Autor Nachricht

admin_j

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
... warum zeigt der Abschlag keine wirklichen Quetschränder ...
Markus


Hallo,

die Quetschränder hatte ich noch nicht beantwortet. Ich sehe Quetschränder an allen "1", in der Jahreszahl und unten am Kreis außen.

Warum man innen keine Quetschränder am Kreis sieht, ist dem sorgfältigen Postbeamten geschuldet. Der hat offenbar nie Urlaub gemacht, war auch nie Krank und hat immer perfekt sauber gestempelt. Der hatte nicht nur eine ruhige Hand, sondern war auch penibel darauf bedacht, seine Geräte sauber zu halten. Mit jeder Reinigung runden sich die stempelnden Teile das Gerätes mehr ab. Abgerundete Kanten erzeugen völlig andere Abschläge, als das genaue Gegenteil davon, nämlich exakte Kanten im rechten Winkel. Die entstehen z. B. beim ätzen von Metall. Die erzeugen dann die kontrastreichsten Quetschränder.

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.03.14, 12:55:31

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag. Der vorher gezeigte, rostige Stempel, war lange im Einsatz. Hier ein Abschlag aus 1927. Wer weitere Abschläge hat, bitte hier hochladen.


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

30.03.14, 14:08:45

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

danke, für Deine umfassende Erklärung.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sieht der Abschlag auf der 1 Kr.-Dienstmarke deswegen so aus, weil das Stempelkissen nicht mehr feucht genug war, aber der Stempel dennoch genügend Stempelfarbe getragen hat und die Unterlage weich war.

Die Kreuzer-Dienstmarken sind in echt gestempelter Erhaltung selten und ich will Deine Erklärung an den beiden nachstehenden versuchen umzusetzen. Die 3 Kreuzer-Marke ist ungeprüft und zeigt den Teilbaschlag eines Einkreisstempels aus Frankfurt/Main (NDP-Ablöserstempel, siehe Vergleichsbild) und die 7 Kr. ist geprüft Bühler und zeigt einen Ra3 aus Frankfurt/Main.

Auf die 3 Kr.-Marke passt wieder Deine Erklärung, trockenes Stempelkissen, weiche Unterlage, an den Buchstaben Teile des Lötzins zu erkennen.

Tja und mit der 7 Kr.-Marke habe ich ein Problem. Erstens will mir nicht so recht einfallen, welcher Ra3 von Frankfurt/M. eine runde Ecke haben soll und die Stempelfarbe verwischt sehr merkwürdig. Selbst wenn nun in trockenem Stempelkissen eingetaucht und auf harter Unterlage abgeschlagen, müßte der Abschlag vollständig zu sehen sein? Ergo, Falschstempel.

Bin ich auf dem richtigen Weg?

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 NDP-Dienst-07.jpg (1003.03 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.96 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 NDP-Frankfurt-Main-Ablöser.jpg (698 KByte | 2 mal heruntergeladen | 1.36 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 NDP-Dienst-09.jpg (1 MByte | 9 mal heruntergeladen | 9 MByte Traffic)


30.03.14, 14:20:36

stampsteddy

(Mitglied)

Hallo Jürgen,

hier noch die jeweilige Rückseite der drei Marken.

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 NDP-Dienst-06-Rückseite.jpg (328.29 KByte | 1 mal heruntergeladen | 328.29 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 NDP-Dienst-08-Rückseite.jpg (304.21 KByte | 0 mal heruntergeladen | 0 Byte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 NDP-Dienst-09-Rückseite.jpg (303.09 KByte | 3 mal heruntergeladen | 909.27 KByte Traffic)


30.03.14, 14:37:57

stampsteddy

(Mitglied)

...andererseits zeigt der Ra3 auf der 7 Kr.-Marke Eigenschaften eines echten Stempelgerätes, überholt hier die Praxis die Theorie, kann man die Formel veralgemeinern? Woher kommt die abweichend aussehende Ecke?

Wann geht es hier weiter mit Stempelkunde?

30.03.14, 20:06:05

Harald_01

(Mitglied)

Hallo,

tatsächlich gibt es den K1 von ROMROD auch als Stempelfälschung. Siehe Ebay Art.Nr. 291120403597. Hier wurde er auf einer Nr.54 in blau imitiert. Gerade die letzte Ausgabe von Taxis ist besonders stempelfälschungsgefährdet, da es noch viele ungebrauchte Restbestände gibt.
Dateianhang (verkleinert):

 Romrod_falsch.JPG (989.32 KByte | 11 mal heruntergeladen | 10.63 MByte Traffic)

11.04.14, 15:14:41

admin_j

(Mitglied)

Hallo,

der Ebayanbieter timr68 hat noch andere Stempelfälschungen im Angebot. Die Punktzahl lässt einen Schwarzhändler vermuten und die gleichartigen Fälschungen könnten dafür sprechen, dass dieser Anbieter selbst fälschen könnte.


https://www.stampsx.com/ratgeber/stempel/jpg_mf/mf_250877-carlsruhe-stempel-falsch.jpg

Fazit: von Geschäftsbeziehungen zu timr68 rate ich dringend ab

Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

11.04.14, 15:51:50

buchleser

(Gast)

Hallo Harald01,

Mich würde interessieren, woran man erkennt, daß der Stempel 'ROMROD' falsch ist.
Oder ist der Stempel allgemein (in der Literatur) als falsch bekannt ?

buchleser

12.04.14, 17:26:23

admin_j

(Mitglied)

Hallo Buchleser,

der Stempel ist eine einfache Imitation. Ein Klischee, vermutlich aus Gummi. Die Stempelfarbe ist aktuelles Blau aus einem vermutlich chinesischen Stempelkissen.

Nicht nur, dass so kein echter ROMROD-Stempel abschlägt, das Datum ist teils schief und der echte Postbeamte hat den Stempel nie in blau abgeschlagen und schon gar niemals auf der Ecke. Eine deshalb mehr als lächerliche Fälschung, die es eigentlich nicht zu dokumentieren lohnt.

Trotzdem jetzt als falsch in der Stempeldatenbank und unten noch einmal zum Vergleich. Die "3" sieht aus, als hätte sich der Fälscher sein Nasenpiercing als Vorlage genommen. Das zweite "R" ist zum Kreis hoch gewandert.
Dateianhang:

 Romrod-falsch-und-echt.jpg (155.77 KByte | 4 mal heruntergeladen | 623.08 KByte Traffic)


Liste der Sonderzeichen zum Einkopieren

Epson-Scanner-Standard-Einstellungen

Welche Sonderzeichen in Beiträgen können Veröffentlichung verhindern?

12.04.14, 18:48:21

childon

(Mitglied)

geändert von: childon - 25.12.19, 13:34:15

gelöscht
12.04.14, 19:13:14
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0773 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung