Autor Nachricht

Sherlock68

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

war ja nur mit einem Augenzwinkern gesagt! freuen

Wegen der DR 30, ich hab sie mir nochmal angeschaut, kann man alles vertreten, aber irgendwie wundert mich das dann doch mit der Aussage "einige" verkürzte Zähne, also ich kann maximal zwei erkennen.

Viele Grüße,
Sherlock
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_1770.JPG (1.07 MByte | 16 mal heruntergeladen | 17.08 MByte Traffic)

18.01.18, 23:10:23

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 18.01.18, 23:39:20

Hallo Sherlock,

vielleicht ist sogar nur einer? freuen

Was ist von der 30 Gr.-Marke in dem nachstehenden "Sonderviererblock" zu halten bzw. kannst Du eine Nachzähnung erkennen oder sind alle Zahnlöcher echt?

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Sonderviererblock.jpg (945.57 KByte | 19 mal heruntergeladen | 17.54 MByte Traffic)

Dateianhang:

 700.jpg (76.66 KByte | 4 mal heruntergeladen | 306.65 KByte Traffic)


18.01.18, 23:36:51

stampsteddy

(Gast)

...hier noch auf dem darunter liegendem Bogenfeld platziert.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Sonderviererblock-2.jpg (950.2 KByte | 4 mal heruntergeladen | 3.71 MByte Traffic)


19.01.18, 00:01:25

CMN2014

(Mitglied)

Zitat von Sherlock68:
... Wegen der DR 30, ich hab sie mir nochmal angeschaut, kann man alles vertreten, aber irgendwie wundert mich das dann doch mit der Aussage "einige" verkürzte Zähne, also ich kann maximal zwei erkennen. ...


Moin,

ich weiß nicht so recht, ich sehe mindestens 4 verkürzte Zähne (rot eingekreist), wobei unten noch 2 weitere Kandidaten möglicherweise in den Ermessensspielraum für "verkürzt" fallen könnten.
Aber möglicherweise fehlt es mir an philatelistischem Sachverstand oder, da nicht meine Marke, an erforderlicher Subjektivität ;-)
Daran erkennt man aber: Solange nicht klar definierte, einheitliche Maße für den "einwandfreien" Standard und in Relation dazu ein Wert für die Bezeichnung "verkürzt" festgelegt werden, bewegt man sich in einem Ermessensspielraum.

Gruß
Dateianhang (verkleinert):

 IMG_1770.JPG (1.05 MByte | 16 mal heruntergeladen | 16.84 MByte Traffic)

19.01.18, 00:23:11

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 19.01.18, 01:27:09

Hallo CMN2014,

bitte beachte doch einmal den Verlauf der Zahnlöcher, manche liegen tiefer, manche weniger tief, danach richtet sich die Höhe der Zahnspitzen. Die Zahnspitzen können bei diesem Zahnlochverlauf nicht auf einer Höhe stehen.

Siehe den nachstehenden Viererblock. In der waager. Zahnreihe sind die Zahnlöcher total verschieden hoch. Was wird beim Trennvorgang passieren, selbst wenn ich die waager. Zahnreihe vorfalte?

Probiere es einmal in Gedanken aus, dann kommst Du bestimmt zu einem ganz anderen Ergebnis.

Beste Grüße
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 Zwischenablage01.jpg (486.41 KByte | 7 mal heruntergeladen | 3.33 MByte Traffic)


19.01.18, 01:11:18

CMN2014

(Mitglied)

Moin,

danke für den Hinweis und die Anregung.
Ich weiß, warauf Du hinaus willst.
Ich sehe es auch so: Wenn ich nachvollziehen kann, weshalb eine Zähnung oder ein Durchstich unregelmäßig (oder auch "rauh") sein muss, erklärt es mir die Marke und ich selbst kann für mich entscheiden, dass sie aufgrund eines bestimmten Umstands (schiefer Kammschlag, Nadeln zueinander versetzt etc.) nicht sauber gezähnt / durchstochen sein kann oder unmöglich sauber getrennt werden konnte und kann dies für mich ja als sammelwürdig entscheiden.
Dies umso mehr, wenn derartige Zähnungsumstände für eine Ausgabe typisch sind (-> z.B. bestimmte Infla-Marken wg. Art des Durchstichs oder Papierqualität, wenn ich nicht irre).

