Autor Nachricht

Administrator

(Administrator)

Hallo liebe Teilnehmer,

herzlich willkommen in diesem neuen Thema.

Versucht beim Schreiben immer sachlich zu bleiben. Drückt euch klar aus, damit jeder Leser versteht, ob ihr Fachwissen teilt oder eure Meinung zu einem Thema sagt.

Verzichtet auf Kommentare über andere Teilnehmer. Kommentiert gerne die Aussagen anderer. Wir wollen über Philatelie diskutieren und nicht über Philatelisten freuen

Wir wünschen viel Freude am Hobby Philatelie!
09.04.09, 13:18:49

eagle

(Mitglied)

Hallo Forumsgemeinde,

beim Durchforsten meiner Uraltbestände bin ich auf zwei Russlandbriefe gestoßen. Beide Briefe tragen den Wertstempel auf der Briefklappe. Auf dem zweiten Brief kann ich aus einer Abstempelung die Jahreszahl 1852 erkennen, das war es dann auch. Kann mir einer mehr zu den Briefen sagen? Hat so etwas einen Wert?

Brief 1




Brief 2




Danke und

Grüße von eagle (D.)
09.04.09, 13:19:49

eagle

(Mitglied)

Hallo.

ich starte einen zweiten Versuch.
Kann mir einer was zu den oben gezeigten Briefen sagen/schreiben.
Laufweg, Stempel?
Handelt es sich um Massenware oder hat das schon einen Wert?

Grüße von eagle (D.)
02.01.10, 09:30:41

Hermann1

(Mitglied)

Hallo,

die erste ist von Moskau und sehr früh verwendet, die andere ist wohl recommandiert,
aktuelle Auktionsresultate habe ich nicht,
kenne nur 1 Experten in den USA - Prüfer im BPP sehe ich auch keinen, früher war das der Herr Mikulski.
03.01.10, 21:47:28

Altsax

(Mitglied)

Hallo eagle,

nach meinem antiquierten Europa Ganzsachenkatalog müßte das die Mi Nr. U4B sein, die im Jahre 1978 mit 100 MM bewertet wurde.

Legt man die Steigerungsraten zugrunde, die Rußland-Ausgaben seit etwa 1990 aufweisen, dürfte heute ein Mehrfaches als Katalogwert verzeichnet sein. Vielleicht kann jemand mit aktuellen Daten helfen.

Beste Grüße

Altsax
03.01.10, 22:04:05

rainer65

(Mitglied)

geändert von: rainer65 - 04.01.10, 00:53:59

Hallo eagle,

auf den Rückseiten scheint ein Vorbesitzer schon die Michelnummer vermerkt zu haben. Es handelt sich um Umschläge für das gesamte Reich, ausgegeben an 1848. Vorher gab es Stadtpost-Umschläge.

U1 steht im Michel 2001 mit 130 €, U4 mit 80 €, beide unterscheiden sich durch die Schwanzbreie des Adlers im Wertstempel, U1 breeit, U2 schmal.
Grüsse
Rainer65

Beide Umschläge scheinen U1 zu sein.
04.01.10, 00:52:23

eagle

(Mitglied)

Danke @Hermann1, @Altsax und @rainer65 für die Informationen.
Die Briefe stammen aus der Sammlung meines Großvaters, die recht umfangreich gewesen sein muss. Er sammelte nicht nur Russland, damals wurde noch alle Welt gesammelt. Leider ist von der Sammlung nicht viel übrig geblieben. Durch die Kriegswirren wurde eine Menge zerstört und es konnte so gut wie nichts gerettet werden.
Immer, wenn es mir die Zeit erlaubt, greife ich mir ein paar Stücke und versuche diese zu bestimmen. Es ist teilweise recht exotisch. Sollte ich nicht weiter kommen, frage ich hier wieder.

Grüße von eagle (D.)
04.01.10, 11:06:42

Klesammler

(Mitglied)

Hallo zusammen,

nach langer Zeit hier mal wieder ein Beitrag.
Diesen Beleg von Odessa nach Genua habe ich wegen des roten Stempels MILANO L.T. erworben. Geschrieben wurde der Brief am 8. Feb. 1829 in Odessa. Dieses Datum des Julianischen Kalenders entspricht dem 20. Feb. des gregorianischen Kalenders. Interessanterweise hat der Schreiber im Briefkopf beide Daten geschrieben, um im Westen keine Verwirrung zu erzeugen. Der Aufgabestempel von Odessa findet sich auf der Rückseite. Ebenso der Ankunftsstempel vom 11.März(1829). Der Brief brauchte also 3 Wochen für die Reise.
Auf der Vorderseite findet sich der bekannte Transit-Stempel MILANO L.T.
Taxen sind 66 und 91. Ist 1:11 auch eine Taxe? Das dürften Centesimi der sardischen Lira sein, die seit 1816 an den frz. Franken gekoppelt war.
Wo wurde der Stempel Russie angebracht?

Dieter
Dateianhang (verkleinert):

 Odessa K2 1829-02-20 -1.jpg (953.22 KByte | 9 mal heruntergeladen | 8.38 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Odessa K2 1829-02-20 -2.jpg (932.7 KByte | 6 mal heruntergeladen | 5.47 MByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 Odessa K2 1829-02-20 -3.jpg (959.33 KByte | 5 mal heruntergeladen | 4.68 MByte Traffic)

28.08.20, 02:44:24

Postgeschichte

(Mitglied)

Hallo Dieter,

der Stempel "Russie." mit Punkt wurde in Krakau vom österreichischen Postbüro verwendet.

Viele Grüße
Rolf
28.08.20, 09:11:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0327 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung