hamburg-Stempel auf ganz bestimmten Helgoland-Marken.

MfG
Markus

14.04.14, 06:05:59

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

ich könnte nicht nur Heimatsammler glücklich machen. Ich kann natürlich auch jedes Datum wählen. Da kann man schöne Geschenke zu Festtagen machen.

Tatsache ist aber, die frischen Fälschungen kommen entweder in der Schredder oder sind rückseitig so, dass man kein Original vermuten kann. Da ich die Taxismarke so liebevoll gefälscht habe (versuche erst einmal so genau zentrisch zu stempeln), hebe ich die natürlich auf. Ich brauchte auch tatsächlich zwei Versuche. Der erste ging total daneben und war schief und blass. Ein Fall für den Schredder. Ich verkaufe auch keine Fälschungen, es sei denn, fett als FALSCH signiert.

Kommen wir zu wichtigeren Dingen. Du schreibst, die verkaufte Fälschung könne nicht aus dem Kopierer bzw. Computerdrucker stammen, weil man nicht die Markenfarbe darunter sehen könne. Möglicherweise gibt es einen Kopierer, bei Laserdruckwerken möglich, die deckend drucken. Bei Tintenstrahldruckern deckt die Tinte nie. Deshalb muss man auch auf weißem Papier drucken.

An dem schlechten Bild kann man nicht sagen, wie die Farbe aufgebracht wurde. Mein Tipp wäre 50% Tintenstrahldrucker, 50% Gummistempel. Der Rest tendiert wirklich gegen Null.

Die Bollen haben andere, jeweils individuelle Ursachen. Bei Druckerfälschungen ist die Hauptursache ein ungenügendes Freistellen der Vorlage. Bei echten Stempel ist die Ursache Dreck.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.04.14, 13:01:07

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 14.04.14, 14:10:56

Lieber Jürgen,

jetzt weiß ich nicht genau, ob Du mich missverstanden hast. Deine handwerkliche Begabung bewundere ich wirklich und ich bilde mir ein zu wissen, daß Du damit keinen Schindluder treibst. Dadurch, dass Du so handwerklich begabt bist, kannst Du in jedem Fall besser nachvollziehen, wie in der Regel falsche Stempel aussehen. Meine Wenigkeit selbst, hat sich in den letzten Wochen weiter gebilldet und ich denke, in den anderen zwei Threads, die beiden Taxis-Belege von gestern betreffend, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Über eine Bestätigung Deinerseits würde ich mich freuen. Dann weiß ich, dass ich es richtig beurteilt habe und Du gemerkt hast, dass Deine Erklärungen bei mir gefruchtet haben.

Es liegen mir einige aufkopierte oder aufgedruckte Stempel verschiedenster Gebiete in meinem Vergleichsmaterial vor, aber keiner davon ist wie der auf der 3 Kreuzer. Es ist jedoch mühsig, sich über ein Stück auszutauschen, welches keinem von uns bisher im Original vorgelegen hat und wir uns hier letztendlich über ein Stück auf einem überlichteten Foto, welches zugleich verschwommen ist, unterhalten. An diesem Bild kann man maximal ausmachen, dass der Stempel mit hoher Wahrscheinlichkeit ein falscher ist. Wie er auf die Marke gekommen ist, dafür kann man verschiedene Thesen aufstellen. Einen "Tipp" abzugeben, 50% Tintenstrahldrucker und 50% Gummistempel, halte ich für verschwendete Zeit und weit daneben getippt. Wer soll den einen solchen Aufwand üben, halb davon und halb davon?

Lange Rede kurzer Sinn, man kann seine Zeit auch sinnvoller nutzen.

MfG
Markus

14.04.14, 13:49:25

admin_j

(Mitglied)

Hallo Markus,

Missverständnisse zu vermeiden, ist gar nicht so einfach. Der garantierte Falschstempel, dafür reicht das Bild, ist nicht zur Hälfte vom Gummistempel und zur Hälfte vom Tintendrucker, sondern, die Wahrscheinlichkeit, wie der Falschstempel produziert wurde ist: es ist je zur Hälfte wahrscheinlich, dass der Falschstempel mittels Tintenstrahldrucker oder mittels Gummistempel aufgebracht wurde.

Also: entweder ist der Falschstempel komplett mit dem Tintenstrahldrucker aufgedruckt oder der Falschstempel ist von einem Gummistempel. Die jeweilige Methode wurde zu 100% eingesetzt.

Der Falschstempel ist nicht von einem Metallgerät und nicht von Holz und sehr wahrscheinlich auch nicht handgemalt.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

14.04.14, 16:20:59
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0975 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung