Autor Nachricht

HaNeu

(Mitglied)

Zitat von stampsteddy:
Zitat von HaNeu:
Hallo Benjamin,

ist die 1 Gr-Marke mit NS 288 auf deinem ersten Bild geprüft falsch? Die sieht mir nämlich gar nicht falsch aus...

Viele Grüße
HaNeu


Hallo Haneu,

auf dem ersten Bild handelt es sich m.E. bei den ersten beiden Marken, MiNr. 23 u. 11, um Neudrucke mit Falschstempel. Vielleicht kann uns Benjamin die (wahrscheinlich behandelte) Rückseite zeigen.

MfG
Markus


Hallo stampsteddy,

da wirst du wohl recht haben. Das Papier der 11 sieht nicht gut aus und der Druck ist so gestochen scharf. Und bei der 23 sind die Ecken so matschig gedruckt, wie ich es nur auf den Neudrucken gesehen habe.

Viele Grüße
HaNeu

Anhang: links Mi 23 rechts Neudruck
Dateianhang (verkleinert):

 Mi9_Vergleich.jpg (418.28 KByte | 5 mal heruntergeladen | 2.04 MByte Traffic)

03.04.14, 23:23:45

stampsteddy

(Gast)

Hallo Haneu,

auf die Gefahr hin, dass es Benjamin und Dir ein klein bisschen weh tut, zeige ich ein paar echte 288er.

Vielleicht erkennt jemand, den wesentlichen Unterschied. lachen

MfG
Markus
Dateianhang (verkleinert):

 288-Rudolstadt.jpg (425.61 KByte | 4 mal heruntergeladen | 1.66 MByte Traffic)


03.04.14, 23:26:30

Preussenphilatelist

(Mitglied)

Ich weiß nicht, warum mir das wehtun soll, ich habe die Marken ja in einem Posten "Fälschungen" gekauft, also wissentlich als falsch.

Gestern habe ich den Teil T &. T mal gescannt, weil es zum Thema passte.

Gruß Benjamin V.

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
04.04.14, 09:34:59

HaNeu

(Mitglied)

geändert von: HaNeu - 04.04.14, 09:54:10

Zitat von stampsteddy:
Hallo Haneu,

auf die Gefahr hin, dass es Benjamin und Dir ein klein bisschen weh tut, zeige ich ein paar echte 288er.

Vielleicht erkennt jemand, den wesentlichen Unterschied. lachen

MfG
Markus


Hallo Markus,

was mir weh tut, ist deine Annahme, ich keine echten 288er und bräuchte deine als Vergleichsmaterial. zwinkern Wobei deine gezeigten Abschläge sehr schön sind.
Im direkten Vergleich fallen natürlich die Unterschiede bei den Ziffern auf. Die falschen sind zu schmal und wohl auch zu klein geraten.

Viele Grüße
HaNeu
04.04.14, 09:53:42

stampsteddy

(Gast)

Hallo Haneu,

"288" auf Silbergroschen?? Rudolstadt ist Kreuzer-Bezirk. Das meinte ich als den hauptsächlichen Unterschied.

MfG
Markus

04.04.14, 10:28:34

HaNeu

(Mitglied)

Hallo stampsteddy,

da hab ich gar nicht drauf geschaut. Das ist natürlich in der Regel auch ein Argument gegen die Echtheit. Die Entfernung zum nächsten Groschengebiet habe ich nicht vor Augen; ich weiß nur, dass in Thüringen Groschen- und Kreuzergebiete "wild" durcheinander gehen. Klassisch sind z. B. Kreuzermarken mit Stempel aus Grossbreitenbach (Groschengebiet). Ich habe auch einen Brief, wo man die Entstehung einer solchen Abstempelung nachvollziehen kann.

Viele Grüße
HaNeu
04.04.14, 10:49:32

stampsteddy

(Gast)

geändert von: stampsteddy - 04.04.14, 11:00:14

Ich weiß nicht, warum mir das wehtun soll, ....


Hallo Benjamin,

weil Du Dir keinen Gedanken um die Fälschung gemacht hast und es sonnenklar wird, wenn man sich einen macht. Bei Taxis-Marken, die mit Nummernstempeln aus währungsfremden Orten entwertet sind, kannst Du zu 99,99 (Periode 9) Prozent davon ausgehen, dass es sich dann um einen falschen Stempel handelt. Es gibt nur ganz wenige, sehr selten vorkommende Ausnahmen.

Achte immer darauf, ob es sich um einen Ort aus dem Silbergroschen- oder Kreuzer-Gebiet handelt und ob auf entspr. Währung gestempelt wurde, wenn beides nicht zusammenpasst, dann sollte eine große rote Warnlampe angehen.

MfG
Markus

04.04.14, 10:59:31

Preussenphilatelist

(Mitglied)

geändert von: Preussenphilatelist - 04.04.14, 12:59:26

@ stampsteddy

Vielen Dank für den Tipp der verschiedenen Währungsgebiete (Kreuzer und Silbergroschen).



Das ist natürlich der richtige und auch für jeden nachvollziehbare Weg! Diese Beweisführung ist stichfest und natürlich die einzige richtige.






Aber falsch bleibt ja falsch, mehr hatte ich mit meinem Posting nicht wieder geben wollen freuen


Gruß Benjamin.

Sammelgebiete: Preussen, Auktionskataloge
04.04.14, 11:16:22

HaNeu

(Mitglied)

Hallo,

auf dem folgenden Brief kann man sehen, wie der Stempel von Grossbreitenbach (Groschengebiet) auf Kreuzermarken kommt. Die Postablage Katzhütte gehörte zu Oberweissbach, lag aber deutlich näher an Grossbreitenbach. Und wenn ein Brief nach Schleusingen sollte, war es auch die richtige Richtung.

Viele Grüße
HaNeu
Dateianhang (verkleinert):

 Brief_Katzhütte_lo.jpg (160.44 KByte | 4 mal heruntergeladen | 641.77 KByte Traffic)

05.04.14, 00:11:40

HaNeu

(Mitglied)

Und hier noch eine Fremdverwendung des Nummernstempels 301 von Bremen, ebenfalls Groschengebiet, auf einem Paar der Mi. 43. Ob der Stempel wohl echt ist?

Viele Grüße
HaNeu
Dateianhang (verkleinert):

 ns301_mi43.jpg (314.54 KByte | 2 mal heruntergeladen | 629.08 KByte Traffic)

Dateianhang (verkleinert):

 ns301_mi43RS.jpg (214.12 KByte | 2 mal heruntergeladen | 428.23 KByte Traffic)

05.04.14, 00:17:24
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu bearbeiten.
Es ist ihnen nicht erlaubt, ihre Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:
Archiv
Ausführzeit: 0.0864 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.1.4 © Christoph Roeder
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste und erhöhen deinen Komfort. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden! Datenschutzerklärung