Soweit ich weiß, ist bei dieser Marke eine unsaubere Zähnung nicht ausgabetypisch, es gibt ausreichend Marken mit sauberer Zähnung.
Bei der gezeigten DR 30 erklärt mir der Lochverlauf zwar, weshalb die Zähnung bei dieser Drucklegung nach Trennung unregelmäßig ist und sein musste. Aber im Vergleich zur "Normalmarke" DR 30 mit sauberer Zähnung hat die gezeigte eben objektiv einige kurze Zähne - auch wenn das Zustandekommen bereits bei der Herstellung bedingt wurde und nachvollziehbar ist.

Normaler, horizontaler Kammschlag = Befund mit "Zähnung ohne Mängel",
nicht ganz horizontaler Kammschlag = einige Zähne nach Trennung kürzer = Befund mit "verkürzte Zähne".

Scheint mir aus Sicht eines Prüfers / Sammlers nachvollziehbar, dass der objektive Tatbestand des kurzen Zahns im Befund aufgeführt wird.
Bestenfalls könnte ein Prüfer kurz darauf eingehen, weshalb bei dem Prüfstück die kurzen Zähne entstanden sind und entstehen mussten (unsauberer Kammschlag). Aber dann käme man leicht vom Hundertsten ins Tausendste...

Gruß

19.01.18, 04:33:40

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Sherlock68,

ich kann die Aussage, dass Deine 30 einige verkürzte Zähne hat nur unterstreichen. In meinem Befund fände sich die Aussage "teils kürzere Zähne", die im Endeffekt genau das gleiche aussagt.
Dennoch ist es eine schöne Marke und es wird nicht ganz einfach werden, eine bessere zu finden.

Grüße

Alexander
19.01.18, 09:03:02

stampsteddy

(Gast)

Hallo CMN2014,

ergibt sich dem Betrachter bei einer Brustschild-Marke ein "unruhiger" oder "flacher" Zahnverlauf, so hat dies noch lange nichts mit einer Mangelhaftigkeit der Zähnung zu tun.

Ein Zahnmangel besteht bei den Brustschild-Ausgaben nur dann, wenn die Verkürzung nicht auf den Kammschlag zurückzuführen ist. Der "Tatbestand" der Verkürzung, ist also nur bei einem tatsächlichen Mangel aufzuführen oder dann, mit dem Zusatz "durch Kammschlag" (dies ist dann kein Mangel), wenn sich der Sachverhalt dem durchschnittlichen Empfängerhorizont nicht ohne Weiteres erschließt.

"üblich gezähnt und in einwandfreier Erhaltung" bedeutet bei den Brustschild-Ausgaben nichts anderes, als das der Zahnverlauf auf den Kammschlag zurückzuführen ist und stellt keine Be- oder Umschreibung eines Mangels dar.

Beste Grüße
Markus

19.01.18, 09:04:02

Sherlock68

(Mitglied)

Hallo zusammen,

@stampsteddy: Wegen Deiner Frage zu dem "Sonderviererblock". Meine Bewertung hat natürlich keine Aussagekraft, ich persönlich finde die Zähnung gut und es schaut für mich nicht so aus, dass da eine Nachzähnung wäre. Allerdings: Ich hab auch eine wunderschöne ziegelrote 8er, von der ich das auch geglaubt habe und die ist sehr hoch geprüft worden, da sie an DREI Seiten nachgezähnt war. Ich hab zwar nur normale Lupen, aber mit den denen konnte ich wirklich gar nichts erkennen (bin aber auch nur einfacher Hobby-Sammler) freuen

@Alexander Zill: Vielen Dank für Deine Bewertung, ich stimme auch absolut zu, dass kürzere Zähne vorhanden sind und ich war froh, dass die Marke keine hellen Stellen oder Reparaturen zeigt. Es fällt im Grunde nur auf, dass manchmal unter dem Begriff "üblich gezähnt" auch solche Marken mit einbezogen sind, die auch kürzere Zähne haben (dann aber als einwandfrei gelten). Mein Eindruck ist schlicht, dass es keine ganz einheitliche Regelung dafür gibt. Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße,
Sherlock
19.01.18, 10:00:13

Alexander Zill

(BPP-Mitglied)

Hallo Sherlock68,

ohne allzu tief ins Detail gehen zu wollen: Natürlich gibt es Richtlinien, an die ich mich halte (und meine Kollegen selbstverständlich auch). Ich unterscheide durchaus zwischen üblich gezähnt, kürzeren und kurzen Zähnen.

Und nicht jede Zähnungskorrektur ist auf den ersten oder zweiten Blick erkennbar. Man brütet über reparierten oder nachgezähnten Stücken lange.....

Aber die Einschätzungen sind mithin auch subjektiv - kann auch nicht anders sein.

Grüße

Alexander
19.01.18, 10:25:38
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0978 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung